gif mit transparenten farbe(n)

crucible

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
918
Reaktionspunkte
0
Hi,

hm...wie kann ich in photoshop cs ein bild (jpg oder gif) derart verändern, daß eine bestimmte farbe transparent ist? Ich möchte einige gifs habe welche ich auf bilder setzen kann.

wer kann helfen?

gruss

thomas
 
JPG unterstützt keine Transparenz. Mit gif geht das. Allerdings verstehe ich nicht genau was du machen willst? Ein Bild über ein anderes Bild legen? JO mach doch in PS CS. Erkläre mal bitte genauer.
 
ok....ich habe ein gif-bild auf dem eine digitalkamera zu sehen ist. die kamera ist auf einem weissen hintergund....diesen weissen hintergrund möchte ich weghaben...er soll transparent sein.
 
In Photoshop taste W drücken - das weiß damit auswählen und entfernen. :)
 
ok....und dann.......???
 
jo dann hast du das Objekt freigestellt nun kannst du es weiterverarbeiten was weiß ich was du damit machen willst? Für web speichern und Gif auswählen - brauchst du höhere Qualität wählst du PNG 24.
 
ok...der reihe nach......nach dem drücken von w wähle ich die farbe die transparent sein soll.....es erscheinen nun gestrichelte, sich bewegende linien....und jetzt? wenn ich nun für web speichern als gif speichere bleibt die weisse hintergrundfarbe erhalten!!!!.......wahrscheinlich drücke ich mich nicht deutlich genug aus....!.......(verzweiflung)
 
Also - wenn dein Objekt auf einem rein weißen Hintergrund ist - rein weiß - kein Verlauf - kein weiß zu hellgrau etc kannst du mit dem Zauberstab das weiß auswählen (die Toleranz kannst du oben in der Option-Leiste einstellen) und entfernen. Vorher erstellst du eine neue leere Ebene UNTER der eigentlichen Ebene. Hast du das weiß erfolgreich entfernt müsstest du nur noch das freigestellte Objekt und ein Karomuster sehen.

Danach für Web speuchern - dort auf Gif oder PNG und im kleinen Dropdownfeld Transparenz anwählen (wenn es nciht schon automatisch angewählt ist).
 
Vielleicht hilft Dir das weiter: Photoshop Tutorial
Dort werden übrigens auch einige Basics erklärt.
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heihei......danke für die tipps.....funktioniert!!!!!.....thanks folks
 
Zurück
Oben Unten