Gibts bei MAC ein BIOS?

  • Ersteller hustinettenbär
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hustinettenbär

hustinettenbär

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
228
Reaktionspunkte
1
hi,

ich bin neu was mac betrifft und wollt mal fragen, obs bei mac ein äquivalent zum pc bios / efi gibt und wie man dort hin kommt? wenn, benötigt es updates?
konkret hab ich hier ein neues ibook g4.

danke :)
 
Sicher gibt's sowas wie ein BIOS, da wissen bestimmt einige mehr als ich; aber wieso willst da hin? Der Mac läuft doch einfach, da muß man nix rumschrauben wie bei ner Dose.

Und Updates der Firmware ist absolut selten notwendig, eigentlich wohl nur, wenn du nach Jahren mal eine andere Hardware einbauen solltest.

ruedi222
 
Am Mac gibt es eine Art BIOS. Sie nennt sich Open Firmware. Allerdings sollte niemand darin herumfuhrwerken und updates oder soetwas braucht es auch nicht.
Kümmer dich einfach nicht drum. Damit ein iBook läuft brauchst du die OF nicht zu manipulieren. ;)
 
Bin zwar selbst noch blutiger Mac-Anfänger, aber darüber hab' ich mir auch schon Gedanken gemacht. Eines ist sicher; auch ein Mac kann ohne Basic-Input-Output-System nicht auskommen. Sonst würde nicht mal das CD-ROM Laufwerk funktionieren, um ein OS zu installieren. Man kommt über eine Tastenkombination beim Starten des Rechners ran, um z.B. den PRAM zu löschen. Erinnert aber mehr an eine DOS-Umgebung. Ein Update im Sinne einer Firmware braucht es - wird aber glaube ich mit dem Betriebssystem draufgespielt.

Man möge mich berichtigen, falls ich falsch liege :)
 
Hi Hustinettenbär,

bei Macs gibt es seit den G3s die Open-Firmware, die in etwa dem BIOS eines X86 entspricht.
Updaten mußt/kannst Du die bei Deinem ibook nicht…
Du kommst in die Open-Firmware, wenn Du beim Starten die Tasten Apfel-ALT-O-F gedrückt hältst. Wieder raus kommst du durch Eingabe von "mac-boot" oder "boot" … Ich empfehle Dir aber , vorher mal die folgenden links anzuschauen, da man in der Open-Firmware ohne Kentnisse der verwendeten Syntax nichts ausrichten kann und auch nicht sollte!!:
http://www.openfirmware.org/
http://www.mac-club.de/Service/OSX/macostipps/KnowHow/osx-knowhow-OpenFirmware.html

http://www.kernelthread.com/mac/osx/arch_boot.html

Grüsse, p-cord.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt ein open firmware........... wo man nichts dran mache muss......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke euch allen (wahnsinn wie schnell man hier so viele antworten bekommt, und das noch morgens).
ich frage das deshalb, weil ich techniker bin (pc bereich) und daher gern alles mal gesehen/hinterfragt haben möchte. als techniker muss man schon nen bisschen spieltrieb haben, aber auch erwachsen genug sein, um nicht gleich alles zu verstellen ;) ich werd bestimmt nicht gleich mein neues ibook aufs spiel setzen...
 
Bitte nicht böse auffassen!
Genau auf diesen tag habe ich gewartet, das die PC-Jünger auf die Macplattform wechseln und mit solch einem Schmarn anfangen. Und nach kurzer Zeit und ewigem rumspielen in der OF kommen dann die Probleme.
Und der endefekt fon der Geschichte ist dann das es heißt der Mac ist scheiße!
Bitte liebe Frickler lasst es einfach gut sein, und hört auf die Macuser die schon lange dabei sind.
Szeve vergib Ihnen denn Sie wissen nicht was Sie tun!
 
Ich hab auch gehört das es eine Möglichkeit geben soll den Mac Mini als Firewire Festplatte zu benutzen.

Heißt man kann so Daten sichern auch ohne Funktionierendes OS X.

Ist das korrekt?

Und wenn ja, wie macht man das.
 
Kurz nach dem Startton die Taste T drücken und gedrückt halten. Dann startet der mac im Firewire-Target-Modus. Das ist das was du meintest. Jeder Mac kann das.
 
in Bezug auf MacPopey:
Nicht böse aufgefasst :) aber:
Warum sollte man sich nicht mit den Interna eines verwendeten Systems auseinandersetzen? Man muss es ja nicht, das ist ja das gute am Mac…
Z.B. verwenden hier im Forum sehr viele den Screen-Enhancer Hack für ibooks oder imacs, der auf einer OF-Modifikation beruht, ohne zu wissen, was sie da tun…

Ich glaube nicht, daß dadurch der Mac in Verruf gerät, wie Du das andeutest, sondern daß eher die (imho) Überlegenheit der Architektur deutlich wird.

nur so,

p-cord:)
 
Zuletzt bearbeitet:
MacPopey schrieb:
Genau auf diesen tag habe ich gewartet, das die PC-Jünger auf die Macplattform wechseln und mit solch einem Schmarn anfangen.

dann gebe ich deinem hass auf pc user/switcher mal noch etwas futter. ich werde definitiv, wenn ich es denn möchte, an einem von mir erworbenen gerät alles erkunden, was ich möchte. wenn du so was gegen "fummeln" hast, solltest du dich mit computern besser nicht beschäftigen, denn die werden von solchen leuten entwickelt.

überhaupt, lies mal meine postings ganz und du wirst erkennen, dass ich eben nicht "fummeln" will, sondern mir das ganze erstmal anschauen will. das sollte selbst den härtesten mac evangelisten nicht stören oder darf man nur safari starten und gut ists...

es scheint hier im forum eine eiserne grundregel zu geben, wenn man halbwegs freundliche antworten will - verschweige immer, dass du auch was mit pcs zu tun hast. ist mir schon öfter aufgefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@hustinettenbär: Nimm es nicht persönlich. Es gibt hier im Forum zweierlei Anwender:

1. Die User, die einen Mac benutzen, um sich bewusst nicht mit der Technik selbst auseinandersetzen zu müssen.

2. Die User, die sich trotzdem für das was unter der Haube passiert interessieren.

Hier im Fred sind diese zwei Parteien aufeinandergetroffen. Mach dir nichts draus und falls sie wieder provozieren, ignorier es einfach. Ist besser für uns alle ;)
 
Ich will ja nicht stören, aber ich sag jetzt einfach mal - NEIN es gibt kein BIOS!!
zum einen heisst es Open Firmware und zum anderen kann man das ganze nicht mit einem BIOS vergleichen, ein BIOS braucht man um einen PC zum Laufen zu bekommen indem man die Einstellungen vornimmt, beim Mac eben nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
breiti schrieb:
Ich will ja nicht stören, aber ich sag jetzt einfach mal - NEIN es gibt kein BIOS!!

Die Open-Firmware erfüllt schon einige Kriterien, die den Vergleich zu einem X86 Bios rechtfertigen, z.B. daß sie im ROM gespeichert ist und als erstes Programm nach dem Start und den Selbsttest-Routinen ausgeführt wird…

breiti schrieb:
zum einen heisst es Open Firmware und zum anderen kann man das ganze nicht mit einem BIOS vergleichen, ein BIOS braucht man um einen PC zum Laufen zu bekommen indem man die Einstellungen vornimmt, beim Mac eben nicht!

Ich stimme Dir in sofern zu, daß beim x86-BIOS meist Einstellungen nötig sind, um das System zum Laufen zu bringen und bei der Mac-OF nicht.
Aber brauchen tut man sie genauso, da der Mac sonst nicht hochfährt…
Die OF erfüllt den selben Zweck wie ein x86 BIOS…

just my 2 cent,
p-cord.
 
ich will mich da nicht streiten, kann ja mal einer n referat halten was die OF macht und was ein BIOS ;)
 
@breiti

Ich will mich auch nicht streiten, zumal die Definitionen, was ein BIOS und eine Boot-Firmware verbindet bzw. unterscheidet, z.T. schlicht Ansichtssache sind.

Ein Referat wäre nicht schlecht, hab nur leider nicht genug Zeit für sowas…:)

Peace, p-cord.
 
bebo: hast ja recht. aber ich kann mich an sowas einfach nicht recht gewöhnen, dass konnte ich schon bei w32 <-> linux nicht. ich interessiere mich nunmal für alle welten nicht nur entweder x86 oder mac. da scheint man des öfteren anzuecken.

die oopen firmware scheint mir sowas zu sein wie EFI, kann das sein? EFI ist quasi ein OS unter dem OS (intel entwicklung, hab das mal bei nem itanium2 server gesehen). wenn ich denn mal neu boote werd ichs mir mal genauer ansehen. :cool:

travelstar: danke für den link, da hab ich ordentlich was zu lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten