Gibt‘s hier iPad-Schreiberlinge?

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo liebe Mitforisten,

rein interessehalber: Gibt es hier User, die das iPad regelmäßig zum Verfassen längerer Texte verwenden? Möglicherweise sogar schon Romane darauf geschrieben haben? Ich frage, weil ich mich nach wie vor schwer tue, das iPad als „Einziges“ Schreibgerät zu verwenden. Mir fehlen immer noch Maus/Trackpad. Daher die Frage.

Deshalb auch gleich das Interesse im Anschluss: Welche Hardware-Software-Kombi nehmt ihr dafür? Bei mir ist es momentan das iPad Pro 10,5“ mit Aufstellhülle und Hama-Keyboard, das Schreiben mache ich dann mit iAWriter. Aber für „echtes“ Textarbeiten nehme ich nach wie vor lieber den Mac. Wie schaut es bei Euch aus?

(Dieser Post ist am iPad verfasst )
 
Gibt es hier User, die das iPad regelmäßig zum Verfassen längerer Texte verwenden? Möglicherweise sogar schon Romane darauf geschrieben haben?

Ich nutze ein iPad zwar nicht zum schreiben von Romanen, aber ich nutze es im Beruf.

Dort sind alle persönlichen Dokumente abgelegt, werden Meetings vorbereitet und diverse Dokumente erweitert/angepasst/ergänzt.
Das sind mittlerweile auch hunderte Seiten. Dazu nutze ich eine externe Tastatur. Eine Maus oder ein Trackpad habe ich aber noch nicht vermisst.

Für die meisten Texte die ich darauf verfasse nutze ich die App Notebooks oder MS OneNote. Ich nutze immer noch ein altes iPad (2te Hardware Revision aus dem Jahr anotuck - Modell MD371FD mit iOS 9.3.5). Das wird jetzt aber langsam und ich überlege auf ein kleines iPad Pro umzusteigen (das passt besser in meinen Filofax).
 
Hm... OK, interessant. Ist das dann dein einziger Rechner?

Sonst keiner? Das wirft aber ein schlechtes Bild auf die tatsächliche iPad-Nutzung hier
 
Aus meiner bescheidenen Sicht sind alle Tabletts kompletter Mist und nicht als Desktop/Laptop zu gebrauchen. Ich hab vor 5 Jahren mal so ein Teil gekauft + externer Tastatur um sowas wie Du vor hast zu versuchen. Rausgeschmissenes Geld, liegt seit 2.5 Jahren in der Schublade und wir nicht genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110
Man kann es als Standalone nutzen wenn man zum Beispiel die Apple Tastatur nimmt, oder halt eine andere, für mich ist das 9.7 dazu aber auf Dauer zu klein. Da bräuchte ich schon ein grosse iPad. Für lange Texte ist das iPad müssig, bin auf dem Laptop circa 3-4 schneller unterwegs wenn es ums schreiben geht.
 
Habe auch mal versucht, das iPad als einziges Schreibgerät zu benutzen und bin kläglich gescheitert. Würde auch heute noch scheitern, da zum einen zu viele Features (auch in Apps) fehlen und zum anderen die Finger-Bedienung für viele Dinge nicht wirklich sinnvoll und oftmals auch nicht ergonomisch ist – auch wenn Apples Werbung da eine andere Sprache spricht.

Nichtsdestotrotz nutze ich das iPad täglich mehrere Stunden. Beschränkt sich aber in produktiver Hinsicht auf die Nutzung des Pencils, da ich gerne mit der Hand schreibe, dann aber auch nur Notizen und Anmerkungen. Ansonsten wird das iPad genutzt, um Dinge anzuzeigen – aber nicht um Dinge zu erstellen.

Für jegliche Textverarbeitung nutze ich weiterhin macOS – mit der Maus und Tastatur (sowie allen damit möglichen Tastenkombinationen) bin ich gefühlt fünf Mal schneller, als wenn ich mich am iPad in Word oder Pages quälen müsste.
 
Ich schreibe schon viel am 9,7er mit dem Smart Keyboard. Aber es lässt sich z.B. nicht so gut auf unebenen Untergründen schreiben. Ich brauche immer einen Tisch.
Die Stärken des iPad liegen in anderen Bereichen.
 
Für mich ist mein iPad eine Ergänzung zu mein Surface Pro 4 und mein MBP.
Das iOS ist für mich nicht geeignet als alleinsystem da es viel zu unflexible ist. Da ist das Surface Pro die echt bessere Variante. Ich schreibe auch mit den Surface Pen, mal mit automatisch Texterkennung mal einfach so. Und lasse den Text später umwandeln. Wenn es für Win10 auch genügend und vernünftige Apps gäbe brauchte ich mein iPad gar nicht mehr. Zusammen wiegen soviel wie ein 15" Zoll MBPr, also bequem um mit zu nehmen. Der Vorteil von 2 Geräte mit. Man hat 2 Bildschirme.
 
Hm... OK, interessant. Ist das dann dein einziger Rechner?

Sonst keiner? Das wirft aber ein schlechtes Bild auf die tatsächliche iPad-Nutzung hier
CRen,

definiere: längere Texte.
definiere: Nutzung.

Nicht mal am Computer schreib ich "längere Texte".
Meine berufliche Nutzung von Computern (und ipads) beschränken sich auf e-mails, davon aber gern ein paar Stunden am Tag.
Gelegentlich kommen ausführliche Berichte hinzu - geht mit Tatatur und office am ipad fast so gut wie am MBPro.
Tabellen erstell ich am Computer, les sie aber durchaus "on the fly" am ipad.

Die Systeme ergänzen sich halt, sie schließen sich nicht aus.
Auf (Flug) Reisen ist ein ipad - trotz tastatur - mmer noch die leichtere Variante, und universeller nutzbar als ein gleichgroßes MBAir 11", (hab beides) Aber das ipad kann halt im Café ohne Tastatur für schnelle Antworten eingesetzt werden, man macht gute Bilder damit, die man ohne Umwege verschicken kann...

Es ist halt wie immer: wozu braucht man das Gerät, und welches erfüllt den aktuellen Anspruch besser?
Am Schreibtisch:
Imac 27" - im Unterwegs-Büro: MBPro 15" - flieg ich, geht je nach Ziel das MBAir mit, und das ipad ist eh dabei, mit Tastatur dann bleibt das Air zuhause) oder ohne, wenn das Gepäcklimit das Air gestattet. Ein Luxus-Problem....

Allerdings muss ich zugeben: das Air wird mehr und mehr überflüssig, existierte aber auch schon, bevor das ipad kam.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
So ziemlich alles, was ich derzeit privat schreibe, wird auf einem iPad 12.9 Gen2 geschrieben. Und das mit einem Apple SmartKeyboard.

Ist für mich ziemlich genial, schreib ich momentan 100x lieber drauf als auf dem MBP. Auch wenn man es nicht glauben möchte, die Tastatur ist wirklich gelungen für mein Dafürhalten. Ich schreibe auch jetzt damit, weil das Ding einfach immer am Mann ist.

Da meine Arbeit aber nicht das Schreiben ist, geh ich natürlich zwischendurch an "echte" Rechner. Also das iPad ist nicht mein alleiniger Rechner.
 
Hm... OK, interessant. Ist das dann dein einziger Rechner?

nein, natürlich nicht.
Ich habe noch 2 Firmenrechner, ein Lenovo Notebook und ein Apple Notebook.

Man kann es als Standalone nutzen wenn man zum Beispiel die Apple Tastatur nimmt, oder halt eine andere, für mich ist das 9.7 dazu aber auf Dauer zu klein.

Das sehe ich genauso.
Ein iPad ist zu kein für viele Arbeiten und Aufgaben.

Wenn ich da große Excel Tabellen drauf bearbeiten müsste, dann wäre das Mist.

Ein iPad ist nett in Meetings (keine Displaywand auf dem Tisch) oder bei Vorträgen.
Aber für viele meiner Arbeiten ist es wenig geeignet weil nicht genügend Platz auf dem Bildschirm ist. Oftmals muss man 2 Dokumente nebeneinander offen haben - beim iPad - nada.
 
Wie gesagt: Von meiner Warte war das eine reine Interessensfrage. Ich hab ein MBP 15, ein MBA 11 und eben das iPad Pro 10,5“ und habe mich einfach gefragt, ob jemand das zum Schreiben längerer Texte einsetzt.

Mit längeren Texten meine ich nicht Mail und Messenger oder Facebook-Kommentare, sondern echte Texte mit 4000 Zeichen plus. Sprich Artikel, wissenschaftliche Arbeiten, Drehbücher, Romane, solche Sachen.

Ich habe das Pro vor allem wegen des größeren Bildschirms, des Pencils und iOS 11 gekauft. Ist nicht mein erstes, ich hatte iPad 1, 2, 3 Air 2 und jetzt das Pro, aber dieses „Schreiben“-Thema wurmt mich seit Tag 1 und es wird einfach nicht besser :(

Und ja: Ich bin am MB auch deutlich schneller als am Pad. Diesen Post schreibe ich aber gerade am iPad ;)
 
Für die Zielgruppe "Blogger" ist das iPad doch nahezu perfekt. Natürlich kommt es auch noch auf das Thema an, aber sonst, super Sache dass;)
 
Mich wundert, dass noch keiner die Diktierfunktion angesprochen hat.
Es ist gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber recht ordentlich. Natürlich kann ma so etwas nicht zum mitschreiben nutzen, aber ansonsten eine feine Sache.

------------------

Nun schreibe ich mit der Diktierfunktion, was eigentlich recht ordentlich funktioniert.
Man muss sich nur die entsprechenden Kommandos merken .
So ein diktierter Text muss natürlich nachher noch korrigiert werden. Vor allem die Formatierung bist doch gerade gerückt werden.
 
Also ich habe nun mein komplettes Master Studium hinter mir mit dem iPad Pro 9,7". Dabei habe ich mit OneNote alle Notizen geschrieben (Logitech Create Tastatur), einige Arbeiten damit verfasst und alle Vorlesungen verfolgt. Auch kurz ein Foto in das Dokument einzufügen oder ähnlich ist genial.
Ob ich nun die Masterarbeit damit schreibe weis ich nun noch nicht, nicht aber wegen der Tastatur, eher weil Word für iOS noch ein wenig zu beschränkt ist.

Ausserdem verwende ich das iPad im Berufsalltag für alle meine Notizen und Sitzungen.

Ich bin begeistert von meinem iPad Pro.
 
. Vor allem die Formatierung bist doch gerade gerückt werden.
Mir dünkt, nicht nur die...:p

PS: ich hasse schreiben auf Tablets und Smartphones jeglicher Couleur. Alleine schon das zielUNgenaue Setzen des Cursors und das Textstellen-Markier-Lotto ist auf Dauer eine Zumutung.
Ständig reinzoomen, um die richtige Stelle zu treffen. Und wenn man dann mit 10 Ave Marias (jeweils eins für jeden Versuch) endlich die richtige Stelle markiert hat, schickt man weitere Stoßgebete gen Himmel, damit beim Kopieren und Einfügen nichts schiefläuft. Sonst geht die ganze Prozedur von vorne los.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110 und Plattfuß
irgendwo hatte ich einen interessanten Artikel zum Thema "besser erinnern/lernen wenn man handschriftliche Notizen nutzt" ...

irgendwo hatte ich das auf meinem iPad abgespeichert, ich kann mich nur nicht dran erinnern :girli:
 
Zurück
Oben Unten