Gibt es unsichtbare Emails unter Mail

E30

E30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2004
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Die Frage mag blöd klingen, aber anderes kann ich mir mein Problem nicht mehr erklären.
Nach dem ich einige Probleme mit Mail hatte war eine Neuinstallation unumgänglich. Davor natürlich noch schön die alten emails gesichert, um diese dann später zu importieren. Nach dem Import erscheinen die alten Postfächer auch schön brav in der Seitenleiste als Ordner unter Importiert. Doch wenn ich mir nun die alten emails anzeigen lassen will, werden keine angezeigt. Und dass, obwohl sich in einigen Ordnern laut Anzeige noch ungelesen emails befinden. Über die Funktion Postfach wiederherstellen, konnte ich bisher einige emails retten, aber dennoch fehlen mir ca. 2000 emails. Seltsam ist auch, dass wenn ich ein importiertes Postfach per Drag&Drop in den Finder ziehe, dort alle email vorhanden sind, auch wenn sie unter Mail nicht angezeigt werden und per Doppelklick geöffnet werden können.

Was mache ich denn nur falsch?
 
habe gerade gesehen, dass ich vor der Neuinstallation Mail 2.1 hatte. Im Moment ist nur Mail 2.0 auf der Platte. Kann es sein, dass es daran liegt? Wenn ja, wo bekomme ich den das Update für 2.1 her?
 
Mit der Softwareaktualisierung natürlich.
 
das habe ich schon versucht, die softwareaktualisierung findet aber kein update:-(
 
Nur mal so ein paar Gedanken dazu, die mir einfallen:

1. Wie hast Du Mail erneut installiert? Drübergebügelt oder altes Mail komplett gelöscht?
2. Wohin hast Du das neue Mail installiert, denn
3. wenn kein Update gefunden wird, liegt es oft daran, dass sich das Programm nicht in dem Ordner befindet, wo es Update erwartet.

Wenn Du nicht alles vorher gelöscht hat, werden sich noch irgendwo prefs befinden. Vielleicht kommt es dadurch zu diesen Erscheinungen.
 
YoungApple schrieb:
Nur mal so ein paar Gedanken dazu, die mir einfallen:

1. Wie hast Du Mail erneut installiert? Drübergebügelt oder altes Mail komplett gelöscht?
2. Wohin hast Du das neue Mail installiert, denn
3. wenn kein Update gefunden wird, liegt es oft daran, dass sich das Programm nicht in dem Ordner befindet, wo es Update erwartet.

Wenn Du nicht alles vorher gelöscht hat, werden sich noch irgendwo prefs befinden. Vielleicht kommt es dadurch zu diesen Erscheinungen.

1. Altes Mail wurde komplett gelöscht, samt den Prefs. Dann Neuinstallation von der Mac OS CD.
2. Mail befindet sich schön in meinem Programme Folder.
3. siehe 2.


Kann es sein, dass das Update von Mail mit einem andern Update gekoppelt war?
 
E30 schrieb:
Kann es sein, dass das Update von Mail mit einem andern Update gekoppelt war?

mit sicherheit!

wahrscheinlich bei irgendeinem 10.4.x update!

einzige lösung die mir einfällt:

das aktuelleste combo update (10.4.8) bei apple runterladen und mit pacifist die mail.app extrahieren.

(das alles natürlich nur, wenn du 10.4.8 installiert hast, andernfalls halt eine andere version runterladen)

aber ich frage mich wieso du mail überhaupt gelöscht hast.
es hätte völlig gereicht die prefs und den ordner mail in der user library zu löschen.
 
E30 schrieb:
Kann es sein, dass das Update von Mail mit einem andern Update gekoppelt war?
Stimmt! Jetzt wo Du's schreibst. Es war, sofern ich mich richtig erinnere, ein iLife-Update.
 
wieso sollte mail bei einem ilife update dabei gewesen sein?
 
stromart schrieb:
wieso sollte mail bei einem ilife update dabei gewesen sein?
HIHI. Stimmt. Sollte langsam ins Bett gehen! :sleep:
 
stromart schrieb:
mit sicherheit!

wahrscheinlich bei irgendeinem 10.4.x update!

einzige lösung die mir einfällt:

das aktuelleste combo update (10.4.8) bei apple runterladen und mit pacifist die mail.app extrahieren.

(das alles natürlich nur, wenn du 10.4.8 installiert hast, andernfalls halt eine andere version runterladen)

aber ich frage mich wieso du mail überhaupt gelöscht hast.
es hätte völlig gereicht die prefs und den ordner mail in der user library zu löschen.

ja ich hab 10.4.8 installiert, werde es mal mit pacifist testen. danke für den tip.
gelöschet habe ich es, weil mail duch ein antiviren prog. total zerschossen wurde. da ging nichts mehr. eine neuinstallation erschien mit am besten.
das es mit dem import von alten emails solche probleme geben würde, das wußte ich zu diesem zeitpunkt noch nicht.
 
Hallo. Du musst die einzelnen Postfächer anklicken und dann auf Postfach-> Wiederherstellen.
Mail muss die Emails erstmal wieder indizieren, die im Library-Ordner liegen.
 
das mit Wiederherstellen habe ich breits versucht, mit dem Ergebnis, dass von z.B. 500 ungelesenen Mails nur 10 angezeigt werden. Der Rest bleibt verschwunden.


habe jetzt die alten mail files in einen extra ordner in den finder kopiert und einen index für spotlight erstellt. so kann ich diese wenigstens nach stichwörtern durchsuchen lassen. ist aber nur eine notlösung.....
 
In welchem Format liegen die Mails vor?
Es gibt ein Programm, das emlx-Dateien in mbox-Dateien umwandelt:

Vielleicht hilft dir das weiter, dann kannst du sie evtl. nochmal importieren.
 
hab es auch schon mit dem umwandeln versucht, es werden aber nicht mehr email angezeigt als davor.

die orginal mails liegen als emlx-dateien vor. diese habe ich in eine mbox-datei umgewandelt und dann neu in mail importiert. nach dem import werde diese wieder in emlx-datein umgewandelt und leider in meinen postfächern nicht angezeigt.
 
jetzt hab ich es geschafft.

nach dem update von mail (mit hilfe des combo updates und Pacifist) einfach den import neugestartet und da sind sie nun, meine mails. einige mußte ich noch in mbox umwandeln, aber das macht ja nichts.

ich habe sie wieder
 
Zurück
Oben Unten