Gibt es virus scanner für OS X?

ich möchte mich magheinz voll und ganz anschließen.
leider kämpft er hier auf verlorenem boden.

lass es gut sein, magheinz, und lass sie weiter ihre halbwahrheiten glauben.

auf einzelnes einzugehen erspar ich mir aus oben genannten grund einfach mal.
keine lust den don quichote zu spielen heute.

aber ums nochmal im kern zu unterstützen:
bekannte sicherheitslücken patchen, nicht benötigte dienste gar nicht erst anbieten (sprich: abschalten), ein nat-router und brain1.0 sind wesentlich sinnvoller als virenscanner.
Aha, statt aber einmal auf die angeblichen Halbwahrheiten einzugehen, verbreitest Du hier lieber selber welche, ja?
Nichts für ungut, aber wenn man eine Behauptung aufstellt, sollte man zumindest versuchen, diese auch zu untermauern.
Während das einige wenigstens versuchen, machst Du es Dir aber ganz einfach.
Gruss
der eMac_man
 
aber ums nochmal im kern zu unterstützen:
bekannte sicherheitslücken patchen, nicht benötigte dienste gar nicht erst anbieten (sprich: abschalten), ein nat-router und brain1.0 sind wesentlich sinnvoller als virenscanner.

Das sagt sich so leicht und locker. Aber beachte mein Posting aus der Praxis.

Halten wir fest: Wer den Aufwand des "sicher Konfigurierens" nicht scheut, bereit ist, sich bestimmten Verhaltensregeln zu unterwerfen, immer zweimal nachzudenken bevor man eigentlich harmlose Dinge tut, sich einen Nat-router einrichtet, braucht keinen virenscanner, wenn man Windows betreibt.

Bei Mac OS braucht man auch so keinen Virenscanner.

Vielleicht kämpfst Du auch gegen Fakten und nicht gegen Windmühlen.
 
Wenn ich auf der CD nur Windows mit SP 1 habe, dann kann ich auch erst einmal nur diese Version installieren. Das Update auf Servicepack 2 müsste ich dann erst runterladen und genau in diesem Moment schlägt der Wurm schon zu.
Also diese Logik ist ja die allerbeste.
Du fährst also auch mit einem Verkehrsunsicheren Auto in die Werkstatt...
Lass dich nicht erwischen!

Man konnte SP2 direkt bei Mircosoft, kostenlos? auf einer CD bestellen.
Alternativ gabs das auf jeder 2. Heft-CD aller bekannten Computerzeitschriften.

Und es ist mir egal, wie der Virus auf den USB-Stift oder die CD gekommen ist. Fakt ist, dass er drauf ist und ich mich schützen muss. Ob oder wie der ursprüngliche Besitzer diese Medien überprüft hat, ist dabei völlig unerheblich. Jeder ist selber für Sicherheit verantwortlich. Und man kann sich eben nicht darauf verlassen, dass es der andere schon gemacht hat.

Da man sich, wie lang und breit erklärt auch nicht auf die Software verlassen kann, kann man es auch gleich lassen.
Man ist hinterher genauso schlau wie vorher.

Aber mach du nur. Wenns dein Sicherheitsgefühl erhöht dann solls halt so sein.
 
Halten wir fest: Wer den Aufwand des "sicher Konfigurierens" nicht scheut, bereit ist, sich bestimmten Verhaltensregeln zu unterwerfen, immer zweimal nachzudenken bevor man eigentlich harmlose Dinge tut, sich einen Nat-router einrichtet, braucht keinen virenscanner, wenn man Windows betreibt.

Das sichere Konfigurieren wird doch hoffentlich nicht durch diverse "Sicherheitstools" ersetzt?!
Die Verhaltensregeln gelten auch mit dem AV-Tool. Ansonsten ist man selber Schuld und der Internetanschluss gehört abgeklemmt.
Ich bin schon lange für die Einführung eines Internetführerscheins.

Der NAT-Router bringt keine zusätzliche Sicherheit, NAT ist kein Sicherheitsfeature.

Bei Mac OS braucht man auch so keinen Virenscanner.
Und selbst wenn es einen Virus gäbe, niemand würde es bemerken, schliesslich kann ja nicht sein was nicht sein darf...
Aber recht hast du trotzdem mit der Aussage.
 
Also magheinz, Du scheinst der richtige "Mediamarkt"-Verkäufer zu sein. ;)
Aber erst einmal vorneweg: Erstens ist dieser Haushalt hier seit Jahren nicht nur Viren-, sondern auch Windows-frei. Also ich habe da gar kein Problem. ;)
Jetzt kommt aber "Mutti" und "Papi" (sagen wir mal beide so um die 50) und Papi möchte ganz einfach nur seine Bilder, die er mit der nagelneuen Digitalkamera gemacht hat, speichern und per Mail an seine Freunde vom Campingplatz per Mail versenden. Mutti möchte nur etwas im Online-Quelle-Katalog stöbern und kaufen und hin und wieder dem Töchterchen, welches einige 100 km wegwohnt, eine Mail schreiben bzw von ihr ein paar Mails mit den neuesten Enkel-Bildern empfangen. Jetzt stellt ihr euch hin und sagr: "Virenscanner braucht ihr nicht." Oder "Einfach NAT-Router." und noch besser "Nicht benötigte Dienste deaktivieren."
Alles gute Tips, aber ein Anti-Viren-Programm brauchen sie nicht, ach wo.
Und wenn der Junior mal wieder zu Hause an Papis Rechner geht und dieser auch auf seinen Virenscanner verzichtet…was soll's. Muss der 7-8 jährige Bengel mal sein Hirn einschalten. ;)
Ehrlich, die Argumentation ist einfach irre. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Wenn man nicht auf jedes vermeintliche Tittenbild in seinem outlook klickt, keine Software aus nicht vertrauenswürdigen Quellen installiert usw, wo soll da bitte ein Virus herkommen.
So einfach ist es nicht (mehr), es gibt bereits Methoden, um bei einem einfachen Besuch einer Website einen Wurm einzuschleusen ganz ohne Zutun des Benutzers und ohne, dass dieser etwas bemerkt. Und das nicht nur auf dubiosen Seiten, sondern findige "Geschäftsleute" verkaufen sogar fertige Kits, um eine fremde (seriöse) Seite mit so was zu infizieren.


Dennoch muss ich dir im Endeffekt zustimmen, ich sehe nicht, wie Virenscanner und Internet Security-Pakete hiergegen (und im Prinzip gegen jede Art von Malware) wirklich helfen sollten. Denn weder können sie eindeutig feststellen, ob eine Infektion vorliegt oder nicht, noch sind sie im Infektions-Fall in der Lage, raffiniertere Schädlinge auch wirkungsvoll zu entfernen; von der Kompromittierungsproblematik ganz abgesehen.
 
Also magheinz, Du scheinst der richtige "Mediamarkt"-Verkäufer zu sein. ;)
Dann würde ich doch versuchen die möglichst viele gelbe Schachteln zu verkaufen. Ich mach doch das Gegenteil...?!

Aber erst einmal vorneweg: Erstens ist dieser Haushalt hier seit Jahren nicht nur Viren-, sondern auch Windows-frei.
Also ich habe da gar kein Problem. ;)
Schön. Mein Haushalt auch. Der ist sogar frei von proprietärer Software bis auf eine homebanking Software.
Das ist aber echt ne andere Geschichte.

[snip]
Ehrlich, die Argumentation ist einfach irre. ;)
Deine auch.
Egal wie alt der User ist, er hat sich vorher zu informieren. Punkt aus.
Er möchte schliesslich an einem öffentlich zugänglichen Netzwerk Teilnehmen.
Wenn sich jemand nicht mit der Administration des Rechners beschäftigen möchte, dann solle er halt jemanden bezahlen der ihnen das macht. Unabhängig vom Alter.
Ansonsten gibt es auch Löungen für internet/mail usw die voll und ganz ohne PC+Windows auskommen.

Sich nicht damit beschäftigen zu wollen kann doch keine Entschuldigung sein sich nicht zu informieren. Ich hatte damals auch keine Lust auf Fahrschule und musste trotzdem einen Führerschein machen um am Straßenverkehr teilzunehmen.
Da hab ich dann auch gelernt umsichtig zu fahren und mich nicht auf den Airbag zu verlassen.
Übrigens, wenn ein Führerscheininhaber durch ein Verhalten zeigt das er nicht fähig ist sich im Straßenverkehr zu benehmen, dann darf er daran auch irgendwann nicht mehr aktiv teilnehmen(zumindest nicht mit dem Auto).
Sowas wüsche ich mir für Computer.
Ausserdem hätte ich gerne die Möglichkeit all die user, die so ein tolles Sicherheitspaket installiert haben und dann trotzdem meine emailserver mit Spam überfluten direkt in Regress zu nehmen. Traffic+Arbeitskosten + Schmerzensgeld wegen Aufregung. Die würden sich ganz schnell jemanden suchen der sich mit der Administration auskennt.
 
So einfach ist es nicht (mehr), es gibt bereits Methoden, um bei einem einfachen Besuch einer Website einen Wurm einzuschleusen ganz ohne Zutun des Benutzers und ohne, dass dieser etwas bemerkt. Und das nicht nur auf dubiosen Seiten, sondern findige "Geschäftsleute" verkaufen sogar fertige Kits, um eine fremde (seriöse) Seite mit so was zu infizieren.

Tja, ActivX, Java und Co abschalten. fertig.
braucht eh kein Mensch.
Dann mit Userrechten arbeiten und schon hat der Wurm nicht mehr viele Möglichkeiten. Eigentlich sogar gar keine mehr.
Aber auch hier hilft statt des Virenscanenrs eher ein aktuell gepachter Browser.

Ich bleibe dabei. Virenscanner, Personalfirewall usw sind eine absolut sinnfreie Erfindung was Desktopcomputer angeht da sie ihre Aufgabe schon prinzipbedingt nicht erfüllen können.
 
Und ich bleibe dabei: Virenscanner schaffen unter Windows zusätzliche Sicherheit in relevantem Ausmaß, bei OS X nicht.

Es sei denn man tauscht nicht mit anderen Windowsusern Dateien aus und schränkt seinen Internetkonsum ein und konfiguriert erstmal kompliziert sein System (kompliziert für Durchschnittsuser).
 
dingens.org
 
Zurück
Oben Unten