Gimp unter M1 | Funktion "Auswahl aus Alphakanal"

Richard2009

Richard2009

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
40
Reaktionspunkte
4
Habe seit kurzem einen M1 Rechner also Big Sur (11.5.2) und kann mit Gimp (2.10.24) keine "Auswahl aus Alphakanal" mehr machen.

Woran kann das liegen das obige genannte Funktion nicht mehr geht?

Danke für Antworten!

P.S.
Habe auch schon "sucessfully" mit Terminal Rosetta2 installiert. Wird aber nicht in Info Angezeigt von Bild (siehe Bild im Anhang). Wird Rosette automatisch gestartet offenbar sonst könnte man Programm (Intel) gar nicht öffnen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-09-01_16-07-48-181.jpg
    Screenshot 2021-09-01_16-07-48-181.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 72
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richard2009
Offiziell ist gimp soweit ich weiß noch nicht auf Apple Silicon Rechner angepasst.
... wird es meiner Erfahrung nach auch nie werden. Vielleicht kompiliert ja mal jemand das als M1-Binary, aber anpassen ist das nicht. macOS typische Eigenschaften (außer der Menüleiste oben) werden bei GIMP nicht mehr kommen. Da wurden zuviele Entscheidungen getroffen, die macOS nicht unterstützen. Der Zug ist abgefahren. GIMP ist ja intern nicht nicht mal korrekt im Farbmanagement.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-09-01_17-49-56-217.jpg
    Screenshot 2021-09-01_17-49-56-217.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 74
es startet ja bei dir auch :noplan:
ob alle feinheiten funktionieren ist was anderes.

Übrigens: Ja, Rosetta wird nur einmal installiert und läuft dann völlig unsichtbar für den Nutzer.


in meinem gitlab link kann man erkennen dass nach über einem Jahr Apple Silion sich nur 5 einträge darauf beziehen...
Geschlossen wurde da noch keiner.

An dem was lisanet sagt scheint durchaus was dran zu sein...
Gimp (und die Gimp Nutzer) haben offensichtlich gar kein interesse an der (neuen) Apple Plattform.

(kostenpflichtige) Alternativen:
Pixelmator
Affinity Photo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richard2009
Hier fehlt es scheinbar schon an Leuten, die die Probleme aufzeigen...
Normale Nutzer, die sagen was nicht geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richard2009
Gimp (und die Gimp Nutzer) haben offensichtlich gar kein interesse an der (neuen) Apple Plattform.
Die Nutzer schon, aber das Core-Entwicklerteam hat wenig bis kein Interesse. Für die ist es schon "angepasst" wenn ein Programm unter macOS läuft. Da werden lieber alle möglichen Neuerungen bei typischen Linux-Libraries verwendet, als auch nur der geringste Versuch unternommen, die - oft drastisch besseren und einfach zu programmierenden - Frameworks von macOS zu verwenden.

Geht eigentlich inzwischen schon der Link in dem "Über GIMP-Dialog", so dass der korrekt die GIMP website anzeigt? Oder geht es mittlerweile in der "offiziellen" Version, dass die lokale oder auch die Online-Hilfe funktioniert? Ich habe beides vor rund 10 Jahren schon implementiert, online gestellt und patches geschrieben... tja, aber die Lösungen waren wohl zu einfach (teilweise nur 3 Zeilen Code) und zu Mac-typisch (da sie macOS-Frameworks verwendeten und nicht das "sagenhafte" GTK). Ganz zu schweigen davon, dass nicht mitgelieferte Plugins nicht selbst kompiliert und nachintalliert werden können. Oder geht drag&drop aufs Icon im Dock und das mehr als 1 mal? Oder die anderen typischen Contextfunktionen mit Rechtsklick auf das Dock-Icon? Oder mit CMD + H GIMP ausblenden, Scannersupport, Farbpipette außerhalb des GIMP-Fensters? Wie sieht es mit Drucken mittlerweile aus? Funktionen von macOS oder nur ein eigener, rudimentärer Druckdialog? Ich könnte euch noch x Beispiele nennen, die nicht gehen und auch in Zukunft nicht funktionieren werden. Daher habe ich vor Jahren frustriert aufgeben, da ich immer "gegen" das Entwicklerteam anprogrammieren musste, weil die wieder einen Teil zu 100% auf Linux abgestimmt haben. Furchtbar.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Schiffversenker und mausfang
Ja "Über GIMP-Dialog" geht bei mir bei oben genannten Versionen von mir. Onlinehilfe Meldung Bild im Anhang. Gimp auf Apple hat vielleicht anteilige weniger Benutzer als bei Linux.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-09-01_18-29-05-377.jpg
    Screenshot 2021-09-01_18-29-05-377.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 53
Das ist scheinbar der versuch, etwas zu ändern...
Etwa so wie lisanet vor ein paar Jahren ^^

Nach einem Monat war Funkstille in dem Projekt.
scheinbar gab es bislang nur zwei tage Entwicklungszeit.
 
Die neue Version ist schon neuer. 2.10.24 statt 2.10.22
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-09-01_18-41-42-612.jpg
    Screenshot 2021-09-01_18-41-42-612.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 57
ja, das ist die Meldung die schon vor fast 10 Jahren kam (okay, keine vollen 10 Jahre: mein patch stammt vom 18.11.2013 -> https://sourceforge.net/p/gimponosx...mp2/files/plug-ins-help-gimphelplocale.c.diff) und alleine deswegen erscheint, weil alles auf der Linux-propietären GVFS basiert. Das ist das virtuelle bzw. abstrahierende Filesystem das auf GTK basiert und von GNOME und Konsorten verwendet wird. Existiert halt nur unter Linux.

Die anderen Patches zu GIMP kannst du hier ansehen https://sourceforge.net/p/gimponosx/code/HEAD/tree/GimpPorts/ports/graphics/gimp2/files/

und zu den restlichen libraries hier: https://sourceforge.net/p/gimponosx/code/HEAD/tree/GimpPorts/ports/

Ich habe sogar die Library zur Integration von Linux-Apps in macOS neu geschrieben,
https://sourceforge.net/p/gimponosx/code/HEAD/tree/gtk-mac-integration/
so dass ausschließlich offizielle APIs verwendet werden und viele, viele Mac-typischen Dinge funktionieren. Tja, war halt nicht genug Linux drin. Wird bis heute nicht verwendet.

Und daher: vergiss GIMP.
 
Laut isapplesiliconready.com müsste man denken, dass es noch kommt. "Erste Unterstützung oder Beta mit gemeldeten Problemen / Abstürzen"
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-09-01_18-45-57-218.jpg
    Screenshot 2021-09-01_18-45-57-218.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 43
hm.....Was ist das? Ich kanns nicht Testen. https://github.com/evultrole/aarch64-apple-gimp/releases/
Sieht nach Gimp arm aus?
Tja, es sind halt nur die sourcen für den M1 kompiliert. Mehr nicht. Eine Aussage ist besonders bezeichnend:

Still working on GVFS for online help loading

Das wird auch noch solange so bleiben, bis jemand GVFS nicht verwendet, sondern eben die macOS Libraries. Man kriegt GVFS unter maCOS nur dann korrekt zum Laufen, wenn man ein komplettes Linux-System implementiert. Das ist so tief in alle möglichen Linux-Eigenheiten integriert, dass kriegt man weder auf Windows noch auf macOS.

Eine Empfehlung für GIMP wäre daher entweder sich einen eigenständigen Linux-Rechner aufsetzen oder zu versuchen, ob man mit Paralles / VMWare oder so ein Linux in einer VM installiert kriegt und dort dann GIMP installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Laut isapplesiliconready.com müsste man denken, dass es noch kommt. "Erste Unterstützung oder Beta mit gemeldeten Problemen / Abstürzen"
die Probleme bestehen seit Jahren. Um deine Hoffnung auf ein funktionierendes GIMP auf dem Mac einwenig zu dämpfen, hier mal ein Bug-Report von vor 8 Jahren:

https://gitlab.gnome.org/GNOME/gimp/-/issues/423

Die Lösung zu den Dock-Icons ist da, nur implementiet sie das Core-Team halt nicht. Ist zu Mac-typisch. Und mit Linux-Libraries funktioniert es nicht. Und da glaubst du oder hast die Hoffnung, dass sich das noch ändert?

Das hier sind die momentan gemeldeten Bugs unter macOS: https://gitlab.gnome.org/GNOME/gimp/-/issues?label_name%5B%5D=OS%3A+macOS+%2F+OSX&sort=relative_position

Sieh dir mal das Alter der Meldungen an. Oder die Schwere der Fehler. Sehr zuversichtserweckend, oder?
 
Auf meinem alten Mac (iMac Mitte 2011) war Gimp echt ok. Eigentlich nie Probleme gehabt. Ok einzelne Sachen funktionieren vielleicht nicht aber dafür ist es kostenlos. Also für mich ist Gimp für die Bildbearbeitung Nummer 1.
 
Auf meinem alten Mac (iMac Mitte 2011) war Gimp echt ok. Eigentlich nie Probleme gehabt. Ok einzelne Sachen funktionieren vielleicht nicht aber dafür ist es kostenlos. Also für mich ist Gimp für die Bildbearbeitung Nummer 1.
Funktionen egal, bugs egal, Qualität egal, Hauptsache es kostet nichts. Finde ich persönlich nicht so prickelnd.
 
Zurück
Oben Unten