Gigabit Switch - Nur welchen?

emmmmmi

emmmmmi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
512
Reaktionspunkte
18
Guten Morgen zusammen!

Ich brauch einen Switch :)
Hab mich schon mal für eine Gigabit Variante entschieden.
8-Ports sollte er haben und natürlich günstig sein.
Hat jemand Erfahrungen mit dem TP-Link Ding von amazon gemacht? Ist da soweit der günstigste, hoffe aber nicht der billigste …
Rezensionen klingen gut, aber das ist ja immer so ne Sache.

Kann mir jemand so direkt einen Tipp geben?
Was an Clients dran ist findet man in der Zeichnung.
Bis auf die Xbox (und der Drucker) ist eigtl. alles mit einer Gbit Karte ausgestattet.
Für die Verkabelung ist auch gesorgt.

Danke schon mal,

Gruß emmi
 

Anhänge

  • gif_1.png
    gif_1.png
    59,3 KB · Aufrufe: 208
Hallo.
Ich kann dir den hier empfehlen.
Habe ihn seit 3 Jahren und noch nie ein Problem damit gehabt. Er hat keinen Lüfter, wird aber nicht zu warum und spart sogar noch strom.
 
Smc8508t

Hab mich schon mal für eine Gigabit Variante entschieden.
8-Ports sollte er haben und natürlich günstig sein.
Hat jemand Erfahrungen mit dem TP-Link Ding von amazon gemacht? Ist da soweit der günstigste, hoffe aber nicht der billigste …
Rezensionen klingen gut, aber das ist ja immer so ne Sache.

Ich habe zwei Stück der Type SMC8508T im Einsatz:

SMC EZ Switch 10/100/1000 SMC8508T, 8-Port
http://geizhals.eu/a53223.html

Laut einem Vergleichstest der c't war der SMC8508T bei den 8-Port-Gbit-Switches im leistbaren Preissegment derjenige mit der kürzesten Latenzzeit. Auch in der Wertung "verlorengegangene Packets" lag er (mit 0,0%) sehr gut:
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2003/22/188

Diesen Switch würde ich jederzeit wieder kaufen.

Walter.
 
Linksys SLM-2008EU (http://geizhals.eu/a264533.html)

In einem Test der c't (09/2009) hat er gut abgeschnitten, auch der Energieverbrauch ist sehr niedrig (für mich ein Kriterium).

Gruß
jo
 
Hallo.
Ich kann dir den hier empfehlen.
Habe ihn seit 3 Jahren und noch nie ein Problem damit gehabt. Er hat keinen Lüfter, wird aber nicht zu warum und spart sogar noch strom.

Liest sich vom Preis doch recht angenehm. Was mich wohl stört ist der dicke Stecker, aber man kann nicht alles haben.


Hier gilt eigentlich das gleiche. Preislich attraktiv, Stecker stört. Aber jetzt hab ich mich damit abgefunden :)

Ich habe zwei Stück der Type SMC8508T im Einsatz:

SMC EZ Switch 10/100/1000 SMC8508T, 8-Port
http://geizhals.eu/a53223.html

Laut einem Vergleichstest der c't war der SMC8508T bei den 8-Port-Gbit-Switches im leistbaren Preissegment derjenige mit der kürzesten Latenzzeit. Auch in der Wertung "verlorengegangene Packets" lag er (mit 0,0%) sehr gut:
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2003/22/188

Diesen Switch würde ich jederzeit wieder kaufen.

Walter.
Ok, c't von 2003. Ob da vielleicht noch mehr hinzu gekommen sind? :D
Ich such grad einen aktuellen c't Test.
Der SMC ist mir irgendwie sympatisch, weil er so .. robust aussieht und nicht so "stylisch" wie die anderen :)

Aber ich danke allen für die Beiträge, ich werd jetzt mal weiter forschen.

Ach und was ich fast vergessen hätte. Verkabelung … Cat6 hat doch einen normalen RJ45 Stecker (also fertige Kabel) oder?
Ich hab mich irgendwie etwas verwirren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir, den Test hab ich auch nun auch gefunden. Habs irgendwie überlesen.

Jetzt hab ich ein wenig weiter gelesen und bin nicht schlauer als vorher.
Der Netgear hat massive Probleme mit dem Erkennen bzw. Unterscheiden von 100/1000.
Bei dem D-Link wird über das Netzteil geklagt, welches wohl relativ schnell seinen Geist aufgeben soll.

Ich glaub meine Wahl fällt auf den HP ProCurve Switch 1400-8G.
Kosten halten sich noch in Grenzen und 30 Jahre Garantie reizen.
 
Ich glaub meine Wahl fällt auf den HP ProCurve Switch 1400-8G.

Im Test ist der 1800-8G, der schneidet auch nicht schlecht ab. Leistungsaufnahme 8,5W (bei Gigabit).. wär eine Alternative zu dem SLM2008-EU (den will ich mir demnächst kaufen).

Gruß
jo

[EDIT] Ich seh grad, der 1800-8G läuft aus (lt. HP-Homepage)
 
Oh da kommen ja immer mehr dazu.
Jetzt hat sich aber grad spontan ergeben, dass ich von einem Bekannten einen gebrauchten kostenlos bekommen kann.
Schön das man sich so schnell Geld einsparen kann :)

Ich danke allen für die Mühe!
 
Hmm... ich schaffe es irgendwie nicht mehr als 12,5 MB/s zwischen NAS (RAID 0) und Computer zu übertragen... per FireWire800 kann ich auf die Gleiche Hardware fast 60MB/s schreiben...

...hilft da ein etwas teurer Switch von Cisco oder Zyxel?
 
Die meisten NAS im unteren Preissegment bringen nur 12,5 MB/s. Da wird ein besserer Switch nicht helfen, nur ein besseres NAS.
 
Hmm.. meinst Du? das NAS kann aber über FW locker mehr... und es hat ja "extra" Gigabit LAN, wegen schneller... Verbinde ich das Teil mit einem gigabit-tauglichen X-Over Kabel komme ich immerhin auf 30-40 MB/s (aber stark schwankend)

...über einen Transtec 10/100 Switch erreiche ich grade mal 8 MB/s deshalb habe ich mir von einem Bekannten einen D-Link 10/100/1000 geliehen... der macht (auf mich) aber irgendwie einen recht "billigen" Eindruck...

kein Lüfter, nur Layer 2, Plastikgehäuse, etc. vielleicht haben die ja auch wo anders gespart...
 
Ich schreib auf mein NAS (Buffalo Linkstation live 1TB) über einen billigen TP Link GB Switch mit ca. 20-22 MB/s.
Nicht überragend, aber ich bin zufrieden.
 
Es ist ein großer Unterschied, ob die Platte per FW800 angesprochen wird oder das NAS mit seinem Popel-Prozessor die Netzwerkverwaltung incl. Protokollumsetzung für den Zugriff über GB Ethernet bearbeiten muss.

Billige NAS machen halt um die 12,5 MB/s, Gigabit verkauft sich besser, auch wenn der Durchsatz nur 1MB/s besser ist als 100er EN.

Mein dual G4/800 ist bei AFP Transfers mit 50MB/s über GB EN dabei, mein Switch ist ein billiger 8-Port von Reichelt, weil der D-Link nach grade mal 4 Jahren kaputt gegangen ist. Der G4 ist nur bei den Datentransfers. zu ca. 50% ausgelastet.

Was für Prozessoren werden in den einfachen NAS nochmal verbaut?


(Die Buffalo Linkstations würde ich jetzt nicht unbedingt zu den billig-NAS dazuzählen)
 
Pack Dein NAS doch mal direkt per Netzwerkkabel an den Mac. Was bekommst Du dann für einen Durchsatz?
 
hab ich ja schon...

Verbinde ich das Teil mit einem gigabit-tauglichen X-Over Kabel komme ich immerhin auf 30-40 MB/s (aber stark schwankend)

... deshalb war ich ja der Meinung, das ein "besserer" switch helfen könnte :p
 
Oh, das hatte ich überlesen.
Dann kann es wirklich sein, dass es mit einem anderen Switch besser geht.

Wobei ich bei dem Geschwindigkeitsunterschied eher glaube, dass Dein Switch nicht ganz in Ordnung ist.

Die LEDs zeigen aber Gigabit an?
 
Zurück
Oben Unten