Gibt es verständliche Anfänger Infos, Bücher?

L

Lithograph

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
138
Reaktionspunkte
11
Bevor ich jetzt alle Fragen nerve und im Grund keine Ahnung habe wollte ich fragen ob es Literatur über Server gibt die auch verständlich ist. :confused:
Ideal wäre Lion Server, aber das wird wohl zu früh sein.

Der Grund:
Zur Zeit werden 4 Mac Rechner, ein G4, zwei Lion Rechner und ein Snow Leo im Haushalt verwendet. Ach ja, ein iPhone gibt es auch.

Ich photographiere sehr viel analog und scanne mit hoher Auflösung ein. Digital verwende ich RAW Dateien. Das wird immer mehr und daher liegen sie auf einer externen Festplatte, auf die ich mit jedem Rechner zugreifen möchte, ohne Kabelsalat und von verschiedenen Räumen aus.

Zur Zeit muß ich immer wieder umstöpseln. Abgesehen davon kann ich ja immer nur mit einem Rechner auf eine Platte zugreifen, etwas nervig, da auf den Rechnern, zumindest den Lion Rechner mit verschiedenen Anwendungen gearbeitet wird, deren Daten halt auf der selben Platte liegen auf die aber gerade der andere Rechner zugreift.

Ebenso gibt es eine Audio Video Festplatte, extern. Also größere Dateien für die ich entsprechende Zugriffsgeschwindigkeiten brauche.
Ebenso soll es eine Platte geben auf die ich und auch andere Personen von unterwegs, via Internet zugreifen können.

Demnächst soll auch Apple TV 2 angeschafft werden.

Bevor ich jetzt da rumfrage und nerve wollte ich mich mal in entsprechender Literatur schlau machen was geht, möglich ist auf was ich achten sollte und wie man vorgeht.
Ich liebäugle mit dem MacMini Server da ich bei Apple bleiben möchte und da die Kosten zumindest überschaubar wären.

Bin für jeden Tip zur Informationsbeschaffung dankbar.

Schönen Tag noch und danke schon mal
 
Ich habe aber gehört das NAS mit Lion nicht mehr geht. Wäre ja toll wenn doch.
Danke auf jeden Fall für die rasche Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wieso sollte ein NAS mit Lion nicht mehr gehen? Ich habe Lion zwar nicht, aber sowas wäre natürlich ein absolutes KO-Kriterium für etliche User.
 
Da ich noch ganz am Anfang stehe hoffe ich das ich es jetzt richtig wiedergebe.
Die NAS Systeme die ich gefunden habe arbeiten mit DiskStation Managers (DSM) 3.1, oder bei Synology mit DiskStation Managers (DSM) 3.2 in der Beta Version die "angeblich" mit Lion funktioniert.
Ich habe aber im Lion Thread mehrere Meldungen gelesen das NAS nicht mehr unterstützt wird. Deswegen wollte ich mich erst mal grundsätzlich über Servertechnologie erkundigen. NAS werde ich im Auge behalten. Ich will mich einfach schlau machen was Sache ist, bevor ich etwas investiere.
 
Hi,

schlau machen ist immer gut und wichtig.

Aber NAS ist einfach nur eine Technologie, Synology und QNAP Hersteller von solchen Systemen. Es gibt auch noch andere, aber die beiden funktionieren sehr gut. Was ich über Lion und Fremdsystemen gefunden habe:


Das betrifft erstmal "nur" die Time Machine. D.h die anderen Funktionalitäten scheinen ja nicht beeinträchtigt zu sein. Zum Einen scheint es über kurz oder lang auch dafür eine Lösung zu geben, und zum anderen stand davon ja auch nichts in deinen Anforderungen. Allerdings denke ich trotzdem, dass ein NAS, welcher Hersteller auch immer, für dich eine optimale Lösung darstellt, die du flexibel erweitern und anpassen kannst.
 
Ja, ich bin auf den Server auch nur gekommen weil ich zuerst den Eindruck hatte das es bei so vielen nicht geht das ich es eigentlich vergessen kann. Daß das Problem hauptsächlich die TM betrifft kann gut sein, habe ich wahrscheinlich tunlichst überlesen.
Danke für die Infos. Werde mich mal umsehen und es vielleicht mit einer günstigen Fantec Lösung für 2 Platten versuchen. Wenn es klappt kann ich ja ausbauen.

Auf jeden Fall möchte ich mich für die rasche und kompetente Hilfe .:cake:
 
Also wenn NAS, dann würde ich nur Synology od. QNAP nehmen. Da sind die Chancen am Höchsten, das die Software weiterentwickelt wird.

Gruß

win2mac
 
Zurück
Oben Unten