GIMP plugin Filter GMIC einbinden

D

DD13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
310
Reaktionspunkte
26
Hallo ich bin gerade etwas am verzweifeln.

Will in GIMP 2.10 die GMIC-Filter einbauen. Dazu habe ich diese heruntergeladen,entzippt und den entstehenden Ordner in den Pfad: /Users/Olli/Library/Application Support/GIMP/2.10/plug-ins kopiert. Danach GIMP neu gestartet aber keine Plugins sichtbar. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo der Fehler liegt. Habe schon alles mögliche gegoogelt, aber ich komm nicht weiter.

Hat von euch einer diese PlugIns zum Laufen gebracht??
 
Tja, Dritt-Anbietet-Plugins müssen für GIMP unter macOS immer genau für die vorliegende GIMP-Version kompiliert werden. Ich habe das mal jahrelang gemacht und GIMP on OS X raus gegeben. Aber da die GIMP-Entwickler eher, sagen wir mal, Linux zentriert sind und macOS spezifische Besonderheiten nicht berücksichtigen bzw. nicht berücksichtigen wollen, habe ich es mittlerweile aufgegeben, immer wieder hinterher zu programmieren. Meine "Warnungen" an das Entwickler-Team, dass die geplanten Änderungen ab GIMP 2.10 aufwärts eher dazu führen werden, dass auf macOS das immer schlechter und hakeliger laufen wird, sind eben nicht gerade ignoriert, aber letztendlich einfach abgetan worden. Man wolle halt keine OS-spezifischen Codezeilen einfügen.

Das GMIC-Team ist aber ein sehr user-freundliches Team. Frag einfach dort mal nach, welche Version genau du wo downloaden musst und wie du das bei dir mit deiner installierten GIMP-Version installieren kannst. Mit diesem Team habe ich früher immer positive Erfahrungen gemacht. (Sprich aber nicht das GIMP-Team an. Bringt nichts)
 
welches OS, welche plugins-version? (solche info sollte immer beigefügt werden)

gmic auf 2.10 hat aber generell probleme. am unstressigsten für anfänger sind parthas mcgimp-versionen. letzt aktuelle -> 2.10.8 standard inkl. gmic + nik's + noch diverse mehr.
 
Ich arbeite noch mit Sierra als OS. Gimp ist in der aktuellen Version 2.10.12 installiert.

Die GMIC Filter habe ich heruntergeladen unter dem Punkt "für Gimp 2.10". Ich dachte halt, dann sollte das auch möglich sein diese in meine Version von GIMP zu integrieren. Meine Frage ging auch eher in die Richtung, ob ich da was falsch gemacht/verstanden habe mit meinem Installationsversuch der Filter. Jedoch habe ich nichts anderes gefunden, als die Dateien des Filters in die User Library (Pfad sh. weiter oben) zu kopieren.
 
du darfst nicht den beim entzippen entstehenden Ordner "GMIC-Gimp-2.10-osx" in den plug-ins Ordner legen, sondern die darin enthaltene Datei gmic_gimp_qt und den Ordner GMIC

Ob allerdings das ganze auch für Sierra kompiliert ist, kann ich dir nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten