Gimp: Datei exportieren

So, ich habe die Datei gefunden. Im Ordner Programme -> gimp -> Contents -> MacOs -> Datei.png

Dankeschön.
 
Das klingt, als ob es eine zum Programm gehörende Datei ist, keine selbsterstellte oder importierte.
 
Nein, es ist das Bildschirmfoto das ich in gimp importiert hatte.
Übrigens kam ich in dieses Verzeichnis über (in gimp) Menü Datei -> In Dateiverwaltung anzeigen.

Edit: die Datei liegt zwischen den zum Programm gehörenden.
 
So sieht das aus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-26 um 19.20.32.png
    Bildschirmfoto 2019-10-26 um 19.20.32.png
    57,4 KB · Aufrufe: 181
Ok. Ich sitze erst heute wieder am Mac. Darum konnte ich nicht schon gestern das mal nachstellen.

  • Der von Dir beschriebene Pfad wo das Bild gelandet ist, scheint wohl der erste Standard-Pfad zu sein, wenn man ein Bildschirmfoto mit Gimp2.10 macht.
  • Natürlich kann man VOR dem Speichern auch einen anderen Pfad wählen. (Mir ist noch nicht klar, warum Du den Desktop-Folder nicht angezeigt bekommst. So wie im Screenshot sieht es jedenfalls bei mir aus.)
  • Außerdem kann man eine ganze Palette an Dateitypen auswählen. Es ist einfach nicht so, dass nur PNG ging. Völlig falsche Einschätzung. Klicke man auf das Symbol neben "Dateityp: Nach Endung". Dann bekommst Du die Möglichkeiten angezeigt. Es ist aber so, dass Du einfach die entsprechende Endung vergeben kannst, und dann wird das Bild auch so gespeichert.

Bildschirmfoto 2019-10-26 um 21.21.57.png
 
Eine eigene Datei innerhalb eines Programmpaketes abzulegen verstößt gegen alle Standards in macOS. Sehr seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Tja. Wäre ein Bugticket für Gimp.
 
Ich war zehn Jahre nicht am Mac (hatte da auch nur zuhause damit zu tun) und bin neu in Gimp, siehe erstes Posting.

Eine eigene Datei innerhalb eines Programmpaketes abzulegen verstößt gegen alle Standards in macOS. Sehr seltsam.

Dorthin ist die Datei abgelegt worden wie in #4 beschrieben. Aber ich habe es jetzt geschafft sie auf den Schreibtisch abzulegen, was vorher immer mit einer Fehlermeldung abgelehnt wurde.
Die Dateiendungen die möglich sind:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-10-26 um 21.48.05.png
    Bildschirmfoto 2019-10-26 um 21.48.05.png
    78,8 KB · Aufrufe: 159
JA!
Beim Speicher werden nur die GIMP-Formate angeboten.

Exportieren ist das Zauberwort. Dann hast Du alle Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, es hat jetzt geklappt, danke nochmal.
 
Zurück
Oben Unten