.gif-dateien mit adobe PSE 6.0 erstellen???

MacBook2237

MacBook2237

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
545
Reaktionspunkte
11
hallo,

hab gleich ein zweites problem mit pse: ich verstehe nicht, wie ich .gif-dateien erstellen kann! :confused: ich habe schon oft in der hilfe nachgesehen, versucht, die dort angeführten schritte auszuführen (oder zumindest erst einmal nachzuvollziehen... :motz:), aber ich kriege es einfach nicht hin!

bitte um hilfe!
 
So ein paar mehr Details an welcher Stelle Du scheiterst wären schon klasse...
 
entschuldigung, also: da steht zum beispiel, dass ich mehrere ebenen erstellen muss, die ich später mit "für web speichern" zusammenfügen kann.
1.) ich verstehe das mit den zwei (bzw. mehreren) ebenen nicht
2.) die funktionen im menü, wenn man "für web speichern" auswählt sehen ja alle ganz logisch aus, aber ich verstehe nicht, wie ich die datei schlussendlich als ein sich bewegendes bild abspeichern kann!

hoffe, das war genug erklärung. :hum: ansonsten einfach nochmal reklamieren... ;)
 
Die Ebenen müssen die Einzelbilder deiner Animation enthalten.
Am besten in den "Bearbeiten" - Modus schalten und über "Fenster"-"Ebenen" die Ebenen-Palette einblenden.
Dort kannst du neuen Ebenen einfügen, d.h. Phasen für die Animation deines Bildes.
Im Dialog "Für Web speichern ... " den Punkt Animation einschalten, dann werden die Bilder der einzelnen Ebenen als GIF-Datei hintereinander gehängt.
 
ich verstehe es einfach nicht! :heul:

was ist der "bearbeiten-modus"?
die ebenen-palette habe ich immer eingeblendet!
aber wie kann ich die ebenen dort einfügen?
 
gut, das hat funktioniert. aber wenn ich danach auf "für web speichern" klicke, dann passiert nichts! :confused:
 
Im Dialog-Fenster "Für Web speichern ..." musst du das Kästchen "Animieren" markieren und als Format GIF auswählen.
Das bewegte GIF-Bild bewegt sich aber nicht in der Vorschau. Zum Testen am einfachsten ein leeres Browser-Fenster öffnen und das Bild dort hineinziehen.
 
es passiert aber davor schon nichts mehr! ich klicke auf "für web speichern..." und das fenster, in dem die vorschau bzw. die einstellungen sind, öffnet sich nicht!
dieses problem habe ich komischerweise mit jedem bild, nicht nur mit diesem speziellen! :heul:
 
Das scheint ein Problem der Installation von PSE6 zu sein.
Ich vermute du arbeitest (was ja auch völlig OK ist) nicht als "administrator".
Melde dich mal als Administrator an, starte PSE, erzeuge irgendein neues Bild und ruf die Funktion "Für Web speichern ..." auf.
Dort sollte der Dialog erscheinen.

Jetzt kannst du dich wieder als "normaler" Nutzer anmelden und es sollte dort auch funktionieren.

Worin das Problem im Inneren liegt, habe ich nicht weiter nachvollzogen. Bei mir hat es aber geholfen.
 
eben, was soll daran falsch sein, nicht als admin zu arbeiten? :rotfl:
alles klar, ich probier's mal!

nein, funzt nicht... das problem ist, dass es so aussieht, als ob man von benutzer zu benutzer das selbe problem hat wie von computer zu computer!
wenn ich das programm starten will, kommt wieder die meldung, dass die lizenzierung abgelaufen ist. unglaublich! :motz:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann fällt mir nur noch ein, deinem "normalen" Benutzer ausnahmsweise Administratorrechte zu erteilen.
 
funktioniert auch nicht! das muss am programm liegen!
mann, ich krieg' bald 'nen vogel... :hamma:
 
Tut mir leid, außer PSE neu installieren hab ich nun leider keine Idee mehr. :confused:
 
UPeuker,

du hast wirklich alles gegeben, und selbst ich habe keine 2 Minuten gebraucht um mit PSE 6 ein animiertes GIF zu erstellen. Nur die Frameverzoegerung lässt sich nicht einstellen und bleibt bei dem Wert 0,2. Jedes anklicken und Versuch zu ändern geht einfach nicht. Merkwürdig. Animation ist natürlich angewählt.
Für mich zwar Nebensache, weil ich animirte GIFs nicht erstellen muss, aber ich schau mal im PSE Forum ob die User dort eine Idee haben.

EDIT:

Leider keine positive Antwort in einer Technote von Adobe gefunden:

Additional Information

The Frame Delay value can not be changed in Photoshop Elements 6.0. The instructions ( for PSE 4.0 ) above will work to change the value, but when you save the Animated GIF file the frame delay in the file will always be the default of 0.2 seconds.

The Loop option can not be disabled. This is a known problem with the Save for Web dialog in Photoshop Elements.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das stimmt, upeuker ist sehr sehr hilfreich!
könntest du bitte fragen, was da los ist, wenn ich "für web speichern" nicht auswählen kann? oder könntest du mir zumindest den link für das forum geben?
 
wenn ich das programm starten will, kommt wieder die meldung, dass die lizenzierung abgelaufen ist. unglaublich! :motz:

Ich mache es kurz:

Du machst im Augenblick zu viele Baustellen auf und kommst damit selbst ins Schleudern. Bring erst einmal PSE ganz normal zum laufen und dazu gehört auch, dass man zur Benutzung als Admin eingeloggt ist bzw der Benutzer Admin Rechte hat. Jedes merkwürdige Smiley dazu lass einfach mal weg, wenn dir jemand solch einen Tipp gibt.

* Lösch PSE komplett von deinen Rechnern. Wie das geht ist hier in diesem Forum in einer der PSE 6 Threads beschrieben.
* Konzentriere dich auf einen Rechner und installiere es ( als Admin ) neu.
* Benutze es nur mit Admin Rechten
* Probiere alles aus und checke ob alle Filter usw funktionieren.
* Mach mal eine Pause ;)
* Mach dich mit den Ebenen vertraut und dafür gibt es auch gute Bücher zum Einstieg.
* Jetzt kannst du es mit den animierten GIFs probieren

PSE Forum
Hier ist nicht gefragt, wie viele Fragen man pro Stunde erstellt, sondern erst einmal das Forum durchsuchen und dann helfen lassen.

(*) Ja, es gibt einen kleinen inoffiziellen Trick um nicht als Admin eingeloggt sein zu müssen, aber der kann dir jetzt einmal egal sein für den Anfang.
 
ich habe alles schon so gemacht, bevor du es mir erklärt hast ;), und es hat funktioniert! bei dem admin-account funzt alles tip-top! jetzt kann ich pse natürlich auf meinem nicht verwenden; ich schau mal, wie's weitergeht... (bei mir: ) am besten auf "neu installieren" gehen...
das unglaubliche ist, dass ich auf dem alten computer pse einfach als admin installieren konnte und dann ging es auf allen benutzern ganz normal! :confused: hier tue ich das selbe und dann kommt bei meinem benutzer wieder die meldung, dass die lizenzierung abgelaufen sei.

p.s.: sorry, wenn ich etwas falsch gemacht hab'!

[edit: funzt nicht, deinstalliere jetzt von meinem accout aus und installiere es dann nochmal...]

(*) Ja, es gibt einen kleinen inoffiziellen Trick um nicht als Admin eingeloggt sein zu müssen, aber der kann dir jetzt einmal egal sein für den Anfang.

wann erzählst du mir den? :eek: bitte, bitte, bitte!

moment mal, ich glaube, ich kenne ihn schon; auf dem alten computer hab ich pse im dokumente-ordner auf meinem benutzer installiert! alles ging einwandfrei, einschließlich "für web speichern"! das ist der trick, stimmt's? :jaja:

ICH HAB'S! :drum::music: das war wirklich der trick!!! danke für den hinweis!
bald kommt mein erstes gif als benutzerbild!

ich hab eines erstellt! ein benutzerbild wird es aber nicht werden und zwar, weil diese .gif-bilder im internet nicht animiert werden! warum ist das denn schon wieder:confused:

EDIT: ach so, jetzt hab ich's; es ging nicht, weil es zu groß war... schaut mal auf meine profilseite! :rotfl:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten