Gigabit Ethernet Karte OSX + OS9 (Guide)

Tzunami

Tzunami

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2003
Beiträge
7.256
Reaktionspunkte
1.606
Gigabit PCI Ethernet Karte für OSX + OS9 (Tip)

Huhu, ich habe mich schon länger damit beschäftigt eine schnellere Netzwerkkarte in meinen PowerMac 9600 einzubauen (mit der ersten Realtek hatte ich leider keinen Erfolg).

Jetzt ist es mir gelungen eine Gigabit Netzwerkkarte unter OS 9 und OSX 10.4.11 an den Start zu bekommen.

Verwendet wurde dazu eine TP-Link TG-3269

Die Karte läuft ohne Treiber unter OSX

Für OS 9 habe ich den Treiber von dieser Seite verwendet:

Card Name und Vendor ID mussten auch nicht mit einem Editor verändert werden.

Ich bin zwar noch am testen aber bisher gibt es keine Probleme unter OSX oder OS9.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5 und Lupuscorvus
Ich habe damals unter Mac OS 9 mit der Level One GNC-0105T gute Erfahrungen gemacht:

http://geizhals.eu/level-one-gnc-0105t-a69895.html

Treiber für OS X (10.4, PPC-Macs) gibt es immer noch bei Realtek herunterzuladen:

(Einen Treiber für Mac OS 9 habe ich damals von einem freundlichen Support-Mitarbeiter bei Realtek Taiwan per Mail bekommen.)

Achtung: Die Karte hat einen 32-bit Chipsatz (was unter Mac OS 9 ja wichtig ist...), den RTL8169S-32.

Von der Geschwindigkeit darf man sich deshalb und auch wegen des PCI-Busses (66 MHz) keine Rekorde erwarten. Der volle Gbit-Durchsatz ist bei dem PCI-Bus nicht einmal näherungsweise zu erreichen.
 
hallo,

der beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich versuche es trotzdem mal hier.

ich bin auf der suche nach einem MAC Os 9 treiber für eine gigabit-karte, z.b. REALTEK RTL8169S-32 oder TP-Link TG-3269 oder.....
die obrigen links bringen mich nicht weiter: bei realtek sind nur Os X-treiber, bei Mamont's open FTP Index braucht man ein passwort, ......

ich versuche es einmal anders - ich habe nämlich schon eine realtek - bei mir hat das aber bis jetzt noch nicht geklappt mit den treibern etc.
jetzt suche ich zuerst nach einem treiber und besorge mir anschließend die passende karte für meinen UMAX-G3.

vielleicht hat ja noch jemand einen solchen treiber im system.
 
Zurück
Oben Unten