Gibts es irgendeine seriöse Software, die gelöscht Dateien (Ordner) wiederherstellt ? (freeware?)

  • Ersteller Lichtundschatten
  • Erstellt am
L

Lichtundschatten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Gibts es irgendeine seriöse Software, die gelöscht Dateien (Ordner) wiederherstellt ?

Vielleicht sogar Freeware ?


macbook pro
el capitan neueste version
 
Zuletzt bearbeitet:
Testdisk ist kostenlos.
Datarescue ist passabel und kostet ein wenig.
Lagen die Daten auf einer HDD oder SSD?
Und nach dieser Erfahrung wirst du doch hoffentlich fortan ein Backup machen.
 
Stell dir mal vor du wärst Entwickler, würdest du deine Software für lau anbieten?

Wenn dir die Wiederherstellung wichtig ist, dann dürfte es dir 100-200€ auch wert sein.

Suche dir mal ein paar Unternehmen für Datenrettung raus und hol dir ein paar Angebote ein, dann siehst du wie günstig die von dir beschriebenen Abzockpreise von 100-200€ eigentlich sind.

Und wie immer gilt:
Wer kein Backup hat, dem sind die Daten nicht wichtig.

Du bist ja augenscheinlich auch nicht erst seit gestern dabei, dürftest also schon mal davon gehört haben.

Und nebenbei bemerkt, was macht ein Projektordner im Papierkorb?

Ich weiß, ist nicht das was du hören wolltest, aber so oft wie hier solche Anfragen gestellt werden, hält sich mein Mitleid in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: irata und SwissBigTwin
Testdisk ist kostenlos.
Datarescue ist passabel und kostet ein wenig.
Lagen die Daten auf einer HDD oder SSD?
Und nach dieser Erfahrung wirst du doch hoffentlich fortan ein Backup machen.

Flash Speicher, also SSD.

Testdisk beherrsche ich leider nicht.
 
Du benutzt den Rechner mit den gelöschten Daten fleißig weiter? Dann sind die Daten wirklich nicht wichtig und 100-200 Euro tatsächlich viel zu teuer.
 
photorec (teil von testdisk) ist jetzt nicht so schwer zu bedienen, auch wenn man nicht mit der maus klicken kann ;)
probier es einfach aus.
 
Bei der SSD hast du vermutlich Pech, falls diese nach dem Löschen der Dateien weiterbetrieben wurde. Im Zuge von Garbage Collection und/oder Trim werden gelöschte Bereiche rasch wieder freigemacht und anschließend im Rahmen des Wear Levelling erneut beschrieben.
 
OT:
Klar. Denn auch dein macOS, das übrigens auch für lau raus gehauen wird, wäre ohne freie Software überhaupt nicht so möglich. Der Kernel (XNU) ist z.B. ein Fork von Mach und FreeBSD.

Hier eine kleine, noch lange nicht vollständige Liste von Leuten und Projekten, die das auch machen:

Vielen Dank für die Aufklärung.
Es ging mir vorrangig darum, dass der TE es gefühlt als eine "dreiste Unverschämtheit" umschrieb als er das als Abzocke beschrieb, dass jemand für eine Software auch noch Geld verlangt.
Ja, wo gibt es denn sowas? Unerhört.

Dass es selbstverständlich auch kostenfreie Alternativen gibt, sollte jedem klar sein, diese aber als Selbstverständlichkeit anzusehen, finde ich ein wenig daneben.
 
Data rescue hat Dateien gefunden, die vor Monaten gelöscht worden sind. Allerdings nicht die Daten, die gestern gelöscht worden sind ;-)

Egal, nicht so schlimm. Von nun an allerdings Backups.
 
photorec (teil von testdisk) ist jetzt nicht so schwer zu bedienen, auch wenn man nicht mit der maus klicken kann ;)
probier es einfach aus.

ja hast recht, ist echt nicht so schwer. wenn ich das programm richtig verstanden habe brauche ich aber aufjedenfall eine ebenso große und leere festplatten, wie die, die ich recovern will. also man kann das programm nicht anweisen lediglich gelöschte daten wiederherzustellen, sondern man kopiert quasi eine ganze festplatte. da die files auf meiner system hd lagen traue ich mich da jetzt nicht so ohne weiteres ran. nachher formatiere ich meine system hd oder so.

und nicht zu vergessen: ich habe ja ssd - hier steht http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE von ssd nichts.
 
Das ist aber das erste was man machen sollte wenn es brennt, ein Image der möglichst unberührten Platte ziehen. Vielleicht ist es das nächste was Gebetsmühlenartig gepredigt werden sollte, nach Backup: Immer etwas leeren Festspeicher vorhalten. Kostet ja heute nix mehr...
 
Zurück
Oben Unten