Gimp 2.2.3 startet nicht

Kojima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
208
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Habe mir soeben Gimp 2.2.3 runtergezgen und wollte es auf meinem iBook starten.

Obwohl X11 von Apple installiert ist, sieht man nach einem Doppelklick auf das Gimp-Icon das selbe kurz im Dock starten, dann wird auch X11 im Dock angezeigt. Leider beendet sich Gimp jetzt wieder (ein Fenster ist nie aufgegangen, man sah nur den Pfeil unter dem Programmsymbol im Dock) und man sieht nur noch ein gestartetes X11 im Dock.

Früher hatte ich mal eine Version von Gimp kurz ausprobiert und dann wieder gelöscht. Daher habe ich auch mal eine Suche nach dem Wort "gimp" über meine Festplatte gemacht und alle alten Daten von Gimp gelöscht. Doch leider konnte ich danach das aktuelle Gimp immer noch nicht starten...

Hat jemand eine Idee?


Viele Grüße
Kojima
 
Hat denn keiner hier eine Idee, die mir weiterhelfen könnte??? :(
 
Kojima schrieb:
Hat denn keiner hier eine Idee, die mir weiterhelfen könnte??? :(

Starte X11, dann bekommst du ein xterm. Starte von dort aus gimp durch die Eingabe von
Code:
gimp &
und schau, ob du eine Fehlermeldung bekommst.

Gruß,
Ratti
 
Habe das Problem gelöst:

Ich hatte das Programm im einem Unterordner von Programme namens "Grafik & Design" abgelegt.

Laut Readme-File (hätte ich es doch bloß sorgfältiger gelesen) gibt es aber Probleme, wenn Gimp aus Ordnern mit Sonderzeichen (wie hier das "&") gestartet wird.

Jetzt liegt es ganz einfach im Ordner "Programme" und alles funzt prächtig!!! :)


Viele Grüße
Kojima
 
Kojima schrieb:
Unterordner namens "Grafik & Design"

Hihi... Mac-User! ;-)

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Ich verwende nicht mal Großbuchstaben in Dateinamen, aber seit mir ein Maccianer mal eine Datei gegeben hat namens

* 1½" Schlauchschelle / grün

...ist alles Licht aus meiner Welt verschwunden und ich irre durch eine Finsternis der Angst vor fremden Dateisystemen... :)

Gruß,
Ratti
 
Zurück
Oben Unten