Gibts eigentlich was vergleichbares wie snoopdos

sgmelin

sgmelin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
3.729
Reaktionspunkte
41
Auch für Mac OS X? Auf dem Amiga war das immer ein sehr brauchbares Tool um herauszufinden, welches Programm gerade was macht.
Ich vermisse es deutlich. Gibt´s denn sowas nicht auch für die neue Heimat?
 
versuchs mal im terminal mit "ps -aux" bzw. "ps". ich weiß leider nicht, was dein unix-tool gemacht hat, erklärs mal genauer.
 
Hai sgmelin,

schau mal im Ordner Programme/Dienstprogramme.
Das Prg. Aktivitäts-Anzeige kommt SnoopDos doch ziemlich nahe.
 
Nun, ps ist ja nicht mal im entferntesten mit snoopdos zu vergleichen. Und die Aktivitätsanzeige ist auch nicht wirklich das, was ich suche.
 
vll. "top" im terminal?
 
was macht denn dieses snoopdos genau?
 
snoopdos zeigt alles an. D.h. Du hast einen Prozessmonitor und kannst dann auf einen Prozess doppelt klicken und siehst alles, was der Prozess macht. Was er von Platte lädt, welche Libraries er verwendet, welche Prozessorauslastung er verursacht, wann er auf die Platte zugreift und worauf genau.
Also im Prinzip ein Mischmasch aus allen bereits genannten Programmen. Nur eben übersichtlich.
 
bei der aktivitäts anzeige kann man sich ja auch noch durch einen doppelklick auf einen prozess mehr anzeigen lassen, aber das scheint dir ja nicht zu reich.
sonst kenn ich kein programm das die von dir gewünschten funktionen bietet.
 
Also ich würde auch sagen das Aktivität-Anzeige das alles kann was SnoopDos leistet.
Aber ich schau mir das nochmal auf meinem A4000 an, zur Erinnerung. :)
 
Ich habe mir SnoopDos nochmal angesehen.
Wenn ich ein Programm starte kann ich in SnoopDos alle Abläufe anschauen die das aufgerufene Programm ausführt.
Meiner Ansicht nach ist die Aktivitäts-Anzeige so ähnlich, wenn auch natürlich nicht das gleiche wie SnoopDos.
 

Anhänge

  • SnoopDos.jpg
    SnoopDos.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 98
Auch ich suche ein Programm wie SnoopDos für den Mac. Das Tool ist eine
Art erweiterter Systemmonitor. Nehmen wir mal an, man will ein
Programm starten: SnoopDos zeigt nun präzise an, welche
Programmelemente beim Start der Applikation geladen werden,
auf welche Libraries, Devices und Fonts zugegriffen und welche
Icon Tooltypes überprüft werden. Sollte ein Programm einmal nicht
funktionieren, kann man genau feststellen, wo der "Sündebock" zu suchen
ist. Wenn z.B. FinalWriter (Textverarbeitung für den Amiga) beim Start
abstürzt kann ich überprüfen, welche Programmkomponente den Fehler
verursacht. Eine defekte oder veraltete Library kann so schnell getauscht
werden, und schon funktioniert das Programm wieder. Genau diese
Transparenz macht das AmigaOS so genial.
 
Ich wollte den Thread nur mal wieder in den Vordergrund bringen. Wie
sieht's aus - gibt es so etwas wie SnoopDos für den Mac ?
 
Tja Sonic, es scheint so, als hätte niemand Mitleid mit uns. Ich vermisse Snoopdos auf jedem System. Es ist einfach ein geniales Produkt. Schade...
 
sgmelin schrieb:
Tja Sonic, es scheint so, als hätte niemand Mitleid mit uns. Ich vermisse Snoopdos auf jedem System. Es ist einfach ein geniales Produkt. Schade...

Ja, schade. Aber man soll die Hoffnung nie aufgeben ... kannst Du
programmieren ? Dann schreiben wir uns so ein Tool selber ;)
Ich bin ziemlich fit in Atari Basic, mal sehen ob wir das hinbekommen :D
Gibt es eigentlich ein Tool das genau protokolliert, wo
Programmkomponenten beim Installieren hinkopiert werden ?
Sicherlich haben einige Progamme Installer Logs, manche aber auch
nicht. Über die "Console" kann man zwar diese Sache z.T. auch
mitverfolgen, mir ist aber aufgefallen, daß hier scheinbar nicht alle Files
angezeigt werden.
 
Zurück
Oben Unten