Gigantischer Virtueller Speicher

Johnny_mnemonic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
188
Reaktionspunkte
0
hmmm...sagt mal Leute...
ist euch schonmal bei der Aktivitätsanzeige von MACOSX der virtuelle Arbeitsspeicher aufgefallen? ich weiss wofür der virtuelle Speicher da ist, aber im Vergleich zum Windows ist der ja geradezu GIGANTISCH!!!

Kleines Beispiel: Mein MacOSX-Dock hat eine physikalische Größe von ca 3,5 MB.
Beim virtuellen Speicher jedoch stehen sagenhafte 150 MB!

Sind diese 150 MB nur reserviert oder schon belegt?
wenn sie reserviert sind, dann ist es ja nicht schlimm, aber wenn sie belegt sind habe ich ein kleines Problem, denn alle Programme die ich jetzt im Moment offen habe, haben einen Gesamtspeicher von ca. 4 Gigabyte! (Mega-Platzverschwendung!!!)

Wie arbeitet denn MacOSX überhaupt mit seinem Virtuellen Speicher?

Kennt sich jemand damit aus?
Greetz Johnny!
 
hehe

bei mir laufen:
safari, mail, last, adium und das macht: 6.3gb virtueller speicher.
 
Ist doch völlig wurscht wieviel virtueller Speicher von irgendwas belegt wird. Wird ja nicht alles parallel 1:1 gemappt, deswegen ja virtuell.

Mich wundern doch immer wieder Fragen zu diesen ganzem Speicherzeugs von scheinbar Leuten, die nicht viel Ahnung von Computerarchitektur haben. Lesen irgendeine Zahl und meinen diese irgendwie "richtig" interpretieren zu können.
 
Ich hab mal wo gelesen, die Programme wie Safari nehmen sich einfach so viel Platz wie da ist. Wäre nur eine 6GB Festplatte zum Beispiel zur Verfügung, dann wäre der virtuelle Arbeitsspeicher auch nicht so groß!
 
virtuell heißt real auch nur virtuell, deswegen ist Dein virtuelles Problem Real auch nicht real :)

Programme könenn einen ihnen zugewiesenen Adressraum nutzen. Dafür bekommen sie vorgaben und das ganze wird auch noch vom System reglementiert. Theoretisch können sie den gesamten Adreßraum nutzen, bei Konsolenprogrammen ist das der komplette 64-bittige Adreßraum. Mit realem Speicherplatz hat das aber eben nicht zwingend etwas gemein. Das OS sorgt dafür das die Resource RAM optimal ausgenutzt wird!
 
timbajr schrieb:
Mich wundern doch immer wieder Fragen zu diesen ganzem Speicherzeugs von scheinbar Leuten, die nicht viel Ahnung von Computerarchitektur haben. Lesen irgendeine Zahl und meinen diese irgendwie "richtig" interpretieren zu können.

Hast du eine Antwort auf seine Frage?


MfG Benjamin
 
timbajr schrieb:
Ist doch völlig wurscht wieviel virtueller Speicher von irgendwas belegt wird. Wird ja nicht alles parallel 1:1 gemappt, deswegen ja virtuell.

Mich wundern doch immer wieder Fragen zu diesen ganzem Speicherzeugs von scheinbar Leuten, die nicht viel Ahnung von Computerarchitektur haben. Lesen irgendeine Zahl und meinen diese irgendwie "richtig" interpretieren zu können.


Deswegen fragt er ja auch, Junge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ähnlich wie bei einem Schachbrett.
Virtuell sind 64 Speicherzellen für jeden Spieler vorhanden, physikalisch besetzt am Anfang des Spiels pro Spieler 12.
Der Unterschied ist jetzt nur, dass beide Spieler auf den selben (und nicht nur den gleichen) Adressraum A-H/1-8 zugreifen können. deswegen stürzt auch einer am Ende ab ;).
 
hehe jetzt versteh sogar ichs ^^
 
Ja, die Beledung ist absolut normal.

Bei mir hat er virtuelle 19Gb. Trotzdem 0 Pageouts :).
 
Johnny_mnemonic schrieb:
ich weiss wofür der virtuelle Speicher da ist

Anscheinend nicht ;)

Das ist nicht der Wert, den du bei Windows unter der Menge des "ausgelagerten Speicher" findest. ;)
 
-Nuke- schrieb:
Anscheinend nicht ;)

Das ist nicht der Wert, den du bei Windows unter der Menge des "ausgelagerten Speicher" findest. ;)

ICH WEISS WAS DER VIRTUELLE (übrigens auch "scheinbarer Speicher" genannt) IST!!!
Er stellt die gesamtheit aller auf den Rechner laufenden Prozesse dar!
Zudem wird der virtuellen Speicher dazu genutzt, das System stabiler und dadurch effizienter zu machen (Speicherindizierung).
Der physikalische Speicher wird dazu genutzt, die laufenden Spiele und Programme auf dem Rechner FLÜSSIG, d.h. die Threads schneller verarbeiten zu können!!!

NUR WEISS ICH NICHT WIE MACOSX DAS HANDHABT!!!

Macht es das beispielsweise so: 6GB sind reserviert, aber 2,3,4 GB werden benötigt (Also kann der Speicher INNERHALB des reservierten Speichers sich vergrößern oder verkleinern???) -So hätte man die Möglichkeit den "REST" noch für eigene Dateien zu verwenden!
ODER:
6GB sind reserviert, und der Speicherplatz ist für den Benutzer nicht nutzbar um beispielsweise einen Film MEHR auf Platte zu packen!

Ich will nur wissen WIE macosx dies handhabt, denn bei Windows besteht sogar die Möglichkeit, dass der V-Speicher kleiner wird (wenn der Benutzer auf der Festplatte noch zusätzliche Sachen draufpacken will) um so mehr Speicher für den Benutzer freizugeben (ob das gut oder schlecht ist will ich net beurteilen).
 
@Johnny_mnemonic: Mann, lass deinen Mac doch einfach machen. Mach dir um sowas doch keinen Kopf.
Die meisten von uns haben sich zum Mac entschlossen, weil wir gerade KEINEN Gedanken daran verschwenden wollen, ob man nicht den virtuellen Speicher verkleinern kann, damit der User mehr hat...
Solange dein Mac läuft und fix ist, ist doch gut.
 
es geht ja nur ums wissen, zudem muss ich auch dazusagen, dass 4GB VS oder auch wie bei Peacekeeper 19 GB VS ne Menge Platz bedeuten!

19 GB sind ja um die 30 Divx Filme zu je 90 Minuten Länge (in guter Quali)!
Das sind insgesamt 2700 Minuten Unterhaltung!!!

Und irgendwie ist es doch auch schade wenn sooo viel Platz einfach verschwendet würde!
 
OSX wird den Platz schon hergeben, wenn du deine Divx Filme (in guter Quali!) drauf kopierst. ;)
Ist doch bloß reservierter Platz. Ich bemerke nicht, daß mir irgendwo über 10 GB tatsächlich auf der HD fehlen, wenn ich sie brauche.
 
- klick auf Macintosh HD
- apfel shift g
- tippe "var" -> enter
- im Ordner "vm" (virtual memory) siehst Du, wieviel tatsächlicher Festplattenspeicher beansprucht wird. (swapfile)


im Ordner "var" nicht rumlöschen bitte.
 
bei mir steht, dass es so einen Ordner nicht gibt...
 
Johnny_mnemonic schrieb:
bei mir steht, dass es so einen Ordner nicht gibt...
Dann hast Du nicht auf "Macintosh HD" geklickt! Tippe einfach "/var/" - dann klappt es auch aus deinem Home-Verzeichnis ...
 
Zurück
Oben Unten