Gibts hier Leute, die von OSX wieder zurück zu Windows sind?

Ich wechsle 5 mal die Woche hin und her und es ist ein Unterschied zwischen Frust und Euphorie. Wobei die Euphorie ganz klar bei meinem Mac liegt. Seit '92 arbeitet ich mit Dos und Win, dann ab 2000 parallel mit Linux und jetzt seit 1 Jahr mit Mac. Verdammt noch mal, ich hatte noch nie soviel Zeit über für wichtige Dinge des Lebens obwohl ich am Mac alles geschafft habe was ich wollte! So kann ich mich jetzt sogar um das Babysitten meine Zwillinge kümmern. Ich möchte nicht dran denken, was passieren würde, wenn ich zu Haus denselben Frust mit Win wie auf Arbeit erleben würde.

Und lustig: Meine Kollegen kommen trotzdem immer noch zu mir mit Ihren PC Problemen und bekommen natürlich Hilfe. Aber zwei sind sogar auf die Intel Macs umgeswicht (privat) und einer davon hat bis jetzt noch nicht mal Bootcamp installiert. Der andere lässt Win über Parallels laufen für irgendein Daddelspiel seiner Tochter. Beide sind glücklich.
 
Also. Ich hatte in der Zwischenzeit (also in der Zeit von meinem "Zocker-PC" bis heute) drei Macs: iBook G4, iMac G5, Mac mini G4. Außerdem habe ich einige Leute in meiner Familie und in meinem Bekanntenkreis zum Wechsel auf den Mac bewegt.
Doch zurück zu mir: Im Moment lebe ich ohne Windows. Zumindest weitgehend. Ab und zu nutze ich einen Windows-PC nebenan. Aber das wird auch immer seltener. Aber es wird auch nicht verschwinden. Für den geplanten Kauf eines MacBook Pro habe ich bereits mein Windows XP hier in der Schublade liegen. Wieso? Nun, ich möchte damit evtl. mal eine Runde spielen und auch sonst mich einfach mal ein wenig unter Windows bewegen. Ist ja auch nichts dabei. Ich bin vollkommen überzeugt von Mac OS X und vermisse rein gar nichts. Ich wüsste nichts, was ICH hier nicht machen könnte, wofür ich unbedingt Windows brauche. Dennoch werde ich es [Windows] installieren. Einfach nur so. Einfach nur mal schauen. Komplett werde ich sicherlich nicht zu Windows zurückwechseln. Aber nebenbei verwenden werde ich es schon. Auch, um immer ein wenig im Thema drin zu bleiben, wenn mal wieder Hilferschreie aus Richtung der Bekanntschaft kommen... ;)
 
KingKay schrieb:
und jetzt seit 1 Jahr mit Mac. Verdammt noch mal, ich hatte noch nie soviel Zeit über für wichtige Dinge des Lebens

Ich habe scheinbar durch meinen Mac und OS X soviel Zeit mir diesen Thread hier anzutun und komplett durchzulesen...

bin ich noch ganz dicht? :hamma:
 
Ich/wir haben nur noch einen Lappi (mit Windoof) zu Hause, weil meine Frau sich partou weigert mit dem Apple/MAC zu arbeiten (obwohl ich sie immer dabei erwische wie sie es dann doch tut) :)
 
Xenitra schrieb:
ach wollte noch sagen... es gibt leute die nen Mac haben und zu PC zurückkehren... aber os X mitnehmen :D

wieder wegen dem grund welcher ich breits gepostet habe

:p
Hardwareempfehlung?
 
Also ich denke das einige vielleicht beruflich einen PC mit Wind brauchen,und zuhause schön mit MacOX relaxen.Aber zurück nach Windows zu gehen,das ist wohl einer der schlechten Entscheidungen des Lebens.
 
Morgen :)

KonBon:
Rein Prozessormäsig stehts 2,16 zu 2,4GHz, und bei der Platte ist RAID0 ein echter Segen, bringt wirklich was.

minilux:
Dazu zähle ich z.B. die Nutzung des Pixma 4000 an einem Printserver - das geht nur mit einem 50 EUR teuren Spezialtreiber - oder mit dem AirPort. Oder das syncen meines WirstPDA, den mag MissingSync auch nicht.

gishmo:
Wieso soll Windows kein 16:9 darstellen können?

Chicago Whistle:
Jap, ohne Floppy gehts leider nicht, XP lässt sich die RAID-Treiber nur per Floppy geben.

muraschal:
16 - und ich bekomme den Rechner von meinem Vater - von daher ist seine Meinung auch wichtig. Denn ein paar Jahren in meinem Gebrauch, verwurstet er die Kiste weiter, was mit dem Mac nicht so gut geht. Daher sagte er mir auch der PC muss 2 Jahre halten, der iMac 4 Jahre.

cpx:
Danke, ich war kurz davor, den Mini nochmal anzuschließen, weil mir niemand sagen konnte was Alt+D bringt - aber wird es standardmäsig nicht eh immer eingeblendet?

Grüße

Fabian
 
tapf! schrieb:
cpx:
Danke, ich war kurz davor, den Mini nochmal anzuschließen, weil mir niemand sagen konnte was Alt+D bringt - aber wird es standardmäsig nicht eh immer eingeblendet?

Ja zu anfang wenn der Rechner neu ist, ich habe es standardmäßig immer ausgeblendet...
 
Vorweg ich verstehe nicht, warum dieser Thraed bis jetzt nur einen Stern hat. Ist doch recht ausgewogen wie meine, auch wenn natürlich viel Unsinn zu lesen ist. Ich werde das gleich ändern… :rolleyes:

tapf! schrieb:
KonBon:
Rein Prozessormäsig stehts 2,16 zu 2,4GHz, und bei der Platte ist RAID0 ein echter Segen, bringt wirklich was.
Ich denke diesen marginalen Unterschied hätte ich an Deiner Stelle für einen Mac wirklich in Kauf genommen. Offenbar stört es Dich nicht, wenn neben dem Monitor oder unterm dem Tisch noch so eine große Kiste rumsteht. :D Nichts für Ungut aber worauf es mir wirklich angekommen währe ist Mac OS X und nicht die Hardware. Die beim aktuellen iMac aller erste Sahne ist! Zum Rumschrauben ist der iMac natürlich nicht geeignet, wie auch. Vielleicht wäre dann für Dich ein Mac Pro besser geeignet gewesen wegen der Grafikkarte... Allerdings wird das Thema Grafikkarte meiner Meinung nach heutzutage überbewertet. Die Grenzen sind natürlich immer nach oben offen. Wer Leistung benötigt weiß das und wird zu einem entsprechenden Stück Hardware (Mac Pro) greifen.


tapf! schrieb:
minilux:
Dazu zähle ich z.B. die Nutzung des Pixma 4000 an einem Printserver - das geht nur mit einem 50 EUR teuren Spezialtreiber - oder mit dem AirPort. Oder das syncen meines WirstPDA, den mag MissingSync auch nicht.
Peanuts!

tapf! schrieb:
muraschal:
16 - und ich bekomme den Rechner von meinem Vater - von daher ist seine Meinung auch wichtig. Denn ein paar Jahren in meinem Gebrauch, verwurstet er die Kiste weiter, was mit dem Mac nicht so gut geht. Daher sagte er mir auch der PC muss 2 Jahre halten, der iMac 4 Jahre.
Ist verständlich, trotzdem wärest Du und Dein Vater mit dem Mac vermutlich nicht schlecht gefahren. Windows läuft darauf und für den iMac bekommst Du selbst in 4 Jahren noch wesentlich mehr beim Wiederverkauf als für irgendeinen anderen PC!

tapf! schrieb:
cpx:
Danke, ich war kurz davor, den Mini nochmal anzuschließen, weil mir niemand sagen konnte was Alt+D bringt - aber wird es standardmäsig nicht eh immer eingeblendet?
Ist mir schon in Deinem ersten Post aufgefallen, dass Du Mac OS bisher offensichtlich noch nicht sehr gut kennst. Ich will Dir das gar nicht vorwerfen, aber das hat wahrscheinlich zu Deiner Entscheidung für ein Zurück-Switchen geführt.

Der korrekte Befehlt lautet [Wahltaste]-[Befehlstaste]-[D] und schalten zwischen dem Automatischen Ausblenden und der permanenten Anzeige des Docks um .:)

Ich hoffe, mein Beitrag klingt jetzt nicht zu sehr nach Belehrung/Bekehrung. Er spiegelt lediglich einwenig meine Erfahrung wieder.

Zum Verständnis und vielleicht als Entscheidungshilfe für andere: Ich habe mit dem Amiga 500 meine ersten Schritte gemacht. Dann kam die Zeit danach. Die Fronten zwischen Mac OS und Windows waren damals noch gar nicht vorhanden, da lief einfach nur DOS! (Eher wurde der Amiga mit dem Atrai verglichen…)

Ich musste mich entscheiden DOS-PC oder Mac. Die Entscheidung war schwerer als sie sich jetzt anhört, da das wichtigste meiner (Amiga)-Programme (Deluxe-Paint) nur für DOS verfügbar war, während einfach das grafische System (5 oder 6?) sowie die Layout-Software des Macintosh (LC II) einfach um Lichtjahre besser waren.

Die Lösung war für mich, ich kaufe mir einen Mac für die Druckgrafik und mein Kollege einen PC an dem ich dann auch gearbeitet habe. Ich habe also immer mit beiden Systemen gearbeitet! Die ersten Versionen von Windows durchlebet und die Entwicklung beider Systemwelten und der dafür verfügbaren Software ganz genau beobachtet.

Irgendwann nach 10-12 Jahren intensiver produktiver Nutzung meines Apple PowerPCs 8100/80 AV, war klar Mac OS 8 bzw. 9 sind beide zu träge. Ein neuer Rechner musste her!! Windows 2000 hatte inzwischen aufgeholt und ein Freund redete mir einen PC mit den Argumenten billiger, mehr Leistung, Hardware selbst konfigurierbar und der dafür "billig" erhältlichen (3D)-Software ein. Ja, ganz genau jene Argumente die heutzutage immer noch von manchen vorgetragen und geglaubt werden.

Ich habe es also gemacht, meinen PowerPC hatte ich ja trotzdem noch. Am Anfang lief es, zwar ungewohnt mühsam, aber es lief. Anfänglich war der PC tatsächlich schneller, das relativierte sich aber recht rasch. Dann kamen die Viren, mir reichte es als mein Internet Explorer auf einmal neben den 1000-Pop-Ups auch noch umprogramiert wurde und mich immer wieder zu der selben nervigen Seite umleitete. Gut man lernt dazu, beginnt sich zu schützen, am System zu schrauben usw. Vergnügen war es jedenfalls keines. Irgendwann einmal kam dann doch Windows XP auf die Kiste, trotz meiner anfänglichen Bedenken. Meine Unzufriedenheit wuchs trotzdem immer mehr.

Da ich beruflich auch immer wieder mit der inzwischen recht ausgereiften Version 10.2 von Mac OS X in Berührung kam wuchs die Begehrlichkeit. Leider lief es nicht mehr auf meinem PowerMac 8100. Da ich aber den Mac und Mac OS X schon aus beruflichen Gründen brauchte und mobil sein wollte entschloss ich mich als die iBooks gerade aktualisiert (G3 auf G4) wurden noch das beste Model der alten G3 iBooks zu einem herabgesetzten Preis zu holen. Warum ein altes? Es konnte noch mich Mac OS 9 booten, dass so dachte ich mir würde ich brauchen wegen meiner Software etc. ausserdem war es billiger.

Was soll ich sagen, Mac OS 9 habe ich nur 2x gebootet bevor es dann irgendwann völlig von der Festplatte geflogen ist und ich habe meinen PC nur mehr mit größtem Wiederwillen eingeschaltet. Mein iBook ist für mich jetzt quasi mein Hauptrechner und Eines weiß ich ganz gewiss, den Fehler des zurück-switchen zu Windows mache ich bestimmt nicht mehr (soweit absehbar).

Windows Vista habe ich inzwischen auch getestet und was mir da begegnet ist war ein Windows XP mit neuen optischen Schnick-Schnack und der gleichen grausamen Benutzer Philosophie. Die Quintessenz von Windows ist nach wie vor das alles um fünf Ecken herum geht bevor man zu dem gewünschten Ergebnis kommt, auch wenn diese Ecken mitunter jetzt nett verpackt sind.

Das ist ja jetzt richtig ausgeartet, ich hoffe ihr verzeiht mir die Überlänge!! :)

PS: Falls der Eindruck entstanden ist ich wüsste an Apples Produkten nichts auszusetzen, dass stimmt nicht! Es gibt genug Kleinigkeiten die ich sehr wohl kritisiere mit denen ich mich aber gerne arrangiere, da ich die Alternativen (sogar ein bisschen Linux) kenne.
 
mich nervt einfach dieses oberflächliche Bashing.

Wenn jemand beim googlen auf diese Seite gelangt und nur oberflächlich mitliest, denkt er bei all den Problemen, die hier gelistet sind, dass das MacOS und die Hardware das letzte sein muss = subjektive Wahrnehmung.
Das das nicht so ist, muss ich hier keinem sagen!

Aber mit genau dieser oberflächlichen Betrachtungsweise verurteilen hier viele PCa, obwohl sie Windows nicht richtig kennen!

Ich kenne beide Systeme.
Ich arbeite im IT Bereich, habe einen haufen Microsoft Schulungen gemacht, war aber lange Zeit Apple User und finde das System nach wie vor sehr gut.

Dennoch kann man imho doch nicht so generelle Aussagen treffen wie: dieses oder jenes System taugt nichts.
Ich wiederhole mich: es gibt Situationen, da ist Windows Apple überlegen und andersrum.

Beispiel:
Ein Anwender möchte ein sicheres stabiles System für Office, Grafik, Internet etc und hat weder Zeit noch Lust, sein System pflegen zu müssen. Dem würde ich jederzeit einen Mac anz Herz legen.

Beispiel 2:
Ein Anwender hat eine spezielle Software Anforderung, die sich mit dem Mac nicht realisieren lässt (oh ja, so etwas gibt es - siehe z.B. die Lagerverwaltung von Gravis, die nutzen W2K mit Terminalemulation).
Anstatt einfach zu sagen: nimm Windows und gut ist, kommen trotzdem immer die selben, teilweise nachgeplapperten Floskeln von wegen Sicherheit etc.

Uff, jetzt habe ich mal entgegen meiner sonstigen Gewohnheit viel geschrieben.

Ich hoffe, niemand fühlt sich auf den Schlips getreten.
 
maba_de schrieb:
mich nervt einfach dieses oberflächliche Bashing.
aber genau das oberflächliche Bashing findet hier doch gar nicht statt ;) , die Diskussion läuft bis jetzt in sehr geordneten Bahnen, annähernd jeder hier gesteht der anderen Plattform Stärken zu und räumt der eigenen Plattform Schwächen ein (ich hätte z.B. gerne eine IDE wie Visual Studio auf meinem Mac, da kann XCode -- obwohl es langsam aufholt -- einfach nicht mithalten)
 
minilux schrieb:
aber genau das oberflächliche Bashing findet hier doch gar nicht statt ;)

da sind wir wohl wieder beim subjektiven Eindruck.

Oder ich habe einfach ein zu übertriebenes Gerechtigkeitsempfinden :D .

Und das bei so unwichtigen Dingen wie Computern :Waveyib: .
 
maba_de schrieb:
Beispiel:
Ein Anwender möchte ein sicheres stabiles System für Office, Grafik, Internet etc und hat weder Zeit noch Lust, sein System pflegen zu müssen. Dem würde ich jederzeit einen Mac anz Herz legen.

Beispiel 2:
Ein Anwender hat eine spezielle Software Anforderung, die sich mit dem Mac nicht realisieren lässt (oh ja, so etwas gibt es - siehe z.B. die Lagerverwaltung von Gravis, die nutzen W2K mit Terminalemulation).
Anstatt einfach zu sagen: nimm Windows und gut ist, kommen trotzdem immer die selben, teilweise nachgeplapperten Floskeln von wegen Sicherheit etc.
Ich sehe das ganz genau, wie Du. Seit die Mac allerdings die gleichen Prozessoren haben wie PCs und Windows darauf läuft, ist Beispiel 2 nur noch für Leute interessant die ausschließlich die Spezial-Software nutzen z. B. in der Industrie.
 
da hast Du natürlich Recht.
 
Hallo tapf

Ich war Windows User seit es Windows gibt, Linux User seit 1997 und seit März'05 nutze ich nur noch Macs, aktuell den iMac Core Duo 20", zuvor den Power Mac G5.
Das Widescreen Format empfinde ich als sehr angenehm, insbesonders bei Videos die es ausnutzen.
In den vielen Jahren war das arbeiten unter Windows nicht schlecht, XP ist sogar recht stabil, Linux war auch gut aber teilweise nervig bei der Einrichtung von ISDN und DSL, oft musste ich Programme selber kompilieren, Treiber mühsam einbinden, Gnome und KDE konnte ich bei SuSE Linux nicht ohne weiteres aktualisieren, da musste ich auf die SuSE rpm Pakete warten oder viele Stunden probieren und am Ende war es nie 100% in Ordnung.

Unter Mac OS X macht es mir einfach mehr Spaß, alles was man unter Linux teilweise aufwendig machen muß entfällt, meine Platte wird nicht so zugemüllt wie unter Windows. Ich vermisse nichts und wenn ich PC Games oder Spezielle Windows Programme nutzen möchte oder muß, kann ich problemlos Windows XP ergänzend installieren und nativ nutzen.
Mir haben schon die paar Tage gereicht, als ich bis zum Eintreffen des iMacs meinen alten PC nutzen mußte, es ging so, aber schön war es nicht.

Wenn ich ein 21" Display oder einen guten 21" Monitor hätte, würde ich mir einen Mac Pro mit 2GHz nehmen und später bei Bedarf die CPU und Graka gegen schnellere tauschen. Der ist zwar im Preis um die 600€ höher als ein PC vom Discounter, aber schau dir mal den Aufbau und die Verarbeitung an, ein Unterschied wie Tag und Nacht ;)

Aber bei dir ist die Entscheidung bereits gefallen und wichtig ist das DU zufrieden bist, egal was andere dazu sagen.
 
Hmpf ... auf der anderen Seite isses doch so, dass der Mac zu 99% der bessere Computer (meistens) mit dem besseren Betriebssystem ist. Selbstverständlich gibt es Anwendungen, die sich nur mit einem PC realisieren lassen, das liegt allerdings nicht an Apple sondern an Microsofts Monopol und dem damit verbundenen Markt und den Anbietern. Die Welt besteht eben aus weit aus mehr Usern, als aus irgendwelchen IT-Fachleuten mit Spezialanwendungen. Und es wär doch quatsch, die immer extra in einem Nebensatz aufzuführen. "XP ist kacke und OSX ein tolles Betriebssystem!" geht einem da angesichts der eigenen Erfahrungen eben leichter über die Zunge und hat nichts mit Bashing zu tun. Die Behauptung hier hätte keiner Erfahrung mit Windows XP ist schlicht falsch. Schaut mal in den Switcherbereich hier. OSX ist eben für viele eine Offenbahrung nach jahrelanger Windowsfolter, zumindest bei den Hobbyusern, Privatanwendern, Selbstständigen oder Freischaffenden. Wieso sollten sie sich mit ihrer Freude und Begeisterung zurückhalten? Nur damit die Windowsuser, die sich hier her verirren (bzw. die, die beide Plattformen nutzen) sich nicht auf den Schlips getreten fühlen? Nö, echt nicht. Dies ist ein Macforum, hier hat man es in der Regel mit Leuten zu tun, die sich mit Apples Macintoshrechnern auseinandersetzen, meist weil sie es wollen, nicht weil sie müssen. Und wer das doof findet kann ja auch im Heiseforum oder sonstwo seinen Senf ablassen. Ich geh doch auch nicht zu nem Treffen des BMW-Clubs Hassenichgesehen und schrei die ganze Zeit "Ja, schön hier, aber Mercedes ist auch toll, wieso mögt ihr nur BMWs und preist deren Vorteile an, ihr seid ja so unfair und intolerant!". Apple und speziell Steve Jobs hatten schon immer "Fans" während andere Firmen "nur" Käufer hatten. Ich glaube nicht, dass das Gejammere mancher dies so schnell ändern wird. Ob einer das nun gerechtfertigt, nicht objektiv oder sonstwas findet, wird daran nichts ändern. Die Macianer lieben zu weiten teilen ihre Macs und "lieben" bedeutet Emotion und da kann mir keiner mit unfair, nicht objektiv oder sonstwas kommen, egal wie er das nun findet. Oder um Hernn Jobs zu zitieren "It`s not only about Computers ..."

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze XP und Mac OS und bin mit beidem mehr oder weniger zufrieden.
 
Ich versteh nicht, wie man wieder zurück zu Windows will wenn man von Mac OS X kommt!

Windows ist einfach viel unorganisierter und komplizierter! Erstell mal z.B. ein Netzwerk mit OS X und dann mit Windows XP (heute gemacht...)! Ich war schockiert wie sehr ich suchen musste um bei XP das automatische Beziehen der IP zu aktivieren! Bei OS X brauchte ich dafür zwei Klicks!

Aber auch bei anderen Sachen ist es so!

Es sind halt die Kleinigkeiten die Windows kompliziert, und OS X unkompliziert machen!

Und mein Mini G4 ist schneller als der AMD 2,00 GHz PC, den ich immer noch habe! Und das obwohl der PC besser ausgestattet ist!

Es gibt zwar auch Sachen die mich bei OS X stören, z.B. die Maus, bei Windows läuft die einfach viel genauer und besser! Bei OS X hinkt die irgendwie immer etwas nach! Oder Funktionen "Ausschneiden" (JA Ausschneiden!!) vermisse ich auch bei OS X!

Im grossen und ganzen aber, ist Mac OS X viel bequemer zu benutzen, und es macht auch viel mehr Spaß wenn einfach alles so funktioniert wie es soll!
 
feshou schrieb:
Oder Funktionen "Ausschneiden" (JA Ausschneiden!!) vermisse ich auch bei OS X!

Probiers mal mit Apfel+X
Gruß
 
ralfinger schrieb:
Probiers mal mit Apfel+X
Gruß

Ne, geht leider nicht! Ist doch genau die Funktion nach der sich tausende User schon seiht Jahren sehnen und welche von einigen hier oft auf schlimmste kritisiert wird!!
 
Zurück
Oben Unten