Gigabit Switch o. WLAN gesucht

trophy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
1.137
Reaktionspunkte
154
Möchte meine neue Synology DiskStation im Keller betreiben und suche hierfür einen Router ohne WLAN mit 5 Gigabit Ports den ich hinter das Modem anschließe. Da ich das WLAN nur im EG betreibe, brauche ich kein WLAN im Router. Werde ich da mit dem Ubiquiti ER-X Router glücklich? Suche eher nach einer Plug&Play Lösung, das Teil schaut aus, als ob es wirklich nur Fortgeschrittene bedienen können!? Wichtig wäre mir, dass es schön kompakt ist wie der Ubiquiti und natürlich ohne Antennen. Danke vorab!
 
Kann das Modem selbst die Verbindung herstellen? Dann würde auch ein einfacher Switch reichen. Andernfalls würde ich zu einer günstigen Fritzbox+Switch (falls du mehr Ports brauchst) greifen.
 
Also das nur mit dem Switch habe ich schon probiert. Mein iMac kann dann ins Internet, mehr aber auch nicht. Eine Airport Express die ich als Bridge im EG nutze und weitere Geräte werden nicht bedient... Komme wohl über einen Router im Keller nicht herum. Die Frage ist auch wie sicher mein Netzwerk dann noch ohne Router wäre?
 
irgendwie ist hier deine netzwerk topologie nicht so ganz schlüssig.
also dein hauptschluss ist im keller? da hängt ein modem dran?
du hast bislang überhaupt keinen router?
 
Sorry, meine Überschrift stimmt nicht... Soll Gigabit Router ohne WLAN heißen.

Ja, mein Hauptanschluss ist im Keller. Da hängt das Thomson Modem (Bis vor kurzem war hier noch eine Time Capsule dran die bisher auch als Router agierte) Jetzt möchte ich eine Synology NAS im Keller einbinden und diese an den neuen gesuchten Router ohne WLAN stecken. Am Router selbst müssen dann 2x Gigabit Netzwerkkabel (einmal für Büro und einmal für Wohnzimmer) auf einen Hub im Keller gesteckt werden, der in die beiden genannten Räume verteilt. Oben steht ein iMac (Büro) und im Wohnzimmer am 8-Port Switch eine Airport Express als Bridge für WLAN, ein Receiver, Plasma-TV, Blu-Ray Player und ein Apple TV 4K. Ich gehe von der Ausgangslage fest davon aus, dass ein einfacher Switch im Keller nach dem Modem nicht reichen wird und deshalb ein Router angeschafft werden muß!? Habe mich aktuell auf diesen hier fixiert: https://varia-store.com/de/produkt/...0-mhz-cpu-256-mb-ram-5-gigabit-lan-ports.html
Hoffe damit bekomme ich alles möglichst ohne große Einstellungen zum laufen.
 
um nur eine switch im keller zu platzieren, müsste dein airport express den PPPoE und router part übernehmen.
bislang hast du wohl die PPPoE einwahl mit dem imac direkt gemacht?

eventuell ist von der topologie sauberer, wenn du da den router im keller platzierst.
so viel teurer als eine switch scheint der router, den du da im auge hast, auch nicht zu sein.

andere option wäre, einen gebrauchten router mit wlan kaufen, der auch das modem ersetzt.
das wlan kannst ja in dem auch deaktivieren.
 
Ja, leider steht die Airport Express oben und WLAN reicht nicht in den Keller. Hm die Option Router inkl. Modem wäre auch überlegenswert. Mein Thomson ist schon etwas in die Jahre gekommen.
 
Hoffe damit bekomme ich alles möglichst ohne große Einstellungen zum laufen.
auf den mikrotiks läuft i.d.R. RouterOS, das würde ich einem netzwerkanfänger nicht unbedingt empfehlen.
eher einen günstigen tp-link oder netgear, wo du, falls vorhanden, ja das WLAN abschalten kannst.

Thomson-modem heisst kabelmodem? dann bliebe ja nur eine fritzbox als modem/router-kombi.
was ist der hub? und wie kommst du darauf, die TC mit einem switch zu ersetzen?
 
Danke für die Info! Da werde ich wohl besser doch auf die Fritzbox Cable 6430 gehen. Hier ist Kabelmodem und Router eingebaut. WLAN kann ich ja deaktivieren... Die Frage ist kann ich am analogen Telefonausgang das Signal auf meine Siemens Telefonanlage oben durchschleifen? (Vodafone Kabelnetz, Kein ISDN!) Möchte auf der Box auf keinen AB oder Telefonfunktionen zugreifen. Der Hub ist ein stinknormaler Cat 6 Ethernet Verteilerbox, gespiegelt mit 8 Ein- und Ausgängen. Im Grunde nur eine Box für den Anschluß des LAN-Kabels in einen bestimmten Raum im Haus.
 
Der Hub ist ein stinknormaler Cat 6 Ethernet Verteilerbox, gespiegelt mit 8 Ein- und Ausgängen. Im Grunde nur eine Box für den Anschluß des LAN-Kabels in einen bestimmten Raum im Haus.
Du meinst ein Patchfeld oder?
 
Ganz genau, Patchfeld.
 
kann ich am analogen Telefonausgang das Signal auf meine Siemens Telefonanlage oben durchschleifen?
Kannst du, solange das Kabel nicht zu lang wird. Falls die Ethernet-Hausverkabelung noch eine Leitung hergibt, kannst du das über dein Patchpanel anschliessen. Such nach rj11-auf-rj45 Kabel/Adapter.
 
Ah, spitze, Danke der Unity Connect Box wäre wohl auch noch eine Alternative...
 
Für die Ubiquiti Geräte solltest du etwas Ahnung mitbringen. Aber wenn dir die Connect Box reicht, lass die Finger von Ubiquiti.
 
Danke, letzte Frage :) Funktioniert eigentlich die Unitymedia Connect Box im Vodafone Kabelnetz? Sonst bliebe in der Tat nur noch die Fritzbox 6430 Cable übrig...
 
Unitymedia Connect Box im Vodafone Kabelnetz?

Da Unity Media Telefon- und Internet-Anbieter in Hessen, NRW und Baden-Württemberg ist, somit Wettbewerber zu Vodafone (ehemals Kabel Deutschland), ist die Wahrscheinlichkeit = Null!
 
für kabelmodems gibt es ja standards.
aber ansonsten gilt, man muss ja dem kabelanbieter mitteilen, dass man ein anderes modem bzw einen router verwenden will wegen dem netzzugang. das gibt es ja auch eine zugangskontrolle und man kann nicht einfach ein anderes gerät verwenden.

wenn du noch streaming der unverschlüsselten DVB-C sender ins heimnetz willst, solltest du eventuell die 6490 in betracht ziehen, die 6430 kann das wohl noch nicht.
 
Warum fragst du nicht einfach deinen Provider Vodafone nach einem Gerät - die einfachen Geräte gibts meist sogar kostenfrei. Wenns irgendwelchen Ärger mit der Verbindung gibt, kann er die Schuld zumindest nicht auf "dein" Gerät schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also der Mikrotiks ist overkill für meine Kenntnisse :) Habe jetzt bei Vodafone einfach von 32Mbit Leitung auf 200Mbit Leitung upgegraded. Kostet mich 3 Euro/Monat mehr, dafür ist ein Kabelrouter ohne WLAN mit integrierten Modem inkl. 4 Gigabit Ports dabei. Telefonanschluß für DECT-Anlage inklusive. Genau was ich im Endeffekt brauche...

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/wlan-router/kabelrouter.html

Danke nochmals für die Hilfe und die netten Kommentare hier! Hat mich perfekt zum Ziel gebracht.
 
Zurück
Oben Unten