Gif in Photoshop erzeugen

crucible

crucible

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
918
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie kann ich ein gif in Photoshop erzeugen und dabei den Hintergrund transparent machen?

Beispiel:

Ich erstelle einen Button auf z.B. orangefarbenem Hintergrund.
Nun möchte ich den Button als gif speichern, der Hintergrund soll aber nicht mitgenommen werden, d.h. transparent sein.

Hoffe Ihr habt das irgendwie verstanden....... ;-)

Gruß
Thomas
 
ich glaub image ready kann das
 
Hallo,

> aus PS: fürs web speichern
> Format gif auswählen
> transparenz wählen
 
crucible schrieb:
Ich erstelle einen Button auf z.B. orangefarbenem Hintergrund.
Nun möchte ich den Button als gif speichern, der Hintergrund soll aber nicht mitgenommen werden, d.h. transparent sein.

Hoffe Ihr habt das irgendwie verstanden....... ;-)

Gruß
Thomas

Klar geht das, der Button muß eine eigene Ebene bekommen und vor dem Speichern mußt Du die Hintergrundebene (orange) ausblenden.
Dann "für web speichern" und fertig..
 
Hallo zusammen... zu diesem Thema eine Frage...

a) kann Photoshop Elements die Funktion "Transparenter Hintergrund" auch?
wenn nicht...

b) ich habe ein .jpg-Banner, bei dem ich den Hintergrund transparent machen möchte. Da es sich um eine einmalige Sache handelt, denke ich dass ich das Programm Photoshop Elements nicht kaufen möchte... daher:

wenn ich jemandem das .jpg schicke, kann dann dieser jemand das .jpg so ändern, dass der rote hintergrund transparent ist und ich das .jpg in einen header als Banner einbinden kann und die header grundfarbe "durchscheint" bzw. dort wo der hintergrund halt transparent ist, die headerfarbe ist?

Gruss und danke für ein Feedback...
 
Für transparente Bilder gehen nur gif-Dateien oder png-Dateien.

png gibt es in 8- und 24bit, bei letzterem gibt es stufenlose Transparenz, dabei sehen die Bilder nicht so verpixelt aus und man kann z. B. einen Schatten vor transparentem Hintergrund erzeugen. Allerdings kann der Internet Explorer diese Transparenz nicht (ohne aufwendiges Workaround) darstellen.
Bei 8bit kann man einem Pixel entweder eine Farbe oder Transparenz zuordnen, ein dazischen gibt es nicht.
jpg geht nicht transparent.
 
heldausberlin schrieb:
Für transparente Bilder gehen nur gif-Dateien oder png-Dateien....jpg geht nicht transparent.

Bin immer wieder sehr positiv überrascht wie schnell hier einem Hilfe geboten wird... ich hoffe ich komme auch mal auf die Stufe, wo ich unterstützung geben kann...

Vielen Dank für die Klarstellung. Demnach muss ich mich nach einer anderen Lösung umsehen...

Beste Grüsse aus der Schweiz
 
genau das wollt ich au grad sagen das transparenz bei jpg nicht geht ... nur bei gif oder der neuen gif variante png

war aber leider zu spät =)


mfg
 
Hallo, gibt es eine Freewarevariante um gifs zu erzeugen?
 
hab bis jetzt noch keine gefunden

ich find das erschreckend!!!
 
GraphicConverter sollte das im Trialmodus können, denke ich. Lohnt sich aber auch, das Programm zu lizenzieren, ist ja kein Betrag und das Teil ist allererste Sahne.

IMHO.
 
Zurück
Oben Unten