Gigaport AG & Dolby Digital

Diskutiere Gigaport AG & Dolby Digital im Musik, Audio, Podcasting Forum

  1. dernightdj

    dernightdj Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    15.07.2002
    Nutzt jemand das Gigaport AG für Dolby Digital?

    Hallo,

    Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Bundle mit Traktor Dj Studio und das Gigaport AG Audio Interface gekauft. Soweit bin ich sehr zufrieden. Die 8 Ausgänge funktionieren wunderbar. Jedoch wollte ich jetzt auch mal den optischen Ausgang für Dolby Surround Sound nutzen. ESI wirbt extra damit auf der Webseite: http://www.esi-pro.com

    Ich nutze das neue 12 PowerBook mit 1 Ghz und habe auch das Kabel richtig an die Anlage angeschlossen. Immer wenn die Anlage ein Dolby Digital Singal bekommt (zum Beispiel von DVD) schaltet sich automatisch auf einen bestimmten Modus und ich habe den gewünschten Dolby Digital Sound. Beim Gigaport interface springt die ANlage jedoch nicht um. Stattdessen höre ich den Ton in normalen Stereo Sound (44.1 and 48KHz.). Brauche ich vielleicht extra Treiber? In der Anleitung finde ich allerdings über all: You do not need to install any software on Mac OS X.

    In der Treiberrubrik gibt es überhaupt keine Treiber für OS X, nur für OS 8 und 9


    Benutzt hier jemand vielleicht das Gigaport AG Interface und kann mir sagen, wie ich das zum Laufen bekomme?

    Danke schon mal für eure Tipps
     
  2. BEASTIEPENDENT

    BEASTIEPENDENT Mitglied

    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    26.10.2003
    ich kenn das teil zwar nich, das du nutzt, aber die power books können keinen digitalsound. du bekommst nichts - bzw. kein dolby DIGITAL - zu hören, weil die macs nur stereo können :(

    wenn du digitalen sound nutzen willst, benötigst du einen g5, das sind die einzigen macs, die das können.
     
  3.  

    käse weil: das gigaport ist externe hardware!

    habe keins aber wenn du zb. den apple dvd-player benutzt kannst du unter einstellungen>dvd-einstellungen>>tonspur die audioausgabe einstellen, theoretisch solltest du da was finden (wie gesagt theoretisch - ich weiß nicht obs geht).
    ansonsten check mal VLC, da hast du ne menge einstellungsmöglichkeiten.
     
  4. dernightdj

    dernightdj Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    15.07.2002
     



    Das Gigaport Interface hat einen Dolby Ausgang. Das das PowerBook kein Dolby Eingang hat und auch nicht unterstützt it klar. Es ja noch andere Geräte, die dafür sorgen, dass ein Dolby Signal raus geht.

    Den DVD Player habe ich schon durchgetestet. Beim Verbinden bleibt das Feld für die Tonspur leider inaktiv. Den Videolan werde ich mal testen. Es gibt aber keinen Grund, dass es mit dem Apple player nciht gehen sollte. denke mal eher, dass es an ESI liegt. Ich habe die mal angeschrieben.
     
  5. Stachelhaut

    Stachelhaut Registriert

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    10.07.2007
    Gigaport Ag USB

    Hast du zufällig Antwort bekommen auf deine Fragen? Ich habe ein ähnliches Problem - ich möchte über den dvdplayer eines Minis einen quatro Sound ausgeben. Über die Midi-konfiguartion kann ich auch die 4 Kanäle auswählen und die Ausgänge meiner Boxen testen, allerdings wird das Signal des DVD Players von MAC os X nur Stereo ausgegeben. Unter den Systemsteuerung / Ton kann ich die externe Karte zwar auswählen, aber es steht keine Hardware Steruerung zur Verfügung. Falls jemand eine Lösung kennt wärs super, sonst geht die Karte zurück.
     
  6. Stachelhaut

    Stachelhaut Registriert

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    10.07.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Gigaport Dolby Digital Forum Datum
Kassetten digitalisieren mit Adobe Audition Musik, Audio, Podcasting 16.07.2013
Digital Performer 8 erschienen:-) Musik, Audio, Podcasting 10.11.2012
aka AC3 - a52 - 5.1 - 3F2R/LFE - Dolby Digital Musik, Audio, Podcasting 10.08.2012
Wie erstelle ich aus MP3 Dateien Dolby 5.1, MLP 5.1, DTS 5.1 Dateien? Musik, Audio, Podcasting 12.11.2009
Dolby Digital bzw. AC3 per Musik, Audio, Podcasting 08.07.2009
Dolby B und C als Plugin? Musik, Audio, Podcasting 12.12.2007
MacBook -> opt.Ausgang? DolBy Digital Surround (DTS,CinemaDSP) möglich?? Musik, Audio, Podcasting 18.10.2006
Dolby Digital Anlage sauber einpegeln Musik, Audio, Podcasting 26.01.2006
Dolby Digital mit ADS Tech Instant Music Musik, Audio, Podcasting 05.11.2005
Apple DVD-Player mit Dolby Digital/DTS Musik, Audio, Podcasting 02.08.2005

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.