Gigabit-Netzwerk...

flobli

flobli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
718
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich hab da folgendes Problem. Ich hab einen Gigabit-Switch, an dem ein Win-Server (Windows Server 2003, Netgear Copper Gigabit Card, 512 MB RAM) hängt und mein Mac (OS 10.3, G4, 1.42 GHz, 1.5 GB RAM). Wenn ich nun einen Film von 1.04 GB Größe durchs Kabel schicke passiert folgendes:

Win-Server –> Mac: 22,13 MB/s
Mac –> Win-Server: 19,6 MB/s

Es fällt auf, dass der Verkehr vom Mac zum Server etwas langsamer ist. Wenn ich nun einen Ordner von 315 MB Größe, mit aller Hand Dokumente, pdf-Files etc. beladen durchs Kabel schicke:

Win-Server –> Mac: 13,16 MB/s
Mac –> Win-Server: 3,19 MB/s

Dass es insgesammt etwas langsamer wird, kann ich mir schon denken. Aber warum ist der Weg vom Mac zum Server so lahm?!? Woran liegt das?!? Liegt es am Mac oder daran, dass der Server eine lahme Mühle ist oder dass er zu wenig Arbeitsspeicher hat, die Datenpakete aufzunehmen...
Die Speichermedien im Server sind normale ATA-Platten (wie beim Mac auch) und sind (noch) nicht als dynamische Laufwerke konfiguriert. Aber trotzdem sollte die Übertagungsgeschwindigkeit annähernd gleich sein, denke ich?!?

Kann euch zu dem Win nicht mehr sagen. Dazu kenn ich mich zu wenig aus...
Woran könnte das liegen? Hat jemand einen Vorschlag (den Win-Server aus dem Fenster werfen und dafür auf Mac-Server umzusteigen zählt nicht).

Beste Grüße
Flo
 
Also ich tippe mal stark darauf, dass der Win Server eine lahme müle ist. Denn ich hab auch ein GB Netzwerk. Nur mit einem Linux statt einem Windoofs Server. Funktioniert Tip Top. Auf beide Seiten in etwa die gleiche geschwindigkeit.
 
Scheint so, als würde im Gegensatz zum Mac der WinServer ein Problem beim Schreiben vieler kleiner Dateien haben. Schau Dir doch mal die Prozessorauslastung an und überprüfe mal ob da irgendwas läuft was bremst (z.B. Echtzeit-Virenscanner). Wenn die CPU Belastung raufgeht dann hat das bei IDE Platten Einfluß auf die Performance.

gruss vom Tom
 
Zurück
Oben Unten