Gigaset SE515 dsl WLAN funktioniert nicht

OFJ

OFJ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
9.647
Reaktionspunkte
667
Hallo Leute,

bin gerade bei meinen ersten Gehversuchen auf einem Mac (iBook G4). Ich nutze für meinen Internetzugang den Siemens Gigaset SE515 dsl WLAN Router. Nutze ich das LAN funktioniert der Zugang einwandfrei. Ich habe jedoch das Problem über AirPort keinen Zugang zum Router zu bekommen. Es geht mir derzeit nur um den Zugang über das WLAN zum Netz, eine Netzwerkverbindung zum WINTEL PC ist (noch) nicht nötig. Gibt es da irgend einen Trick? Habe das Gefühl das ich hier ständig ein ad-hock (Computer-Computer) Netzwerk versuche herzustellen, dann würde eine Infrastrukturverbindung zum Router natürlich nicht funktionieren.
An welcher "Schraube" muss ich denn da drehen :confused:

Gruß

Oliver
 
Ich nutze denselben Router mit einem Powerbook.
Das erste mal hat das so funktioniert: Mac an, Netz gefunden, Kennwort zum Schlüsselbund hinzufügen, fertig.

Um ganz sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist solltest du die Verschlüsselung des Routers ausschalten, ihn als "sichtbar" markieren und die MAC-Zugangskontrolle deaktivieren. Mit anderen Worten das Netz offen für alle und jeden machen.
Dein iBook sollte das Netz dann ohne Probleme finden.


Edit: Ein Infrastrukturnetz ist dadurch gekennzeichnet, dass in der Statusleiste die Empfangsstärke durch "Wellen" (viertel Kreis, keine Ahnung wie ich´s beschreiben soll) dargestellt wird. Ein Ad-hoc Netz zeigt einen Computer auf grauem Untergrund - keine "Wellen".
 
Hmm - also offen wie ein Scheunentor funktioniert es tatsächlich. Jetzt mal sehen wie ich die Kiste wieder sicher bekomme.

Gruß

Oliver
 
Also irgendwie finde ich wohl nicht den richtigen Schalter um beim MAC den WEP Schlussel und die SIID des WLAN Netzwerks einzustellen.

Oliver
 
Hat keinen nen Tip? :(

Gruß
Oliver
 
naja, Tipp.... ich hatte den gleichen Router und ähnliche Probleme. iMac per LAN, PB per Airport. Mit dem PB konnte ich nur ins Internet, wenn ich kurz vorher mit dem iMac ne Internetseite aufgerufen hatte. Das war natürlich nich so wie ich mir das gedacht hatte, hab aber keine Lösung des Problems gefunden. Jetzt liegt das Siemens Teil halt im Karton und die Airport Basis verrichtet problemlos den Dienst :D

Zwar nicht die preiswerteste, aber die nervenschonendste Lösung ;)
 
Geschafft

Ich habs.
Wenn mann schrittweise vorgeht funktionierts.
1. Erst alles offen, keine Sicherheitseinstellungen.
2. Verschlüsselung aktivieren
3. SIID auf "Nicht sichtbar"
4. MAC Zugangskontrolle aktivieren
Dazwischen immer wieder raus aus der Konfiguration und neu einloggen.
Merkwürdig, aber egal, hauptsache es funktioniert
cumber


Oliver
 
Zurück
Oben Unten