gibt`s noch SCSI Controller für G5 1,6Ghz mit PCI Steckplatz

dragster_fan

dragster_fan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2004
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Moin Mac-Freunde,

jetzt ist es so weit .......!!

Meine alte alter SCSI Karte Adaptec 2930 paßt nicht mehr in meinen
Powermac G5 mit Single Prozessor. Der hat ja noch richtige PCI Steckplätze.

Wollte damit meinen alten SCSI Scanner weiter betreiben.:)

Was mache ich denn jetzt? Ich habe mir schon die Augen ausgeschaut. Gibs
denn da keine Karten mehr für?? Habe da zwar schon mal was entdeckt,
aber die kosten ja so viele Euronen, dass es mich umhaut. :eek:

Wer kennt sich denn da aus?
Welche Karte paßt denn da rein?
Brauch ja auch keine neue sein.

Hauptsache, ich kriege meinen alten Radaubruder Umax Astra 1200S wieder
ans laufen.

danke vorab für möglichst viele Infos
dragster_fan
 
Adaptec 2940 ???

Keine Ahnung, ob die für Mac passt, aber die ist für PCI-Steckplätze und man sollte die Karte für wenig Geld bei Ebay bekommen.
 
Die Adaptec 2940 paßt auch nicht. Angeblich paßt keine Adaptec mehr. Das
versuche ich ja auch rauszufinden.

So weit ich weiß, haben die Mac`s ab 1,8 Ghz alle PCI-X Steckplätze.
 
ATTO Express SCSI Karten laufen (meine UL3S) unter Mac OS 9 und 10.4.x.

Nur leider kann ich die nicht mehr in meinem G5 einbauen, da PCIe

Mach mir ein angebot, vielleicht trenne ich mich von der ATTO UL3S
 
Meine alte alter SCSI Karte Adaptec 2930 läuft auch unter Mac OS 9 und 10.4x. Paßt super in den Steckplatz vom Powermac G4 . Aber nicht mehr
in den G5.

Der PCI G5 1,6 GHz hat die Steckplatzform geändert. Beim G4 waren in der
Mitte des Steckplatzes zwei Stege, ziemlich nah beieinander. Beim G5 1,6 Ghz ist der erste und zweite Steg ziemlich weit auseinandergezogen. Das ist es ja gerade.

Ob die ATTO Express SCSI Karten UL3S in den Steckplatz paßt?
Wer hat einen G5 1,6Ghz mit so einer Karte in Benutzung?
 
ich habe soeben meine UL3S aus meinem alten G3 ausgebaut - sie passt in ALLE PCI und PCI-X steckplätze.
 
Der PCI G5 1,6 GHz hat die Steckplatzform geändert. Beim G4 waren in der
Mitte des Steckplatzes zwei Stege, ziemlich nah beieinander.

Eigenltich nur 1 Steg. ---> ADAPTEC 2930 http://aryarya.net/wassyoi/pcimg/aha2930.jpg
PCI - 5V Steckplatz

Beim G5 1,6 Ghz ist der erste und zweite Steg ziemlich weit auseinandergezogen. Das ist es ja gerade.

PCI - NUR 3,3V Steckplatz

Mechanische Sicherung gegen "alte" Karten.

UL3S ---> http://www.focal.co.jp/store/product/00222/ul3s_photo.jpg

PCI-X Karten laufen "meistens" auch im 32Bit Modus in PCI Steckplätzen - "meistens" wohlgemerkt
 
äaahm.....

mechanische Sicherung.......das ist ja ein Ding......

Was ist denn, wenn ich meine Karte an der Stelle einsäge,
dann würde diese ja passen, die Frage ist nur, ob die dann noch funktionstüchtig ist.
 
ups, ich habe nicht richtig gelesen.

Geht ja sowieso nicht. Andere Stromstärke, sorry.
 
.... muß das Thema nochmal aufwärmen, da ich nicht weiter gekommen bin.

Die ATTO Express UL3S SCSI Karte scheint ja zu passen, nur sind mir die
gebraucht echt zu teuer.

Habe da jetzt eine Adaptec 29160N Ultra 160 SCSI Controller Karte im Auge.
Das Teil würde auch in den Steckplatz passen, aber ob die Karte läuft, weiß
ich aber nicht.

Mein Rechner ist ein 1.6GHz PowerPC G5 mit three open full-length 33MHz, 64-bit PCI slots.

Hat da jemand den Durchblick !!
 
Wäre ein neuer Scanner mit USB oder Firewire nicht eher eine Alternative bevor Du Dir noch eine SCSI Karte zulegst? Wenn Du nicht gerade noch andere SCSI Geräte darüber betreiben möchtest.
Den alten Scanner kannst Du ja noch sicher verkaufen, inkl. der vorhandenen SCSI Karte.

Nur mal so...
 
Die Karten laufen:
LMP Acard AEC67160
Adaptec SCSI Card 39160
Adaptec SCSI Card 29160
ATTO Express PLCI Ultra

Folgende SCSI-Karten funktionieren NICHT mit dem Power Mac G5:
LMP Acard AEC6712TUM
Adaptec Power Domain 2906
ATTO Express PCI Ultra
 
Hy, Dragster, dann sehe mal in den bewährten Ecken
nach einer uralten FORMAC ProRaid SA1, diese ist
zuverlässig und ohne Treiber für alle Macs –
OS 8 bis OSX10.4.x sofort einsetzbar.

Gruss Jürgen
 
ich hab eine adaptec 29160 für intern und extern scsi, für powermac g4 und g5
mit zwei hd´s je 20gb aber mit 10.000,
die ich nicht mehr brauche..... :Pfeif:
 
Wäre ein neuer Scanner mit USB oder Firewire nicht eher eine Alternative bevor Du Dir noch eine SCSI Karte zulegst? Wenn Du nicht gerade noch andere SCSI Geräte darüber betreiben möchtest.

Nur mal so...

Ich schließe mich Hotze an. Du wirst erstaunt sein, wie detailgetreu die aktuellen Scanner so sind und was sie für eine funktionierende Software beiliegen haben.
Vergiss SCSI, wenn Du kein Raid oder Serverdienste betreiben willst. Das Treiberproblem kommt spätestens beim nächsten OS wieder auf Dich zu ....
 
Vergiss SCSI, wenn Du kein Raid oder Serverdienste betreiben willst. Das Treiberproblem kommt spätestens beim nächsten OS wieder auf Dich zu ....

Hallo, rpoussin,

da warte ich seit OS 9.2.2 darauf, dass plötz-
lich die FORMAC nicht mehr will. Denn daran
hängt nahezu meine gesamte Peripherie.:)


Gruss Jürgen

Aktuell OSX 4.10
 
Hallo, rpoussin,

da warte ich seit OS 9.2.2 darauf, dass plötz-
lich die FORMAC nicht mehr will. Denn daran
hängt nahezu meine gesamte Peripherie.:)


Gruss Jürgen

Aktuell OSX 4.10

Hallo Jürgen,

es gibt ja NOCH SCSI-Karten. Das SCSI-Buss-System ist ja auch prima, wenn es durchnummeriert und terminiert ist, aber für EINEN (Billig)Scanner würde ich den Eiertanz nicht anfangen ...
 
holla, eine Lawine Antworten in kurzer Zeit :)

Ich habe noch einen uralt SCSI Umax Astra 1200S und ein EZ Drive von SyQuest für sensible Daten in Benutzung. Ich möchte die Teile weiter benutzen. Mit der richtigen Karte ja kein Problem. Ist ja anscheinend doch noch möglich.

Danke an alle .....
 
Zurück
Oben Unten