Gigaset SE555 Wlan nutzen als printserver

P

powerg4

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2005
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich habe mir heute einen neuen router mit modem gekauft das Siemens SE555 WLAN mit einem Printserver dabei.

Wie instaliere ich den nun das dumme ding. als ins Inet komme ich aber das mit dem drucken klapt so was von garnichtl

wie kann ich das den einrcihten?

kennt sich da einer aus! würde mich freuen eure hilfe in anspruch zu nehmen

als wir sehn uns !

danke schon mal!

grüße
 
Moin!

Probiers erstmal als LPD-Drucker mit USB1 als Warteschlange...

Also lpd://IP_DES_ROUTERS/USB1

Sollte aber auch was im Handbuch stehen dazu, leider gibt's das nicht bei Siemens zum Laden.

MfG
MrFX
 
Wie ich Siemens kenne, heisst die Warteschlange LPT1

Du musst einen LPD-Drucker einrichten und bei der IP die IP deines Routers eintragen. Beim Warteschlangennamen nichts automatisch machen lassen, sondern LPT1 eintragen.

So hat es bisher auf den SX541 funktioniert.

Viel Erfolg,

Matthias
 
Moin!

Hm, beim SE551 soll's USB1 sein...

MfG
MrFX
 
hi danke erst mal also das mit LPT1 war schon mal gut nur drucken tut dat ding immer noch nicht. ich habe einen canon i350 welchen treiber soll ich den da nehmen weil in der liste wird der nicht aufgeführt.
 
Den Treiber, den Canon zum Download anbietet. Suchen musst du schon selber. Im Supportbereich von Canon gibt es jedenfalls Treiber. Zuerst würde ich aber mal nachsehen, ob im System wirklich keine Treiber dafür vorhanden sind.

Matthias
 
Moin!

Ohje, wieder mal Canon... die Mac-Treiber von denen unterstützen meist kein Drucken über Netzwerk. Wenn er nicht in der Liste auftaucht (nachdem du ihn installiert hast), geht das nicht.

Da hilft nur Printfab (50 Oiro).

MfG
MrFX
 
Funktioniert bei meinem BJC3000 aber ohne weiteres. LPR-Druck über WLAN-Router Warteschlange.
 
Moin!

Ja, man muß halt die Standard-Canon-Treiber probieren, die bei OSX dabei sind... aber eine exzellente Druckausgabe haben die sicher nicht.

MfG
MrFX
 
auch Moin! ;)

Das mag sein, aber bei mir reicht das für den Hausgebrauch. Ich habe die normalen Treiber aus dem OS installiert und bin mit der Qualität für einen x Jahre alten Drucker durchaus zufrieden. OK, Proofs würde ich auch mit einem anderen Drucker machen. Das hat aber nix mit dem Router, sondern dem Drucker zu tun. :D

Matthias
 
also die treiber die in der liste sind da funzt keiner von :-( das ist ja der mist. da mus es doch ne lösung geben bei pc geht das ja auch! bei meinem pc ging das ohne probleme!
und hier nicht warum!?
 
Die Canons laufen soweit ich weiß nur über die AirPort Stationen ohne größere Probleme, da dort das Bonjour Protokoll zum Einsatz kommt.
 
ja aber eine airport station habe ich nicht! und wie gesagt ich habe einen mac und einen pc! über den pc da geht das mit dem drucken ohne probleme da kann ich wlan drucken aber über den mach da kommt garnichts raus!
 
Moin!

Ja, das ist uns allen bewußt... in diesem Fall ist Windows mal MacOS voraus, da den Windows-Treibern egal ist, wohin sie drucken.

Am besten mal bei Canon beschweren, denn die haben die Treiber programmiert!

Probier doch mal zum Test Printfab aus (30-Tage-Testversion).

MfG
MrFX
 
Sach mal: Funktioniert der Drucker wenigstens, wenn Du ihn direkt an den Mac anschließt??? Wenn nicht, brauchst Du den Zirkus am Router garnicht erst testen...

Ich habe einen Siemens - Router, und wie gesagt damit keine Probleme. Der Drucker ist eben nur ein älteres Modell.
 
Hi
ich klink mich hier auch mal ein.
Drucken über Printserver (Siemens SX541) am USB-Port mit dem Epson Photo 890 geht auch nicht.
Über Druckerdienstprogramm neuen IP-Drucker (LPD) angelegt. Adresse vom Router eingegeben und unter Warteliste LPR1 eingetragen.
"Drucken mit" dann sowohl Postscript Drucker, als auch die CUPS Treiber für meinen Drucker ausgewählt. Hab auch schon Printfab ausprobiert, geht aber auch nicht.
Teilweise wird der Printjob abgearbeitet (hab ich an der Prozentabgabe gesehen), aber dann am Ende wurde der Druckauftrag gestoppt und gedruckt wurde nichts.
Wenn ich den Drucker direkt am Rechner anschließe, druckt er. Ist er am G4 angeschlossen, der dann als Printserver fungiert, druckt er ebenfalls.
Firewall habe ich auch schon ausgeschaltet, hat aber auch nichts geholfen.

Wo ist der Fehler, was mache ich falsch??

Gruß yew
 
Moin!

Stell doch mal die Warteliste auf LPT1.

MfG
MrFX
 
Genau: LPT1 und zwar in dieser Notation. Das ist nicht bidirektional, d.h. die Prozentangaben stellen allenfalls den Status der Übertragung zum Router dar, und nicht die Kommunikation zwischen Printserver und Drucker.
 
mdinse schrieb:
Genau: LPT1 und zwar in dieser Notation. Das ist nicht bidirektional, d.h. die Prozentangaben stellen allenfalls den Status der Übertragung zum Router dar, und nicht die Kommunikation zwischen Printserver und Drucker.

Hi
hab ich auch schon mal ausprobiert, hat aber auch nicht geklappt. Kann aber gerade nicht testen, bin die ganze Woche weg. Klappt erst dann wieder am Wochenende und dann auch nur sehr kurz.

LTP1 nicht bidirektional?? Was heißen eigentlich die ganzen Abkürzungen und was haben sie zu bedeuten?

Wenn die Daten dann beim Router sind, warum druckt er dann nicht.

Gruß yew
 
Der Siemens-Support

Hallo! Ich habe auch Probleme mit meinem SE555 Router und dachte ich schreibe mal ne Email an den Support. Die Antwort ist ernüchternd:

"Guten Tag Herr XXX,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an "Siemens Customer Care" wenden.

Sie haben Fragen zum Gigaset SE555 WLAN? Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Da sich unser Support auf Microsoft Windows Betriebssysteme beschränkt, können wir Ihnen leider keine Angaben zur Funktionsweise bei der Verwendung eines MAC PC
machen.
Wir möchten Sie bitten sich in diesem Fall einmal an den Apple Support zu wenden.

Wir hoffen, das Sie dafür Verständnis haben."

Nun ja, Verständnis habe ich dafür nicht, warum schreibt man dann auf der Verpackung "Betriebssystem unabhängig" ??? Das war definitiv mein letztes Siemens-Produkt! Schade um die Euronen für den Router!

Gruß Seamus
 
Zurück
Oben Unten