Gimp unter M1 | Funktion "Auswahl aus Alphakanal"

Funktionen egal, bugs egal, Qualität egal, Hauptsache es kostet nichts. Finde ich persönlich nicht so prickelnd.
Das ist jetzt schon ein wenig überinterpretiert.

Daß einzelne Sachen nicht funktionieren kann ja auch eine ganz allgemeine Aussage sein für Sachen, die man selbst eigentlich nicht wirklich braucht.

Zu Bugs kann ich nix sagen, ich habe mir GIMP nur mal vor vielen vielen Jahren angeschaut, da fiel es durch, weil Fenster mit bearbeiteten Daten geschlossen werden konnten ohne jede Rückfrage.
Sagte nichts aus über die Qualität bei der Bearbeitung, aber halt über die Benutzerfreundlichkeit, speziell über die Einbindung in ein Mac-System.
Es soll aber viele Plug-ins geben für GIMP oder Skripte und so'n Zeug.

Trotzdem arbeite ich aktuell mit GraphicConverter und Affinity Photo. Find ich einfach benutzerfreundlicher, jedenfalls für mich. Und preiswert und ohne Abozwang.
 
Das ist jetzt schon ein wenig überinterpretiert.
nee, das trifft den Kern des Problems vollkommen.

Alles fängt damit an, dass es faktisch so gut wie keine Mac-Entwickler gibt, die sich für GIMP und damit für GTK2 interessieren. Warum? Eben wegen GTK2. Das ist sowas von weit weg von allem was man auf dem Mac an Programmiersprachen und Frameworks hat, da gibt es Null Gründe, GTK2 auf dem Mac anzuwenden, außer man wird gezwungen, weil man GIMP verwendet. GTK2 ist nichts anderes als ein früher Versuch der 90er Jahre mit blankem C soetwas ähnliches wie Objektorientierung hin zu kriegen. Ist beim Versuch geblieben.

Da es keine Mac-Entwickler gibt, die sich GTK2 oder GIMP vornehmen, bleiben Linux-Entwickler übrig, die eine angeborene Abneigung gegenüber Apple haben. Ist ja alles so proprietär. Tja, dumm dabei ist nur, dass das GIMP eigene Grafikformat XCF zwar open source ist, aber nur von GIMP unterstürzt wird. Es gibt keine Library, kein Framework, dass es erlaubt, XCF in andere Programme einzubinden. Frage dich jetzt mal, warum das so ist. Sicher nicht deswegen, weil es so perfekt ist.

Fehler gibt es unter macOS seit Jahren zuhauf, und viele davon werden trotz patches nicht behoben, da die Patches nur macOS betreffen und nicht generalisiert in GTK2 geschrieben sind. Wie würdest du so eine Einstellung nennen? Ich nenne sie: "Fehler?.. egal."

Funktionen, die macTypisch sind werden ebenso nicht implementiert. Wie schon geschrieben, ich habe eine komplette Library geschrieben, die das gesamte Dock-Icon-Handling incl. ein paar andere Dinge (CMD + H) für jede GTK2-App anbietet. Hat man nicht übernommen. Warum weiß ich heute noch nicht genau. Wahrscheinlich weil es ja bisher irgendwie lief und es kaum jemand gab, den es interessiert hat, dass das wie auf dem Mac funktioniert. Ich nenne das: Funktionen ... egal.

Zur Qualität bin ich dann aus der Mitarbeit ausgestiegen, als die Diskussionen anfingen, ob man bei Berechnungen nicht auch Werte und Zwischenergebnisse zulässt, die je Farbkanal größer als 1 werden oder die negativ werden. So könnte man ja das "teuflische" Clipping umgehen. Man muss sich das mal ganz konkret vorstellen. Die Farbe schwarz hat man definiert als Abwesenheit von jedwedem Licht und ihr den Wert 0 in jedem Farbkanal gegen. Ebenso ist weiß definiert als die höchste Intesitiät aller Farbkanäle. Bei Gleitkommazahlen ist dies 1 (bzw. 255 wenn man Ganzkommazahlen in Bytes nimmt). Und da fangen die monatelang an, ob es nicht doch sinnvoll wäre "weiß" von "schwarz" zu subtrahieren, so dass man negative Werte erhält und mit denen weiter rechnet. Es gäbe also weniger als die komplette Abwesenheit von Licht. Ebenso war die Diskussion, dass es ja mathematisch korrekt sei, wenn man durch Additionen auch größere Werte als 1 (bzw. 255) erhält. Tja, also anders gesagt, man war der Ansicht es gäbe etwas was höher ist, als das Höchste.
Findest du bei derartigen Gedankengängen, dass die Qaulität des Produktes gut sein kann? Ich nenne das: Qualität... egal.

Was bleibt? GIMP kostet nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und Punktown
Englisches Gimp Forum hat geantwortet:

Grob übersetzt:
Eigentlich kannst du es wahrscheinlich tun, du siehst einfach nicht die Auswahl, da wir seitdem einen bösen Fehler in Gimpe haben, da Macos Big Sur, wo die Auswahlrückgänge nicht sichtbar ist: # 5952 Vielleicht können Sie das Kopieren in ein anderes Bild überprüfen. Es wird wahrscheinlich funktionieren. Als solches ist dies höchstwahrscheinlich ein Duplikat von # 5952. Leider fehlen wir grundsätzlich jeden MacOS-Entwickler, der bereit ist, diesen (oder einem anderen makosbezogenen Fehler, für diese Angelegenheit) anzusehen und dazu beizutragen.

https://gitlab.gnome.org/GNOME/gimp/-/issues/7207#note_1260991

P.S.
Es stimmt, die Auswahl ist da, aber man sieht sie nicht. Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit wann es mit einem Update behoben wird.

Kann man Gimp direkt etwas Spenden?
 
Man kann es sich auch schön reden. Hast du die Beiträge von lisanet gelesen? Es würde nicht an Entwicklern fehlen, sondern an der Bereitschaft, programmierte Ergänzungen (für den Mac) letztendlich auch für alle zu implementieren, daher wird es vermutlich nicht nur eine Frage der Zeit sein, sondern des Willens und entsprechend eher nicht umgesetzt werden.
 
Ich werde es dann Posten, wenn update kommt und Fehler behoben wurde. Ich muss nicht die Meinung von lisanet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich werde es dann Posten, wenn update kommt und Fehler behoben wurde. Ich muss nicht die Meinung von lisanet haben.
ich freue mich dann in 10 Jahren auf dein Posting, dass der Fehler immer noch nicht behoben ist.

Übrigens, ich traue mir solche Aussagen, die ich oben gemacht habe schon zu. Ich habe 10 Jahre lang "GIMP on OS X" herausgebracht und das war jahrelang die einzig sofort lauffähige Version von GIMP auf dem Mac.
 
Also warten wir ab. Wie gesagt ich werde es posten. Frage hat sich aber trotzdem gelohnt da ich hier zu Link zu engl. Forum bekommen habe. Und dort die Information das man es nur nicht sieht also das ich es zumindest notdürftig zurzeit nutzen kann. Zehn Jahre denke ich nicht aber wir werden sehen.
 
Lustig ist, das sie es nach monaten, möglicherweise und nur behoben haben, weil es auch unter Linux aufgetreten ist....
it might have been fixed on the master branch (cf. #5640 (closed) with similar symptoms on Wayland/Linux, hence possibly the same causes).
das vielleicht der Bug behoben wurde ändert nichts, daran, das ich da nach 10 jahren immer noch exakt @lisanets Erfahrungen herauslese.
Die Kultur ist scheinbar zu Nerdig auf einen vorbestimmten weg festgelegt.
Das bekommt man nicht mehr weg, ohnr riesigen streit zu verursachen.
Ich hab das Projekt für mich auch von der Sinnvoll Liste gestrichen.

Die weiter oben genannten Alternativen (zu Photoshop) sind mittlerweile auch zu gut und billig genug um sich da nicht lange mit rumzuärgern.
 
Tja, dumm dabei ist nur, dass das GIMP eigene Grafikformat XCF zwar open source ist, aber nur von GIMP unterstürzt wird. Es gibt keine Library, kein Framework, dass es erlaubt, XCF in andere Programme einzubinden.

https://github.com/houz/libxcf (geschrieben für darktable)

https://github.com/ImageMagick/ImageMagick/blob/main/coders/xcf.c

https://invent.kde.org/frameworks/kimageformats/-/blob/master/src/imageformats/xcf.cpp

https://github.com/KDE/krita/tree/master/plugins/impex/xcf

Abgesehen von libxcf existiert der gesamte Code seit über 10 Jahren.

Funktionen, die macTypisch sind werden ebenso nicht implementiert.
Wirklich? :)

Es gibt eine Menge Patches in GIMP, die direkt von dir stammen oder deine Patches oder Ideen mit der richtigen Zuordnung enthalten. Nicht wenige von ihnen sind Mac-spezifisch. Ich bin mir also nicht sicher, woher dieses "Sie weigerten sich, meine Patches zu verwenden" kommt. Wir haben deine Patches verwendet und dir deinen Beitrag gutgeschrieben. Jeder kann es in git log nachschlagen. Bitte klärst du: wie genau wurde dir vom Team Unrecht getan?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richard2009
@prokoudine
Du kennst doch auch die Liste im Wiki, in der meine Patches zu den GIMP sources aufgelistet sind und in der ersichtlich ist, welche übernommen wurden und welche nicht. Nicht immer genau warum. https://wiki.gimp.org/index.php/Hacking:Merging_lisanet.de_fork#To_be_Reviewed

Dieses Posting aus einer Diskussion mit Jéhan gibt die meisten Aspekte, welche patches ich warum geschrieben habe, ganz gut wieder. https://mail.gnome.org/archives/gimp-developer-list/2013-November/msg00115.html

Zu den mac-typischen Funktionen ein Beispiel, neben dem hier auch aufgetretenen Fehler hinischtlich nicht vorhandenem GIO/GFVS. Ich habe die zugrundeliegende Library gtk-osxintegration komplett auf Cocoa umgeschrieben, was es u.a. erlaubt, mac-typische Aktionen mit Rechtsklick auf das Dock-Icon zu implementieren. Zudem war ist es einfacher, drag&drop aufs Dock-Icon zu realisieren ohne den Umweg über das erneute Starten des GIMP-Start-skriptes und über das auslesen von Kommandozeilen-Parametern gehen zu müssen. Anstelle dessen wird das macos-typische "Apple-Event"-System benutzt, dass es dann zudem auch verhindert, dass eine zweite Instanz von GIMP nötig ist bzw. gestartet wird.
Diese Library wird heute noch nicht verwendet, warum? Wahrscheinlich hat sie halt niemand angesehen, war zu mac-spezifisch oder man sah bzw. sieht keinen Nutzen in den Dock-Icon-Funktionen. Ich weiß es nicht.

Eine weitere Kleinigkeit war (oder ist noch, ich verfolge es nicht mehr) die Nutzung von ghostscript zum öffnen von PS-Dateien. Ich habe ganz banal nicht versucht die Library einzulinken, sondern habe das ghostscript binary einfach mit im App-Bundle ausgeliefert. Funktioniert perfekt. Warum das nicht so übernommen wurde... ebenso keine Ahnung.

An der Stelle bin ich dann mit meiner Mitarbeit bei GIMP ausgestiegen: https://gitlab.gnome.org/GNOME/gimp/-/issues/420.

Michael hat es ganz gut zusammen gefasst: "Seems we have a clash of philosophies here. GIMP's policy was always to use as little platform specific code as possible." Auslöser dabei war ein patch, der eine einzige Zeile Cocoa API verwendet und ein paar Zeilen C drum herum, um das in das Plugin zu integrieren.
Gut, wie ich heute gesehen habe, hat es keine 10 Jahre gedauert, sondern nur 4. Inswoeit habe ich also übertrieben. Stimmt.

Schade ist übrigens nun, dass Jéhan mir nur jedes Wissen zum Farbmanagement im Hinblick auf den unbound mode abspricht. Aber sei's drum. Jéhan ist eigentlich immer ein sehr ausgleichender und empatischer Mensch. Wahrscheinlich war ich in meinen Postings hier einfach zu drastisch und frustig und er empfindet das so halt als ungerecht. Vielleicht so wie ich damals Michael.

Edit: ich sehe gerade in #11, dass der GIO/GVFS Fehler immer noch nicht behoben ist. Der bug fix dazu war übrigens Teil des oben verlinkten bug-reports. Sind also im Hinblick auf den Help-Browser doch schon 8 Jahre. Der patch ist übrigens, soweit ich mich erinnere, mal in den source-tree commited worden, hat es aber offensichtlich nie in den master branch geschafft. Warum... ich weiß es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich freue mich dann in 10 Jahren auf dein Posting, dass der Fehler immer noch nicht behoben ist.
Problem wurde behoben mit der Sichtbarkeit der Auswahl in GIMP. Mit der neuen Version 2.10.30 für Mac OS X. Seit ersten Beitrag sind vier Monate vergangen. Das finde ich ok dafür das es kostenlos ist. Ich werde Spende machen an GIMP.

https://www.gimp24.de/gimp_download_mac.php
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-12-23_16-30-31-654.jpg
    Screenshot 2021-12-23_16-30-31-654.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 45
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Der Gimp24 Link ist Werbeversucht.
Lasst da besser die Finger von.

Nur von Offiziellen Quellen herunterladen, sonst bekommt ihr ggf. murks mitgeliefert.
https://www.gimp.org
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, dg2rbf und redfootthefence
Zurück
Oben Unten