Gibt es temporäre Dateien am Mac?

Kann man auch den Inhalt des Cache-Speichers aufrufen?

Genau das ist die Frage, die mich auch interessiert. Ich habe mit Safari eine Datei temporär geladen und an die möchte ich gerne ran. Weiß jemand, wie das geht?

Der oft gehörte Tipp, man möge doch das Aktivitätsfenster öffnen und die entsprechende Datei doppelklicken, hilft mir jedenfalls nicht: die Datei wird aus irgendwelchen Gründen nicht neu geladen. Vielleicht ist sie nicht mehr online, keine Ahnung. Ich traue mich nicht, das entsprechende Fenster von Safari zu schließen, weil ich befürchte, dass die Datei dann endgültig weg ist.

Grundsätzlich finde ich es sowieso überflüssig, eine Datei neu zu laden, die schon auf meinem Rechner ist.
 
Geladen werden müssen Dateien, die auf dem Rechner sind, immer. Von selbst kommen sie nicht in den Speicher. Bei den Dateien, die im Safari-Cache sind, kommt es auf den Typus an; Textdateien lädtst du in einen Text-Editor, jpg-Dateien in einen Bildbearbeitungsprogramm und Film-Dateien in Quick Time o.a. Gelöscht werden die Dateien im Safari-Cache erst, wenn die definierte Cache-Größe überschritten wird oder man den Löschvorhang manuell initiiert.Für Windows-Browser gibt es sog Cache-Explorer, mit denen man durch die Caches "wandern" und sich deren Inhalt ansehen kann. Ich weiß nicht, ob es für Mac OSX auch sowas Ähnliches gibt. Aber es geht - wie gesagt - auch ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für Safari gibt es einen "Cache-Viewer". Er nennt sich "Retrospective" und man findet ihn z.B. hier:

Gruss
der eMac_man
 
Löschen kann man den Cache eigentlich schon gefahrlos, denn der Cache ist ja auch eines der Dinge die von Time Machine nicht gesichert werden. Der Cache wird von den Programmen dann eben nach und nach neu angelegt.

Einige der Dateien im Cache lassen sich aber erst nach einem Neustart komplett löschen (also über "Papierkorb leeren") bzw. nur über das Terminal mit "sudo rm", da die von laufenden Programmen verwendet werden und der Finder sich damit weigert diese zu löschen.
 
@eMac_man

Auch für Safari gibt es einen "Cache-Viewer". Er nennt sich "Retrospective"

Der funktioniert aber nicht mehr unter Leopard und Safari 3. Der Entwickler hat seine Arbeit auch eingestellt. Man kann mit dem Safari selbst durch den Cache wandern. Die einzelnen Cache-Dateien sind im Finder allerdings nicht direkt zugänglich, da Safari die heruntergeladenen Web-Dateien jetzt in einem Datenbankformat in der Datei cache.db speichert. Wer Dateien (z.B. Bilder) aus dieser Datenbank exzerpieren und speichern will, kann das mit dem Programm File Juicer :

http://echoone.com/filejuicer/formats/cache
 
@mcfeir:
Dann liegt das aber eher an 10.5, denn unter Tiger und Safari Version 3 funktioniert das Tool noch tadellos. Trotzdem danke für Deinen Tip.
Gruss
der eMac_man
 
Ich habe mir unter XP mal einen ganzen Tag Videostreams reingezogen. Danach hatte ich 14 Gigabyte weniger Platz auf der Platte. Bei Xp klickt man dann auf Datenträgerbereinigung und wech ist der Müll. Meine Frage: Macht OS X das automatisch, weil irgendwann kann so die Platte ja voll sein?

Edit: Ich glaube es gibt wohl wie bei Xp eine einstellbare Grenze des temporären Ordners, also was darüber hinaus geht, fliegt automatisch von der Festplatte. :/
 
wenn du mit temporaeren Dateien ausgelagerten Hauptspeicher meinst, dann werden diese swap files bei jedem Neustart geloescht. Videostreams werden vom Browser in ein temporaeres stream file geschrieben. Das stream file manged vermutlich der Browser und nicht das OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plattfuß
wenn du mit temporaeren Dateien ausgelagerten Hauptspeicher meinst..

Die Frage hat doch nix mit ausgelagertem Hauptspeicher zu tun.

Macht OS X das automatisch

Wenn du mit dem Safari unterwegs warst, dann kannst du direkt löschen unter :

Safari | Cache leeren
 
Zurück
Oben Unten