GIMP 2.10 veröffentlicht

Nett zu wissen, daß man als Mac-Benutzer irgendwann mal auch in den Genuß kommt.
Erinnert mich an Weihnachten :)
 
wow, holy shit. Fette changelog.. gleich mal austesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Naja. Man muss das mal in Relationen setzen. Das sind quasi 6 (!) Leute die nach Feierabend das Programm entwickeln. Mit all dem Hate der da entgegenkommt über langsam, keine Entwicklung, kein Vergleich zu Photoshop, billige Kopie, kann dies und das Format nicht, usw., ist das n Wunder das da überhaupt noch was kommt. Gimp ist wie alt? 20+ Jahre? Ich will gar nicht wissen wie der Code aussah mit dem die sich da herumschlagen mussten.
Ich entwickel selbst Open Source, und manchmal hat man einfach keinen Bock mehr wenn man liest was die Leute da schreiben über das Projekt wo man viel von seiner Freizeit reinsteckt. Alleine die Bugreports bei denen Leute nichtmal sich die Zeit nehmen können um 5 Sätze Anleitung zu lesen, .. und dann einem vorwerfen nichts funktioniert. Aber natürlich nur destruktiv meckern mit drauftreten. Vielleicht mal aktiv die Situation verbesseren und selbst Code/Dokumentation/Beispiele einreichen?

Und außerdem wundert mich das nicht, dass es so lange gedauert hat, bzw keiner dort mithilft. Ist halt nicht fancy genug im 21. Jahrhundert so eine Desktopanwendung. Kein React, keine micro services, kein Clojure, ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Lor-Olli, wegus und 9 andere
Meine Kritik war sachlich, nicht wertend gemeint. ;)
 
Schon okay. War auch nur als sachdienlicher Hinweis gemeint ;)
 
Ok, das war mir so nicht klar. Sicher, man ist verwöhnt von "kostenloser" Software. Die Hintergründe kennt man oft nicht.

Verwöhnt ist noch sehr wohlwollend ausgedrückt. Wenn ich sehe welcher Ton von (machen) Nutzern angeschlagen wird und wie mit Entwicklern umgegangen wird, die in ihrer begrenzten Freizeit ohne Entlohnung tolle Software schreiben und kostenlos für jedermann zur Verfügung stellen, dann wird mir schlecht. Das ist mir in der Form eigentlich nur bei Opensource-Projekten begegnet, bei Ehrenämtlern oder anderen gemeinnützig und unentgeldlich arbeitenden Menschen habe ich so etwas noch nie ansatzweise in der Form und mit der Vehemenz gesehen.

Meine Hochachtung gilt all denen, die das aushalten und nicht die Lust verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259, electricdawn, dg2rbf und 4 andere
ist alles noch in den Startlöchern!
 
Bei mir läuft sie jedenfalls bisher sehr gut...
Auf das neue Interface warte ich gefühlt schon ewig - deshalb habe ich einfach keine Geduld mehr..:hehehe:
p.s. Die Kompilationen (Vorabversionen und Sonderversionen) des Users Partha liefen bisher alle hervorragend.. und wenns Probleme gibt - 2.8 ist auch noch da
[GALLERY=media, 56943]McGimp 2.10 unter OSX erstellt von clusterix, 07.05.2018 um 12:40 Uhr[/GALLERY]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es gibt jetzt übrigens die offizielle Version zu laden...sehr schönes Programm:upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, mausfang, medeman und eine weitere Person
Gimp ist wie alt? 20+ Jahre? Ich will gar nicht wissen wie der Code aussah mit dem die sich da herumschlagen mussten..
Vom Alter her dürfte das sicherlich hinkommen. In der neuesten ct-Fotografie ist ein Artikel zu Gimp 2.10 veröffentlicht, dem ich entnahm, dass die Engine komplett umgeschrieben wurde und vor allem nun auch mehrere Kerne unterstützt werden. Das war für mich das "Killerfeature". Okay, Photoshop hat das schon um einiges länger. Als "billige Kopie" würde ich Gimp aber trotzdem nicht bezeichnen…
 
Gimp ist verdammt umfangreich. Und das alles fuer Umme... Das ist schon eine tolle Sache. Werd's mir heute Abend gleich mal runterladen und ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und Mankind75
Zurück
Oben Unten