Gimp oder Gimp.app läuft nicht

M

marsteini

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo,

langsam bin ich am verzweifeln. Ich arbeitegern und viel mit Gimp, aber wenn ich Gimp nun runterlade (egal mit X oder dem nativen MacOS-Port) und starten will, erscheint beim ersten Mal kurz "Caching fonts" und dann stürzt Gimp entweder sofort ab oder es tut sich einfach nichts mehr.
OS X 10.5.4 habe ich vor kurzem frisch installiert, davor hatte ich allerdinmgs das gleiche Problem...
Bin wirklich ratlos - könnt ihr mir weiterhelfen?!?
 
Hallo,

ja, die Version startet, es erscheint ein Symbol im Dock, aber keinerlei Fenster kommen. Früher hat dann kurz darauf der X11er gestartet, tut er aber nicht. Installiert is er zwar, aber irgendwie hat er Probleme mit dem starten, das Problem gibts auch beim X tunneln per SSH...
 
Du hast folgendes schon berücksichtigt:
The X11 package you can find on a OS X 10.5.0 install disk is too old to run GIMP (it will crash), and it can't be updated through software update. See the installation manual for more information.
 
Hallo,
ne das letzte hab ich no ned ausprobiert, lesen würde helfen ;) - tus aber nicht... es ändert sich an der situation gar nichts, nur das der X-Server ned wie davor immer startet und abfregt, und das unendlich hintereinander, sodass man den Mac gar nimma normal ausschalten konnte - arbeiten schon - aber eben nimma ausschalten... ich bin wirklich ratlos :?
 
Gimp hat bei mir bis gestern ebenfalls den Dienst verweigert. Hast du Quartz 2.2 installiert? Seitdem ich das bei mir gemacht habe, läuft Gimp absolut zuverlässig.
 
Mittlerweile gibts schon 2.3.1.
Und nicht vergessen:
You will need to re-install this package after future OS and Security Updates delivered through Apple's Software Update.
 
Jaaa dankle jetz hats funktioniert. Hatte mir xquartz scho mal angesehen aber damals auf die Schnelle den Downloadlink ned gefunden...
Habe jetzt die Version 2.3, aber wichtig dabei, sonst lässts sichs gar ned erst installieren: Updaten auf 10.5.5!!!
 
Ich hatte genau das selbe Problem, gut dass ich diesen Teil des Forums gefunden habe... :D
 
Zurück
Oben Unten