Gimp kann nicht instaliert werden

P

petertx36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.133
Reaktionspunkte
6
Gimp kann nicht instaliert werden

Fehlermeldung: („Missing X11 Gimp.app requires X11 from the „Optional Installs“ package on the OS X install disc)


Kann mir jemandweiter helfen?



Gruß
PEter
 
Du hast kein X11 auf deinem Rechner installiert, und das braucht Gimp.
X11 befindet sich auf der InstallDisk, und nennt sich X11user.pkg.
Nicht die X11SDK.pkg nehmen, die ist für Entwickler
Gimp soll übrigens demnächst auch ohne X11 auskommen.
 
Ich nehme an du benötigst x11 (was du auf deiner Installations DVD finden solltest).
Schau einfach einmal hier herein:
http://www.mac.gwdg.de/index.php?id=85

Mist, recht spät. Aber mein Link lohnt sich wirklich. :D
 
Also du musst die erste Installations-CD einlegen. Dann den Ordner Optional Installs anklicken.Der Assistent zum Installieren öffnet sich. Dann musst du in der Liste mit dem was du installieren kannst Programme auswählen und dann bei X11 ein Hacken machen. .....
 
ich habe irgendwo gelesen, dass X11 nicht mehr nötig sei.
 
anscheinnend ist es doch nötig
 
Quelle Mactechnews:

Wie Golem berichtet, wurde die Open-Source-Software Gimp nativ für Mac OS X portiert. Das Bildbearbeitungsprogramm ist damit nicht mehr auf die grafische Unix-Umgebung X11 angewiesen, sondern benötigt nur noch die nach Mac OS X portierte Bibliothek GTK+. Dementsprechend läuft Gimp zwar direkt unter Mac OS X, nutzt aber bis auf die Fenster keine Elemente der Aqua-Oberfläche, sondern die GTK+-Biblitohek. So sind beispielsweise auch die Menüs in den Fenstern untergebracht, und nicht in der Menüleiste. Momentan muss man allerdings noch selbst die entsprechenden Bibliotheken sowie Gimp für Mac OS X kompilieren und installieren. Ein fertiges Programmpaket des Mac-OS-X-nativen Gimp ist noch nicht erschienen.
 
Aber für den Ottonormaluser ist das uninteressant, bis dann das fertige Programmpaket zur Verfügung steht, denn die Threads, wie installiere ich X11 von der InstallDisk sollten doch nicht noch erweitert werden um Threads, wie kompiliere ich Gimp und GTK+, was allerdings auch entscheidend schwerer ist als X11 zu installieren.
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten.

Hallo Oetzi!
Wo finde ich die einzelnen Komponenten?

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten