gibt es Videosoftware, die Personen "clont"/doppelt und in einem Video zusammenführt?

macumsteiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2005
Beiträge
474
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich würde gerne von Euch wissen, ob es eine Software gibt, mit der ich eine Videosequenz so bearbeiten kann, dass ich z.B. eine Person an einem Tisch filme und dann dieselbe Person an diesen Tisch laufen lassen kann und so tun, als würde sie sich mit ihrem "Zwilling" unterhalten. Habt Ihr dazu eine Idee?
 
Bluescreen aufnehmen, Splitscreen oder After Effects.
 
Also wenn es eine statische Aufnahme ist und sich die beiden Personen nicht überschneiden, dann geht es ganz simpel: Kamera aufs Stativ und erste Person filmen. Dann die zweite Person filmen. Die beiden Szenen im Schnittprogramm übereinanderlegen und das Bild in der oberen Spur so beschneiden, dass nur die 2. Person drauf ist (angenommen sie ist rechts, dann einfach die linke Bildhälfte wegschneiden) - darunter kommt dann die erste Person zum Vorschein. Da die Kamera ja fix war und wenn sich nix verschoben hat, stößt der Hintergrund nahtlos aneinander und man merkt nicht, dass es eigentlich 2 Aufnahmen waren.
 
1. Szene - Person sitzt am Tisch und unterhält sich mit Zwilling, der nicht da ist!
Kamera nicht bewegen
2. Szene - Zwilling kommt herein, unterhält sich mit Person, die nicht da ist!
Das Ganze dann cropen und schon hat man 2 Personen am Tisch sitzen! Aufpassen musst du nur auf die Kameraeinstellungen, vor allem der Winkel ist ausschlaggebend!

Tschuldigung, hab den Pebowski gar nicht gelesen, der erklärt ja das Gleiche!
 
... kommt herein, unterhält sich mit Person, die nicht da ist!...

Und da kommen wir an die Stelle, wo software aufhört und FIlm-machen anfängt:

Da es macumsteiger wohl kaum gelingen wird, einen längeren Dialog so zu timen, dass die Pausen in clip#1 genau so lang sind wie die Texte in clip#2 werden, sollte man den 'Effekt' nur für establishing shots verwenden und sich die Arbeit durch Schnitt erleichtern. Also, Totale für 'uiii, 2x der gleiche Mensch', dann aber klassisches 'Ping Pong'/Schuss, Gegenschuss, um den Dialog einfach zu gestalten. Gelegentlich unterschnitten mit 'Zwillings Totalen' ...

Also nicht ernsthaft in Erwägung ziehen, 2-3min am Stück sowas zu versuchen.


@hansi: ALLE Sätze enden auf Brüllstrich, nur der Einzige, wo ein ! angebracht wäre, endet ganz OHNE Satzzeichen ... arrghgh! ... ich geb's auf ... ;)
 
Jetzt gehts mir schön langsam auf die Nerven! Ich schreib hier so wie es mir passt!!!!!!!
 
Tja, was deine komische Zeichensetzung in diversen Texten anbelangt, weiss ich nicht in welchem Zusammenhang du dich mit einem ZA siehst! Ich glaub eher mit einem Beamten!
 
back to topic

Imovie Tutorial

Das geht schon mit Imovie, wenn man ein wenig bastelt und ein paar Sachen beachtet.
 
Zurück
Oben Unten