Gimp Benutzerhandbuch ausdrucken und für Hilfe installieren

Gambling Ginger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
207
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Lieben,

habe gestern mal Gimp runtergeladen, da ich nach stöbern im Forum herausfand, dass das wohl die richtige Software ist, wenn man kostenlos komfortabel arbeiten möchte :)

Da ich aber noch keine Erfahrung mit "höherwertigen" Bildbearbeitungsprogrammen habe, benötige ich dringend die Hilfe bzw. das Benutzerhandbuch.

Die Gimp-Version, die ich heruntergeladen habe, ist 2.6.0.
Ich habe was gelesen von zusätzlich installierbarer Hilfe :confused:
Weiß jemand, wo ich diese finde und wie ich sie intallieren muss ?

Es gibt auch ein Benutzerhandbuch online, das kann man aber leider nicht asdrucken - gibt es auch irgendwo ein pdf-File ?

Wäre euch für Tipps sehr dankbar.
Liebe Grüße
Ginger
 
Gimp Handbücher wären echt "dick". Aber es gibt recht gute Literatur zum Thema, die auch mit Photobeispielen arbeiten (das ist beim Ausdruck vieler Seiten immer ein Manko und teuer)
z.B. Göller, Fotobearbeitung und Bildgestaltung mit GIMP2 (ISBN 3898643573)
oder Osterberg, GIMP2 (ISBN 389864295X)
nur Beispiele, aber gute, weil gerade für Anfänger empfehlenswert, keine reinen Handbücher, sondern Schritt für Schritt Erklärungen, dass ist für solche komplexen Programme sinnvoller (meiner Meinung und Erfahrung nach)
 
GIMP installieren ...

Würde auch gerne die Gimp-Hilfe installieren.....

gibt es die überhaupt in deutsch ?


bei mir sind in Gimp einige Kästchen mit roten Kreuzen bei den Auswahlmöglichkeiten - fehlt da was bei der Installation ?

Grüße
Ginger
 
Hi,
da ich auf auf der Suche nach einer Gimp-Anleitung war, und das Online-Benutzerhandbuch wirklich gut ist, suchte ich nach einem ähnlichen *.pdf-File.

Die deutsche Anleitung als *.pdf-File habe ich hier (docs.gimp.org/de.pdf) gefunden leider nur Version 2.4, aber besser als Nichts :) .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir ein Buch zugelegt - wie mir hier empfohlen wurde ;)

Das liegt jetzt hier neben mir und hilft mir beim Einstieg...


Gimpf ab Version 2.6 von Bettina K. Lechner.

Desdewegen probier ich es jetzt damit :)
 
Zurück
Oben Unten