Gimp mit macports installiert, startet aber nicht

K

Krischu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
474
Reaktionspunkte
46
Ich habe dieser Tage Gimp mit macports ( sudo port install gimp) installiert, es läuft aber nicht.
Ich habe das Gimp-Icon im Launcher, wenn ich draufklicke passiert nichts.

Der Installationsprozeß hatte mehrere Stunden gedauert und es wurden unzählige Pakete (ImageMagick, XWindows libraries usw.) installiert. Es gab aber auch mit jeder Kompilation eine Fehlermeldung, daß Xcode nicht installiert sei.

Habe danach erst Xcode installiert.

Jetzt würde ich Gimp gerne noch mal ganz entfernen und den Build-Prozess noch mal durchstarten.

Oder gibt es irgendwo noch log-Dateien, in denen ich vielleicht etwas finden könnte, warum Gimp nicht startet?


Grüße

Christoph
 
Wieso Macports???
Wieso lädst du dir den Gimp nicht einfach bei gimp.org herunter und installierst ihn direkt, aus dem png?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
OS X ist doch nicht macOS

High Sierra ist macOS.

Bildschirmfoto 2018-07-04 um 09.24.09.png
 
Raider heißt jetzt Twix oder so?
Nur weil sich der Name ändert…
 
OS X ist doch nicht macOS

nur weil apple meint es jetzt wegen iOS und watchOS nun macOS zu nennen, heißt es ja nicht, dass jeder es jetzt so nennt …
mir war bis gerade auch entfallen, dass sie es unbenannt hatten …
 

Ich nahm an, daß es einen Unterschied zwischen OS X und macOS High Sierra gibt. Das eine ist OS X, das andere macOS High Sierra. Ich habe meinen MBP erst seit einigen Monaten und es ist mein erster Mac (wenn man von dem Macintosh absieht, der bei mir im Keller steht)
Windows 10 ist auch anders als Windows 95. Aber beides ist Windows :)
 
Ich nahm an, daß es einen Unterschied zwischen OS X und macOS High Sierra gibt. Das eine ist OS X, das andere macOS High Sierra. Ich habe meinen MBP erst seit einigen Monaten und es ist mein erster Mac (wenn man von dem Macintosh absieht, der bei mir im Keller steht)
Windows 10 ist auch anders als Windows 95. Aber beides ist Windows :)
OK, bis OS 9.2.2 wurden einfach die Nummern verwendet. seit Mac OS 10 sagt man OS X.
Also OS X 12 wäre OS 10.12 wäre Sierra.
 
Nicht so viel Kopf machen. In dem Fall ist das schon ok. Wenn es auf Sierra läuft, sind die Chancen gross, dass es auch auf High Sierra läuft (natürlich keine 100% Regel). Und ja, OS X ist nun macOS.
 
Ich nahm an, daß es einen Unterschied zwischen OS X und macOS High Sierra gibt. Das eine ist OS X, das andere macOS High Sierra.

Dann hätte man die Suchmaschine deiner Wahl mal mit einem von beidem (oder beidem) füttern können und wäre schnell zu der Erkenntnis gekommen, dass es nur unterschiedliche Bezeichnungen für das gleiche Betriebssystem sind.
Und wenn du schon Macports verwendest bzw. verwenden willst, solltest du vorher einmal die Dokumentation dazu lesen, um zumindest grob zu verstehen was du da tust. Hilft ungemein, wenn Macports merkwürdige Fehler oder Warnungen ausgibt, denn Macports ist nichts für DAUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
tja, RtfM :), oder einfacher gesagt, vor ner Installation von Fremdsoftware, sich ausgiebig Informieren, erspart viel Ärger u Zeit..

Gruß Franz
 
Zurück
Oben Unten