hi prince-eugen,
nach dem Öffnen des .gifs bekommst du in der Animationsleiste die einzelnen Frames angezeigt.
Direkt unter den Frames steht die einzelne Zeitspur eines Frames.
Einem Frame kannst du Ebenen zuweisen, sowie die üblichen Effekte der Bildbearbeitung.
Die Animationsleiste beherrbergt rechts außen einen pop-up-reiter (runder Button mit Pfeil),
der fast alle Funktionen für die Frames enthält.
Je nachdem, welchen Frame du anklickst, wird eine dazugehörige Ebene aktiv angezeigt.
Um nun das Bild "avatargerecht" zu bekommen, gilt es die Datenmenge zu reduzieren.
Das kannst du entweder mit verringern von Ebenen erreichen und/oder mit weniger Frames.
In diesem Falle wäre es wohl angebracht beides zu minimieren.
Jetzt ist deine "Probierfreude" und Geduld gefragt... ...ein bisschen austesten also.
Der 2. Step wäre die Komprimierung. Sobald du das .gif anfängst zu verändern, ist es sinnvoll
das Ganze als .psd zu sichern.
Wenn du in dem Fenster der Datei oben die Reiter siehst, klicke auf
2-fach.
Links hast du das Original (.psd) und rechts das davon abgeleitete .gif.
Die Datenmenge der jeweiligen Dateien steht direkt darunter.
In der Optimierenpalette stehen dir diverse Auswahloptionen der Komprimierung zur Verfügung.
Da du eine Animation wünscht sollte es ein .gif bleiben.
Selektiv = wären die Farbeinstellungen (hier probiere deine gewünschte Qualität aus).
Von der verwendeten Anzahl der Farben hängt auch stark die Dateigröße ab.
Dither, Diffusion = Bildglättung (Kein Dither=weniger Daten, aber evtl. groberes Bild)
Lossy = je höher der Lossy, desto geringer die Datenmenge, umso gröber das Bild.
Farben = selbsterklärend; defenitiv zu verwendete Farbenanzahl einstellen.
Alle Einstellungen zusammen ergeben...sagen wir jetzt mal: ein "Try & Error"- Herantasten.
Eine kleine "Lernphase" dafür bliebe nicht aus. Also, hoffe mal, das es annähernd verständlich ist.
Viel Spaß beim "animieren" und paralell einen geöffneten Browser zum .gif reinwerfen & testen ist praktisch.
Gruß Difool