Gimp: Auswahl verschieben

Kojima

Kojima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
208
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Kann jemand mir hier sagen, wie ich mit Gimp (2.2.6) hier unter X11(mit Tiger) eine Auswahl verschieben kann, ohne dass der Inhalt mitrutscht?

Laut Anleitung soll man dabei "Alt" oder auch "Alt+Shift" gedrückt halten, was aber nicht funktioniert (Inhalt rutscht trotzdem mit).
Auch ein deaktiveren von "Emulate three button mouse" unter X11 hat nix gebracht.

Hat jemand noch eine Idee?


Viele Grüße
Kojima
 
Kann mir denn keiner helfen...? :(
 
Hallo,

stelle die Frage einmal dort: www.gimpforum.de/

Ich habe GIMP auch mal probiert, --- die Bedienung ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Frown
Gruss Ha-Jo
 
Juchhei!!!! :D

Ich habe es doch tatsächlich hinbekommen:

Unter OS 10.3 hatte ich X11 Version 1.0 (englisch) installiert.
Bei dem Update auf OS 10.4 ist X11 nicht mit geupdatet worden.

Nachdem ich es jetzt händisch von der Tiger-DVD nachinstalliert habe, habe ich X11 Version 1.1 in Deutsch(!) und damit klappt's jetzt auch mit der Alt-Taste bei Gimp und dem damit verbundenen verschieben von Auswahlen, ohne den Inhalt zu verschieben. :)

Anfangs fand ich Gimp auch sehr ungwohnt und schwierig. Wenn man sich aber ein bisschen darin eingearbeitet hat, ist das ein wundervolles, mächtiges Programm. (Photoshop ist für Einsteiger erst mal auch kaum zu beherrschen).


Gute Nacht sagt ein gut gelauter

Kojima
 
Zurück
Oben Unten