Gibts bei MAC ein BIOS?

  • Ersteller hustinettenbär
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hustinettenbär - ja, war mir klar, dass du kein Apple Servicetechniker bist. Ich dachte, du wolltest einer werden - fände ich gut. ;)

Den Streit hier würde ich vergessen. Ist halt so - Apples jüngster Aufschwung mit iPod und Mini lässt viele neue Nutzer zur Plattform kommen und damit Welten zusammenprallen. Auf der einen Seite die alten Mac-Hasen, die froh sind, sich nicht wie beim PC so Gedanken wie etwa um das BIOS/Firmware machen zu müssen. Auf der anderen Seite die Ex-PC-Nutzer, die es gewohnt sind, auch im System an möglichst vielen Schräubchen zu drehen und so viel wie möglich zu optimieren.

Wie gesagt, Mac und vor allem OS X ist halt schon eine andere Welt. Grob gesagt ist's beim Mac vielleicht genau umgekehrt wie unter Win:

Wer am wenigsten macht, hat das stabilste System.

Klingt seltsam, sind aber meine Erfahrungen aus den vergangenen vier Jahren mit OS X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zorg schrieb:
Stimmt, so hab ich einen Cube klar bekommen. :eek:)

Zorg

Was stimmt???
Verstehe den Zusammenhang mit dem gewählten zitat nicht…

:) p-cord
 
Deine open Firmware wird aber ein BIOS sein.
Wurde hier zwar schon kurz erlärt, aber was ist ein BIOS ^^

Basic Input Output System

Also die grundlegenden Funktionen überhaut was von irgenwelchen Medien zu lesen.

Das hat jeder Rechner, auch Mac oder ein PDA, egal.
Die meisten verwechsel die Eingabeoberfläche mit denen man Parameter für das BIOS einstellen kann mit dem eigendlichem BIOS.

Die BIOS eingabe unter Mac ist halt open firmware, und für PC gibt halt z.B. Award, Phönix und schiess mich tot.

Und eigendlich ist diese Diskussion Äppel hat oder auch nicht ein BIOS mehr als flüssig.
Überflüssig.

PC User die diese fragen stellen, wollen denke ich, eher ihr System Tweaken, meint Übertackten, nachschauen wie das Timing der Rams ist, und vieleicht bissel dran rumschrauben.

Hat was mit Forschen, Frickeln, Neugier zu tun, was ich noch als die Positivsten eigenschaften von Menschen sehe :)

Also lieber Tips dazu geben als immer gleich den /kugscheissmodus einzuschalten.

/kugscheissmodus aus :D
 
Ja, kadad, forschen, frickeln, Neugier - voll ok. Aber ich sehe hier schon die Sorgenthreads, wenn das teure Stück Hardware nicht mehr läuft, weil man es halt doch nicht lassen konnte, die Firmware zu "tweaken".

Wer ist dann Schuld? Der Mac? Das System?

Himmel - ich versteh's einfach nicht. Warum muss ich mir mit aller Macht Probleme schaffen, wenn ich keine habe?
 
Kadad schrieb:
Deine open Firmware wird aber ein BIOS sein.
Wurde hier zwar schon kurz erlärt, aber was ist ein BIOS ^^

Basic Input Output System

Also die grundlegenden Funktionen überhaut was von irgenwelchen Medien zu lesen.

Das hat jeder Rechner, auch Mac oder ein PDA, egal.
Die meisten verwechsel die Eingabeoberfläche mit denen man Parameter für das BIOS einstellen kann mit dem eigendlichem BIOS.

Die BIOS eingabe unter Mac ist halt open firmware, und für PC gibt halt z.B. Award, Phönix und schiess mich tot.

Und eigendlich ist diese Diskussion Äppel hat oder auch nicht ein BIOS mehr als flüssig.
Überflüssig.

PC User die diese fragen stellen, wollen denke ich, eher ihr System Tweaken, meint Übertackten, nachschauen wie das Timing der Rams ist, und vieleicht bissel dran rumschrauben.

Hat was mit Forschen, Frickeln, Neugier zu tun, was ich noch als die Positivsten eigenschaften von Menschen sehe :)

Also lieber Tips dazu geben als immer gleich den /kugscheissmodus einzuschalten.

/kugscheissmodus aus :D


5 postings vor diesem waren wir schon bei ironie angelangt, aber nagut... :D
 
benjii schrieb:
Ja, kadad, forschen, frickeln, Neugier - voll ok. Aber ich sehe hier schon die Sorgenthreads, wenn das teure Stück Hardware nicht mehr läuft, weil man es halt doch nicht lassen konnte, die Firmware zu "tweaken".

Wer ist dann Schuld? Der Mac? Das System?

Himmel - ich versteh's einfach nicht. Warum muss ich mir mit aller Macht Probleme schaffen, wenn ich keine habe?
Wenn dich dieses und andere Themen nicht interessiert, dann Lese/Antworte doch auch nicht in den Threads. Punkt.
 
Doch, es interessiert mich durchaus. Und ich sage auch meine Meinung dazu. Ich denke ebenfalls, dass ich was dazu beitragen kann - immerhin bin ich schon seit etlichen Jahren mit dem System bestens vertraut.
 
Ausserdem kurbeln doch Zertweakte Rechner die Wirtschaft an ^^
Kaufen, kaputten, kaufen :D
 
frage mich die ganze zeit, wer hier tweaken will...
 
Kadad schrieb:
Ausserdem kurbeln doch Zertweakte Rechner die Wirtschaft an ^^
Kaufen, kaputten, kaufen :D

Da hast du auch wieder Recht... :)
 
gelöscht ;) (PN-Verkehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kadad schrieb:
Ausserdem kurbeln doch Zertweakte Rechner die Wirtschaft an ^^
Kaufen, kaputten, kaufen :D

Hast wohl Erfahrung damit. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
na,na,na...

image.php
 
hustinettenbär schrieb:
du hast mich sogar SELBST zitiert:



wie soll ich es noch deutlicher sagen?

meinen account hier dürft ihr gerne löschen...
:eek:


nun hört mal auf bitte. accounts müssen deswegen auch nicht gelöscht werden.
macpopey hat sich hier auch unter aller kanone benommen.

und husti hat ja bereits eingeräumt, dass er nicht so ausfallend hätte werden sollen. seine meinung kann er ja wohl trotzdem behalten.
 
Zitat von Kadad
Ausserdem kurbeln doch Zertweakte Rechner die Wirtschaft an ^^
Kaufen, kaputten, kaufen



Hast wohl Erfahrung damit.

Die Zeiten sind vorbei. Und wenn ich frickeln muss hat das was mit meiner Arbeit zu tun, da brauche ich das Privat nicht mehr ^^

Aber jaa ist mir schon mal passiert. :)
 
Da die fachliche Diskussion spätestens seit Nr. #46 beendet ist, kann dieser Fred nun geschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten