Gibt es STABILE Notebooks von Apple?

H

Hakan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2002
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich hab ein Powerbook G4 800 Ti mit 1GB Ram und Combo-Laufwerk. Ich bin von der Kratzempfindlichkeit des PB echt enttäuscht. Ich habe es zwar immer mit "Samthandschuhen" angefasst, aber trotz der ganzen Vorsicht ist es total zerkratzt und an einer Stelle gebrochen. Der Akku ist auch im Eimer.. hält höchstens eine Stunde(!!!). Ich hoffe Apple-Care ersetzt mir den. Achja.. und eine neue Tastatur muss auch her.. weil einige Tasten einfach "rausgefallen" sind. :(
Im großen und ganzen lässt sich mit dem Gerät aber wunderbar arbeiten.

Zur Zeit überleg ich mir allerdings ob ich mir ein neues Ibook zulege, weil ich der Meinung bin das es sich wahrscheinlich nicht lohnt das Powerbook "wiederherzustellen". Allerdings hab ich in den Hardware-Tests gelesen das auch das Ibook kratzempfindlich ist und ausserdem gibts für das 12" kein Superdrive-Laufwerk, was mir sehr wichtig wäre, weil ich auch gerne mal DVDs brennen möchte.

Gibts denn kein stabiles Apple-Notebook das meine Wünsche erfüllt? Wie siehts denn mit dem aktuellen 12" Powerbook aus? Ist das denn wenigstens "stabil"??

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Gruß
Hakan
 
Für den Einsatz an Baustellen und im Stahlwerk sind Notebooks von Apple nicht gedacht. Für dich wäre vielleicht das hier das richtige:

SCNR :D
 
Mich würde mal interessieren, wie lange du dein Powerbook schon hast??
Deinem Registrierungsdatum zu entnehmen seit 2002??

Also wirklich. Das ist ganz normal das der Akku nach 2 Jahren kaputt ist. Da kann Apple auch nix für. Ist halt so das die Dinger nicht ewig halten. Was hast du erwartet??? - Akku-Lebensdauer 5 Jahre??? :)
Und das einfach so die Tasten rausfallen... hmmmm. naja.

Und das sich bei täglichem Gebrauch nach 2 Jahren da Kratzer einschleichen ist auch ganz normal. Ist wie mit nem neuen Auto.
Im Lauf der Zeit schleichen sich dann auch die Kratzer ein und man ärgert sich und weiß nicht woher die kommen.

Brüche am mobilen Rechner kenne ich eigentlich nur von den Wintel-Notebooks (die brechen alle nach ca. 2-3 Jahren).

Wenn du ein Superdrive im iBook willst, nimm halt einfach ein 14" .

Gruß

Alex
 
@thewalrus
nettes teil.. aber selbst ein zerkratztes Pb mit fehlenden Tasten und defektem Akku wird mich nicht in die "Windows-Welt" zurückholen ;)

Die Kratzempfindlichkeit der Apple-Notebooks wird meiner Ansicht nach aber häufig bemängelt :(
Gibts da ne Abhilfe?

Abgesehen davon... lohnt es sich eigentlich -rein von der Leistung- her aufs ibook umzusteigen? Das 12" Zoll hat ja 200Mhz mehr als mein Pb und auch im inneren hat sich technisch ja einiges getan. :confused:

Gruß
Hakan

PS: kommen eigentlich in absehbarer Zeit G5-Books auf den Markt?
 
PS: kommen eigentlich in absehbarer Zeit G5-Books auf den Markt?[/QUOTE]

Laut Apple. Definitiv NICHT IN DIESEM JAHR (2004)
 
@alex
der akku war von anfang an nich voll leistungsfähig. ich bin nie über 2 stunden hinausgekommen... trotz aller Stromsparfunktionen (OSX10.2) und "nur" surfen. (hatte das Thema schonmal im Forum angesprochen). Also denk ich mal das Apple mir das ersetzt *hoff*.

das sind ja nicht nur kratzer.. der lack blättert stellenweise einfach ab..

das mit dem 14" hab ich auch schon überlegt.. aber ich brauch das kleinstmögliche von Apple. Also entweder ein ibook 12" mit superdrive (gibts keine möglichkeit das einzubauen????).. da es das nicht gibt... eventuell ein Pb 12" mit superdrive.
Gruß
Hakan
 
G5 wird es - wenn es technisch überhaupt machbar ist - mit Sicherheit erst im nächsten Jahr geben. Die Kühlung soll wohl erhebliche Schwierigkeiten machen.

Brauchst du denn unbedingt unterwegs einen DVD-Brenner? Was spricht gegen eine externe Lösung?
 
@thewalrus
gegen eine externe lösung spricht das ich mein notebook an allen möglichen orten benutze.. nur nich an einem Schreibtisch. Da isses praktisch wenn alles im Gerät integriert ist.
Welchen kompakten Externen dvd-Brenner gibts denn? wenns geht nicht so hässlich und klobig, soll ja zum ibook passen ;)
Ich versteh aber auch nicht so recht warum es kein superdrive fürs 12" ibook gibt.. das ist unfair :(
 
Das Hauptproblem bei externen DVD-Brennern wird nicht die Größe, sondern die Energieversorgung sein. Denn die brauchen meist ein externes Netzteil. Es gibt aber ein paar die über das Firewire-Kabel mitversorgt werden.

Es wird mit der nächsten/übernächsten iBook-Linie bestimmt auch im 12" ein Superdrive geben. Im Moment ist es halt das Einstiegsmodell.
 
dann werd ich wohl noch etwas warten mit dem ibook. (schade.. dabei hätt ich sooo gern ein neues ibook ;))
ist schon bekannt wann die nächste ibook-generation rauskommt? Gibts ne Roadmap oder sowas wo man das sehen kann?

Am liebsten wär mir natürlich ein G5-ibook mit Superdrive und 12". Das wäre perfekt ;). (träumen darf man ja wohl noch!!!)

gibts zusätzlichen schutz vor schäden von apple für die mobilen? keine ahnung.. ne hülle oder sowas... hab da echt keine ahnung von.
 
Momentan gibt es die noch nicht, aber vielleicht wäre das eine Lösung macskinz.com/
 
Es gibt jede Menge Schutzhüllen für Notebooks.

Ich weiß auch nicht was du mit deinem Powerbook gemacht hast? Ich trag mein iBook seit einem Jahr täglich durch die Gegend und die paar Kratzer sieht man nur wenn man es gegens Licht hält. Ansonsten ist es in einem super Zustand. Man sollte es natürlich auch pfleglich behandeln ;)
 
@dr.snuggles: danke... is ne interessante sache :)



@thewalrus: die ibooks sind meiner ansicht nach besser. zumindest kratzunempfindlicher als das Pb Titanium. Dieses angeblich so stabile "Titan" zerkratzt ultraschnell. Die neueren mit Alu-Gehäuse sind um Welten besser als das Titanium. Wie lange hast du dein ibook schon?

Am Anfang hab ich mein Pb nur bei mir zuhause benutzt.. meist aufm Schreibtisch oder einer anderen vernünftigen Unterlage. Naja.. als dann irgendwann ne Menge Kratzer drauf waren und die anderen Mängel dazu kamen hab ich nich mehr drauf geachtet.
Ich nehms inzwischen überall mit hin, ich bin im Sommer auch viel Outdoor unterwegs (campen, Zelten, Baggersee,etc). Also die Gebrauchsspuren die es inzwischen hat sind im Vergleich zu den Nutzungsbedingungen aber eher "gering". Ich bin ja im großen und ganzen auch nicht enttäuscht vom Pb.. nur möchte ich als nächstes einen Mobile haben der mehr aushält als das Titanium. und schön klein soll er sein.
Als ich am Anfang das Notebook nur zuhause benutzt hab.. war mir die größe ziemlich egal.. aber meine Anforderungen haben sich geändert.

Wenns nach mir ginge.. würde ich sogar ein kleines 12" ibook haben wollen das Wasserfest ist. ;)
 
Alex24 schrieb:
Ist halt so das die Dinger nicht ewig halten. Was hast du erwartet??? - Akku-Lebensdauer 5 Jahre??? :)

HP Omnibook 2000, 166MHz (das alter kannst du dir ja denken), akku hält noch bis zu 2h! und kratzspuren sind weniger zu sehen als auf meinem 3 monate altem pb.

trotzdem, bevorzuge mein pb :D
aber die akku-leistung, echt, einfach nur schlecht :mad: (vor allem bei einer angabe von 4.5h)
 
@kusti
wenn das Pb mal so stabil wäre.. was hast du für den 166Mhz Rechner damals bezahlt? Mein Pb hat mich mit der derzeitigen Ausstatung damals um die 5000Euro gekostet. Es erfüllt seinen Zweck zwar sehr gut aber die Stabilität lässt zu wünschen übrig. Die 4,5 Stunden Akku-Laufzeit war und ist bei mir utopisch :(
 
ich hab ein 12" powerbook mit SD und bin damit sehr zufrieden. von der kratzempfindlichkeit der Ti books hab ich auch schon gehört und das problem mit der lackierung ist mir auch bekannt. mein book hat in der richtung noch keine probleme aber ich verwende es selten outdoor. im übrigen ist das 12"Pb etwas kleiner als das 12" ibook.

es gibt eine möglichkeit das ibok mit DVD brenner auszustatten, wie es dann mit der garantie aussieht, weiss ich aber nicht. -> hier gibt es nähere infos

ww
 
aaaaalso... auf das alu power book bekommst du kratzer nur mit gewalt, die ibooks hingegen sind ebenfalls seeeehr kratzempfindlich, wie das titanium book ja auch sein soll. ich hab auf meinem 17-er pb rund ein jahr lang mit uhr arbeiten müssen, bis davon mal ein paar spuren zu erahnen sind. ansonsten isses mir zweimal aus rund einem meter runtergefallen, ohne schäden! es geht täglich mit mir auf reisen und läuft 24/7 - der beste rechner, den ich je erlebt habe. akkulaufzeiten 2 bis max. 3 stunden, aber nur mit sparfunktionen. die neuen pb's haben AFAIK schon wieder andere akkus...
 
Zurück
Oben Unten