Gigabit Netzwerk nötig für USB 2.0 Festplatte an Airport Extreme?

T

trophy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
1.137
Reaktionspunkte
154
Ich betreibe ein kleines Netzwerk und habe im Keller eine Airport Extreme stehen an der eine USB 2.0 Festplatte hängt. Ich habe noch die alte Airport Extreme mit 100 MBit LAN. Gigabit LAN Ports gab es erst ca. 2008 bei der Extreme. Nun frage ich mich ob es sich lohnt die neue Airport Extreme zu kaufen mit Gigabit Ports. Habe keinen weiteren Computer wo Daten hin und her geschaufelt werden müssten. Nur wie gesagt die USB 2.0 Festplatte.

Würde ich einen merkbaren Unterschied spüren wenn die Festplatte an Gigabit Ports hängen würde?
 
Die Frage kannst du dir ganz einfach selbst beantworten - mache einen Geschwindigkeitstest auf der jetzigen Konfiguration.
Wenn die Lese und Schreibgeschwindigkeit nicht mal die vollen 100 MBit ausnutzt (also ca 10 MByte/s) bringt auch kein GBit was.
 
Bei WLAN ist mit der Airport Extreme bei max. 6,5 MB/s feierabend.
Über LAN ist der Zugriff auf die Festplatte aber spürbar/sichtbar schneller.

Will heissen: über WLAN wirst du wohl keinen Unterschied haben.
 
... nun die 480MBit/sec. sind bei USB2 sicherlich nur theoretisch zu erreichen, wahrscheinlich liegt die Paltte eher bei 25 - 30MByte/sec. das schafft dein LAN (100MBit/sec.) jedoch nicht! Also ist mit einer Gigabitanbindung durchaus etwas raus zu holen ....
 
... nun die 480MBit/sec. sind bei USB2 sicherlich nur theoretisch zu erreichen, wahrscheinlich liegt die Paltte eher bei 25 - 30MByte/sec.

Die Geschwindigkeit der Platte mag so hoch sein ... aber ob die restliche Hardware der AE (CPU) diese Geschwindigkeit überhaupt nach aussen bringt wage ich zu bezweifeln.
 
Die Geschwindigkeit der Platte mag so hoch sein ... aber ob die restliche Hardware der AE (CPU) diese Geschwindigkeit überhaupt nach aussen bringt wage ich zu bezweifeln.

... ja mag sein, sicherlich kommt es auch auf die Daten an, viele kleine Dateien, oder einige sehr große ...
Ob sich der Aufwand lohnt wage ich auch zu bezweifeln ....
 
Wäre die Time Capsule evtl. besser in diesem Fall? Wenn ich die Daten über LAN direkt von der TC Festplatte abgreife müsste es definitiv schneller sein als der Umweg über die externe USB 2.0 FP oder?
 
der Datendurchsatz einer internen ist sicherlich besser ... aber es bringt dir alles nichts ... da zwischen ist immer das LAN-Kabel 100MBit/sec. das ist "dein Nadelöhr".
 
der Datendurchsatz einer internen ist sicherlich besser ... aber es bringt dir alles nichts ... da zwischen ist immer das LAN-Kabel 100MBit/sec. das ist "dein Nadelöhr".

Aber die Kabel und der Hub den ich habe wären Gigabit fähig (Cat 6)...
 
Auch eine TC ist kein wirkliches Performancewunder - egal ob interne Platte oder USB. Wenn du was richtiges haben willst bleibt am Ende nur ein NAS von Qnap oder Synology (natürlich mir GBit-Ethernet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Der Falschenhals ist das WLAN. Wer richtig Geschwindigkeit haben will braucht ein NAS über LAN.

WLAN macht auch aus dem schnellsten Plattensystem eine erbärmliche **********.
 
Zurück
Oben Unten