Gill Sans- Italic

M

Martns

Gill Sans- Italic --> Ersatz gesucht!

hallo,

bin grad dabei eien projektbericht zu schreiben. mein typografie büchlen lehrte mich, dass die Gill sehr geeignet für längere texte ist. stimmt auch. es ist alles gut lesbar.
das problem ist nur, dass ich auch ein paar wörter in italic habe und das ja nun mal so garnicht in das bild der regular pass! :confused:
nun suche ich eine schrift, die in italic gut in das bild der gill passt!

kann mir jemand helfen???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo dcmartns,
kann ich so nicht nachvollziehen. Ich finde die Schrift eigentlich konzeptionell sehr gelungen.
Wenn Du eine Schrift suchst, deren Schnitte systematisch näher beieinander sind, ist die Gill Sans womöglich die falsche Wahl.

Mischen würde ich da nicht.

Evtl. Thesis Sans als Alternative?
 
gibt es denn noch die gill alleine (also ohne sans)? die italic versiom erinnert nämlich sehr an comic sans und in meinem buch wird nur gill erwähnt.
 
Eric Gill hat Anfang des letzten Jahrhunderts u.a. eine serifenlose („Sans“) Schrift entwickelt, die Gill Sans.

Mit dieser anderen „Schrift“ da würde ich sie ja nicht in einen Topf werfen wollen. :eek: :D
 
hmm... welche schrift wäre denn sonst noch für eien längeren text im blocksatz zu empfehlen?
 
Ich würde, wenn es denn ne serifenlose sein soll, z.b. die Myriad empfehlen. Die Kontraste sind wesentlich geringer als bei der Gill Sans, was das lesen erleichtert und die Schnitte sind harmonischer zueinander.

Ansonsten würde ich für einen längeren Lesetext immer zu einer Typo mit Serifen raten. Als Beispiel habe ich dafür mal die Utopia verwandt, mein Favorit für diese Sachen.

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten