Gibts eigendlich Doom3 für Mac?

Trotzdem müssen die Spiele für XBox immer angepasst/verschlechtert werden, damit sie auch ruckellos laufen. Mit den anderen Konsolen ist das sogar noch extremer.

...zudem gehört zu einem Shooter, wo die Grafik heute leider schon wichtiger ist als das Gameplay, Maus und Tastatur. Punkt.
 
Braincube schrieb:
Trotzdem müssen die Spiele für XBox immer angepasst/verschlechtert werden, damit sie auch ruckellos laufen. Mit den anderen Konsolen ist das sogar noch extremer.

KotoR, Tony Hawk, Halo,... wurden also für die Konsole angepasst.

kermit
 
Braincube schrieb:
Trotzdem müssen die Spiele für XBox immer angepasst/verschlechtert werden, damit sie auch ruckellos laufen. Mit den anderen Konsolen ist das sogar noch extremer.

Portierungen sind ja auch was anderes. Das hat ja nix mit der Entwicklung auf der Konsole zu tun.

Und vergleiche mal die PC-Hardware die erhältlich war, als die XBOX mit Halo erschienen ist. Dann gucke mal nach was für PC-Hardware man braucht um Halo auf dem PC zu spielen...

Portierungssache. Dafür können die Konsolen nix.

Wenn du dir aber mal direkte Konsolen-Entwicklungen anguckst, z.B. RogueLeader oder RebelStrike auf dem GameCube...
 
Braincube schrieb:
Trotzdem müssen die Spiele für XBox immer angepasst/verschlechtert werden, damit sie auch ruckellos laufen. Mit den anderen Konsolen ist das sogar noch extremer.
Die XBox ist doch im Grunde auch keine Konsole, sondern ein PC mit non-modularer Hardware (bzw. nicht austauschbar).
Die PS2 war zu ihrer Veröffentlichung jedem PC (und Mac) in Sachen Graphikpower meilen vorraus. Damals gabs doch nix das vergleichbar mit Final Fantasy X war. Der einzige Nachteil von Konsolen dürfte wohl die Beschränkung auf TV Auflösung sein, was sich mit der nächsten Generation wieder aufhebt da wohl die PS3 mit HDTV arbeiten können wird (und dann die XBox 2 sicher auch).
Und ich glaube auch, das nie eine PC Hardware so gut ausgenutzt wurde wie die von Konsolen (auch die XBox).
 
Zum Thema HL2:
Mag ja sein das es wirklich pünktlich kommt, ändert es jedoch nichts an der Tatsache das ich bezweifle das es jemals eine Mac Variante geben wird.
Gibt es eine Mac-Version von HL1? Nein. Und dabei wäre die viel einfacher machbar gewesen, denn OpenGL wird unterstützt und auch sonst steckt einiges an id-Code drin.
HL2 wird voll und ganz auf DirectX 9 laufen.


Was "no way"?

Eine Konsole kann man nunmal direkt programmieren, statt eine Hardware-Neutrale API zu verwenden. So kriegt man selbst aus kleiner Hardware eine Menge raus.
[...]
Und vergleiche mal die PC-Hardware die erhältlich war, als die XBOX mit Halo erschienen ist. Dann gucke mal nach was für PC-Hardware man braucht um Halo auf dem PC zu spielen...
Ich gebe dir recht, aber man muss es etwas konkretisieren.
Man muss den Zeitpunkt beachten wann eine Konsole erschienen ist und dann die damals aktuelle PC-Hardware vergleichen. Dazu ist Halo ein etwas schlechter Vergleich, weil Halo ziemlich grottig portiert wurde, aber egal.
Also XBox und GameCube sind IIRC beide 2001 rausgekommen.
Wenn man sich anschaut was für Spiele auf den beiden Konsolen bald erscheinen werden - auf der selben Hardware wie 2001 - und wenn man dann versuchen würde solche Grafik wie sie Resident Evil 4 und Halo 2 haben auf PCs von 2001 hinzubekommen... neee..
Klar können beide konsolen gegen einen aktuellen PC mit einer 3GHz Athlon64-/Pentium4-CPU und den aktuellen Radeon-/GeForce-Karten wenig ausrichten.
 
KAMiKAZOW schrieb:
Dazu ist Halo ein etwas schlechter Vergleich, weil Halo ziemlich grottig portiert wurde, aber egal.

Hättest du nur ein Wort weiter gelesen, dann hättest du gesehen das ich genau das gesagt habe. ;)
 
Ja ich weiß. Ich wollte damit nur sagen, dass selbst ein gut portiertes Spiel längst nicht auf PC-Hardware von 2001 laufen würde.
Darfst mich gerne für meine Schuseligkeit, mich nicht klar ausdrücken zu können, einmal Trottel nennen. :D
 
KAMiKAZOW schrieb:
Ich gebe dir recht, aber man muss es etwas konkretisieren.
Man muss den Zeitpunkt beachten wann eine Konsole erschienen ist und dann die damals aktuelle PC-Hardware vergleichen. Dazu ist Halo ein etwas schlechter Vergleich, weil Halo ziemlich grottig portiert wurde, aber egal.
Also XBox und GameCube sind IIRC beide 2001 rausgekommen.
Wenn man sich anschaut was für Spiele auf den beiden Konsolen bald erscheinen werden - auf der selben Hardware wie 2001 - und wenn man dann versuchen würde solche Grafik wie sie Resident Evil 4 und Halo 2 haben auf PCs von 2001 hinzubekommen... neee..
Klar können beide konsolen gegen einen aktuellen PC mit einer 3GHz Athlon64-/Pentium4-CPU und den aktuellen Radeon-/GeForce-Karten wenig ausrichten.

Man kann die Grafik von Halo 2 auch nicht einfach mit Doom3 vergleichen, wie will man auf einem 3 Jahre alten System die selbe Leistung erzielen wie auf heutigen PCs?
Der Vergleich ist einfach grotesk und lächerlich.
Da die PC Hardware immer wieder angepasst werden, wird es auf dieser Plattform auch immer die beste Grafik geben.
Es ist eine Schande, dass Halo 2 vorerst nur für Xbox rauskommt.
Was hätte man da für PC/Mac ein grandioses Spiel machen können...
ein weiteres hoch auf Microschrott.
 
Braincube schrieb:
Es ist eine Schande, dass Halo 2 vorerst nur für Xbox rauskommt.
Was hätte man da für PC/Mac ein grandioses Spiel machen können...
ein weiteres hoch auf Microschrott.

Dem darf ich mal nicht zustimmen.
Ich glaube, dass Bungie in der Tat von Microsoft einen Freibrief erhält und sie alles machen dürfen - nur muss irgendwann mal ein Halo 2 dabei rauskommen.
Das haben sie sich mit dem Erfolg von Halo 1 verdient.
(Erinnert man sich - das wurde auch irgendwann mal vorgestellt, auf einem Mac!)

Letztlich wird es Bungiefans ("Marathon") egal sein, auf welcher Plattform das Spiel herauskommt, die sollten wegen Halo eh eine Xbox haben (womit ich vielleicht auf meine Anzeige hinweisen dürfte :D).

-> PC-Hardware besser, weil anpassbar
Damit musst du allerdings auch die dadurch entstehenden Nachteile aufführen:
- Zwang zum Nachrüsten
- Zwang, durch Software-Updates das System auf dem neusten Stand zu halten (auch, wenns nur DirectX ist)
- Entwickler müssen Patches nachreichen, damit nachträglich auftretende Inkompatibilitäten ausgebessert werden.
- ...

Kann ich mir bei meiner Konsole alles sparen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
irritiert...

... nach obenschiebunddummfrag...

geht doom3 denn nun auf dem mac oder nicht (Ich meine so wie bei quake ja auch die WIN-Version + MacPatch reichten) Gibte es so ein MacPatch, wird es ihn geben oder braucht man eine spezielle Mac-CD.

Schlagt mich nicht, wenn das hier schon irgendwo stand. ich habs nicht gefunden.
 
Nein.

Für Doom3 kommt eine Extra Mac-Version. PointRelease wie bei Quake3 wird es nicht geben.
 
Falls es jemanden interessiert: DoomIII ist jetzt für linux unterstützt. (Bevor es jemand fragt: Nein, dass bedeutet nicht, dass es unter linux auf einem mac läuft) Aber ich bin sicher das hier einige auch Linux in benutzung haben. Vielleicht dauert es auch nichtmehr all zu lange bis die entsprechende mac portierung kommt
 
Zurück
Oben Unten