GIMP installieren!

scubafat

scubafat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2005
Beiträge
3.749
Reaktionspunkte
280
Wenn ich GIMP installieren will. kommt ein Fenster in dem steht "Missing X11"
Was sagt mit das?
 
Das auf deinem Rechner kein X11 installiert ist?

:D :D :D
 
Daß X11 fehlt. Das ist aber auf der Installations-DVD vom OSX drauf, also kannst Du's von DVD installieren, dann geht auch Gimp.
 
X11User.pkg von den InstallDVDs installieren! Suchfunktion! :rolleyes:

MfG, juniorclub.

PS: warum muss jeder für X11 einen eigenen Thread aufmachen? :kopfkratz:

PPS: liegts an der Suchfunktion (3 Zeichen zu wenig für Suche)? :noplan:
 
ich habe ja gesucht! sorry, dass ich mich nicht so mit MAC auskenne.

eigentlich wollte ich ja nur wissen, was dieses X11 so macht!

aber werde ich mal im netz stöbern.
 
X11 ist der X von MacOSX … X kommt eigentlich von anderen Unix Systemen (BSD, Linux zb) und wird da genutzt um eine Grafische Oberfläche zu ermöglichen, der X ermöglich es Daten Grafisch darzustellen, das ganze wird dann normal getoppt durch einen Window Manager, alla Gnome, KDE, Blackbox, IceWM und wie sie alle heissen. Welcher dann die Fenster organisiert und zb "schöner" hinmalt ;).
Da GIMP kein eigentliches MacOS Programm ist sondern aus der Linux Welt stammt, und es leider noch nicht auf die MacOS Oberfläche (Aqua) Portiert wurde, brauchst du den X11 um eben überhaupt das Fenster von Gimp darstellen lassen zu können.
Eine Alternative zu GIMP welche keinen X benötigt wäre Seashore. Dies ist der Versuch GIMP auf MacOSX zu portieren (allerdings fehlen noch funktionen, aber je nachdem was man braucht reicht es normal aus).

So ich hoff mal das erklärt ungefähr was du wissen willst … und vllt findne ja auch mal ander Leute den Thread ;)

MFG
 
Ich glaube, dass viele an der Suchfunktion scheitern. :(

Suche nach "X11" bringt nur: "Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen."

Hier die Apple Seite zu X11: http://www.apple.com/de/macosx/features/x11/

MfG, juniorclub.

Tipp: immer mehrere Suchbegriffe und die erweiterte Suche verwenden (nur Titel durchsuchen)! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ischi schrieb:
X11 ist der X von MacOSX … X kommt eigentlich von anderen Unix Systemen (BSD, Linux zb) und wird da genutzt um eine Grafische Oberfläche zu ermöglichen, der X ermöglich es Daten Grafisch darzustellen, das ganze wird dann normal getoppt durch einen Window Manager, alla Gnome, KDE, Blackbox, IceWM und wie sie alle heissen. Welcher dann die Fenster organisiert und zb "schöner" hinmalt ;).
Da GIMP kein eigentliches MacOS Programm ist sondern aus der Linux Welt stammt, und es leider noch nicht auf die MacOS Oberfläche (Aqua) Portiert wurde, brauchst du den X11 um eben überhaupt das Fenster von Gimp darstellen lassen zu können.
Eine Alternative zu GIMP welche keinen X benötigt wäre Seashore. Dies ist der Versuch GIMP auf MacOSX zu portieren (allerdings fehlen noch funktionen, aber je nachdem was man braucht reicht es normal aus).

So ich hoff mal das erklärt ungefähr was du wissen willst … und vllt findne ja auch mal ander Leute den Thread ;)

MFG

Gute Erklärung! DANKE! :cake:
 
juniorclub schrieb:
Ich glaube, dass viele an der Suchfunktion scheitern. :(

Suche nach "X11" bringt nur: "Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen."

Hier die Apple Seite zu X11: http://www.apple.com/de/macosx/features/x11/

MfG, juniorclub.

Tipp: immer mehrere Suchbegriffe und die erweiterte Suche verwenden (nur Titel durchsuchen)! ;)

Guter Link! Auch dir Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten