GIF, dass 191x172 groß ist, wird mit 1x1 pixeln angezeigt

Gray

Gray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
2.387
Reaktionspunkte
6
hallo

ich habe in einem Forum ein GIF als Avatar gefunden, dass zB in Photoshop 191x172 Pixel groß ist, allerdings gibt der Finder nur 1x1 Pixel an! Deshalb ist es auch möglich, dieses GIF als Avatar zu nehmen, obwohl es eigentlich großer als erlaubt ist. Wie kann ich denn selber soein Bild erstellen? Jpg oder Gif ist egal...


hier ist es:
 

Anhänge

  • 19350283544ed87ebad7c3.gif
    4,4 KB · Aufrufe: 69
Der Header des GIFs ist gepatcht:
gif-patched.png


Die blau hinterlegte Fläche markiert die 4 Byte für Höhe und Breite des GIFs (little-endian Format). Man kann mit einem Hex-Editor reinschreiben, was man will und der Finder interpretiert es als Bilddimension. Ich würde aber nicht davon ausgehen, das alle Browser das korrekt anzeigen.

Könnte auch eine versuchte Puffer-Überlauf-Attacke sein. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
der_Kay schrieb:
Der Header des GIFs ist gepatcht:
gif-patched.png


Die blau hinterlegte Fläche markiert die beiden Words für Höhe und Breite des GIFs (little-endian Format). Man kann mit einem Hex-Editor reinschreiben, was man will und der Finder interpretiert es als Bilddimension. Ich würde aber nicht davon ausgehen, das alle Browser das korrekt anzeigen.

Könnte auch eine versuchte Puffer-Überlauf-Attacke sein. :rolleyes:

mit welchem Programm hast du das denn geöffnet?
BZW: ich hab mir jetzt einfach einen Hexeditor runtergeladen, ein JPG damit geöffnet und jetzt sitze ich hier vor nem Haufen Hexwerte....wenn die Auflösung 1600x1200 ist, nach welchen Werten muss ich dann suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit HexEdit Mac OS X. Aber es gibt dutzende andere.

Lass das JPG lieber, nimm GIF. Die Bildhöhe sind Bytes 7&8, Breite sind 9&10; die die auch markiert sind. Aufs little endian format achten!

Bei JPEG müsste ich nachschauen...

EDIT: Unter Vorbehalt: Es müssten die 4 Bytes beginnend an Offset 0xA3 sein. Aber das ist bei JPG nicht so einfach, da spielen noch andere Einheiten rein. Little-Endian-Format beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten