Gibt's den Tiger auf russisch?

benjii

benjii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
2.485
Reaktionspunkte
186
Gibt es Mac OS X "Tiger" eigentlich auch auf russisch?

Ja, ich weiß, Landeseinstellungen, Tastaturmenü etc. umstellen. Klappt ja auch ganz gut, dass man damit etwa kyrillisch schreiben kann und russische Texte angezeigt bekommt.

Ich meine aber mehr: Ich möchte gerne alles auf russisch - Findermenü, Systemeinstellungen, iLife-Programme, Dienstprogramme, Hilfstexte und das alles. Eben den ganzen "Tiger" - alles auf russisch. Ich bekomme das mit meiner hier in Deutschland gekauften System-DVD einfach nicht hin. Weiß jemand da einen Weg?

Wäre schön. In der Suchfunktion habe ich nichts richtig Passendes finden können.

Danke schon mal,

benjii

P.S. Ist zwar eher unwahrscheinlich - aber kennt jemand hier Macuser im Kaukasus? Speziell Georgien wäre interessant.
 
Kannst du beim Installieren von OS X die Sprache auswählen, dann ist das komplette OSX in der eingestellten Sprache verfügbar.
 
Kannst du beim Installieren von OS X die Sprache auswählen, dann ist das komplette OSX in der eingestellten Sprache verfügbar.

Du meinst die Sprachauswahl gleich zu Beginn? Da taucht auf meiner DVD leider kein russisch auf. Brauche ich eine andere Scheibe?
 
Du meinst die Sprachauswahl gleich zu Beginn? Da taucht auf meiner DVD leider kein russisch auf. Brauche ich eine andere Scheibe?

Dann gibt es das auch nicht auf Russisch von Apple. Soweit ich weiß befinden sich alle Sprachen auf jeder DVD egal wo man sie kauft.
 
Hmm, anscheinend sind doch nur ein paar Sprachen zu OS X mit dabei:

Englisch, Japanisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch, Schwedisch, Dänisch, Norwegisch, Finnisch, Chinesisch (traditionell), Chinesisch (vereinfacht), Koreanisch, Portugiesisch (brasilianisch)

Dachtes es wären mehr gewesen.
Vielleicht gibts ja seperate Sprachpakete zum Nachinstallieren?
 
Dann gibt es das auch nicht auf Russisch von Apple. Soweit ich weiß befinden sich alle Sprachen auf jeder DVD egal wo man sie kauft.

Au, das wäre schade. Weißt du zufällig, ob die Kollegen von Microsoft so ein russisches System im Angebot haben?
 
Auch bei Microsoft müßtest du das Russische Sprachpaket extra installieren.
Lt. dieser Quelle soll das auch nur in der Vista Ultimate Version möglich sein:
http://www.pcwelt.de/know-how/software/vista/71631/index.html

Ergo würd ich mal gucken, das du das Sprachpaket für Mac OS X irgendwo downloaden kannst, gibts bestimmt irgendwo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benjii
Windows auf Russisch gib es, wo man das hier bekommt weiß ich aber nicht. (Es gibt sogar Windows Starter auf Russisch soweit ich weiß)

Vielleicht solltest du hier mal unterschreiben:
http://www.petitiononline.com/rumacosx/petition.html

Hmm, scheint tatsächlich so zu sein, dass Apple da keine lokalisierte Version vorlegt. Schade. Muss ich wohl auf Leopard hoffen. Hmm... Windows/Linux wäre natürlich dann eine Option. Aber auf Mac-Hardware gehört eigentlich auch Mac-Software, damit es eine runde Sache ist, meine ich. Mal sehen.

ThomasK: Taiga ist gut.... :)
 
Auch bei Microsoft müßtest du das Russische Sprachpaket extra installieren.
Lt. dieser Quelle soll das auch nur in der Vista Ultimate Version möglich sein:
http://www.pcwelt.de/know-how/software/vista/71631/index.html

Ergo würd ich mal gucken, das du das Sprachpaket für Mac OS X irgendwo downloaden kannst, gibts bestimmt irgendwo.

Danke, Alex24. Ich schau' mal, vielleicht finde ich ja doch noch eine Möglichkeit.

Edit: Laut diesem Foreneintrag hier soll Leo mit russischer Lokalisation kommen. Tiger soll es auch schon haben - allerdings nur für Intel-basierte Macs.

"Russian localization has been added to Mac OS X Tiger about a year ago with the introduction of Intel-based computers, and it is now part of the standard Tiger distribution, but for Intel-based Macs only. Since Leopard will be "Universal", we can logically expect the Russian localization to become available for both PowerPC and Intel based Macs."

http://forums.macosxhints.com/showthread.php?t=66446
 
Es gibt eine englische Seite, die sich mit der Russification of Macintosh" beschäftigt: http://www.friends-partners.org/partners/rusmac
und es geht nicht nur um das Schreiben russischer Texte, sondern:
This site also contains in-depth discussion of a multitude of topics related to software localization, pointers to related sites on the Internet and much more.
Es scheint wirklich nur diese eine Anlaufstelle zu geben. Habe den Link von einem mir bekannten Übersetzer, der zur Zeit allerdings in Russland weilt, d.h. kann ihn nicht erreichen, kein Internet in der Gegend………
Aber vielleicht hilft die Seite schon mal für den ersten Anlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benjii
ist ein Witz für phonetisch interessierte Insider…
Russische Wildnis = Amerikanisches Betriebssystem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlesT
Kann man eigentlich die von Apple vorgeschlagene Belegung der Tastatur in Russisch selbst ändern? Bei Windows ging das super.
 
Ja, Tastatur auf kyrillisch umstellen geht problemlos mit einem Klick. Es gibt aber eben nur kein 100%-russisches System. Ich hoffe auf den Leopard.
 
Zurück
Oben Unten