Gibt es sowas wie eine W-Lan Bridge?

v3nom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
2.729
Reaktionspunkte
280
In meiner zukünftigen WG gibt es nur ein Wlan und es gibt auch keine Möglichkeit ein Kabel in mein Zimmer zu legen.
Ich brauche aber wegen der vielen Kabelnetzwerkgeräten ein solches Netzwerk in meinem Zimmer.

Ich selber besitze momentan nur ein Switch für mein Netzwerk.
Gibt es einen Wlangerät das ich in meinem Zimmer aufstellen kann, mit dem Wlan verbinden kann und darüber Kabellan habe?
Die Powerlangeräte hören sich auch gut an, finde ich aber ziemlich teuer.
 
D-LAN Adapter wären auch eine Altenative...
 
aber achtung: wlan bridging oder WDS ist wohl nicht standardisiert. klappt eigentlich nur zuverlaessig beim gleichen hersteller. teilweise muss man aufpassen, weil bridging z.b. nur mit WEP verschluesselung geht - ist zumindest mein stand vom letzten jahr.
ich selbst habe eine airport extreme im buero und eine express im wohnzimmer, dort haengt dann per kabel mein netzwerk-player.

markus
 
Ich würde es über Stromnetz versuchen. Das ist meist stabiler und schneller als WLAN. Zudem eine Strahlenquelle weniger.
 
aber achtung: wlan bridging ... ist wohl nicht standardisiert. klappt eigentlich nur zuverlaessig beim gleichen hersteller. teilweise muss man aufpassen, weil bridging z.b. nur mit WEP

Du sprichst Poo. Die AE kann Client Modus, da muss man auf gar nichts achten. Wenn ein normaler WLAN Client sich verbinden kann, kanns die AE auch. WPA ist kein Problem.

Ich würde es über Stromnetz versuchen. Das ist meist stabiler und schneller als WLAN. Zudem eine Strahlenquelle weniger.

Bei Stabilität und Geschwindigkeit kommt es sehr aufs Hausnetz an. Das Hausnetz wird bei Powerline im Prinzip zu einer riesigen Antenne, also wäre das eine Strahlenquelle mehr, nicht weniger (WLAN ist ja sowieso da).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meiner zukünftigen WG gibt es nur ein Wlan und es gibt auch keine Möglichkeit ein Kabel in mein Zimmer zu legen.
Ich brauche aber wegen der vielen Kabelnetzwerkgeräten ein solches Netzwerk in meinem Zimmer.

Ich selber besitze momentan nur ein Switch für mein Netzwerk.
Gibt es einen Wlangerät das ich in meinem Zimmer aufstellen kann, mit dem Wlan verbinden kann und darüber Kabellan habe?

Buffalo Wireless-G MIMO Performance Ethernet Converter, 54Mbps, LAN (WLI-TX4-G54HP)
http://www.geizhals.eu/a178324.html

Buffalo AirStation Nfiniti WLI-TX4-AG300N, 300Mbps (MIMO) Dual Band, LAN
http://www.geizhals.eu/a351744.html

Beide haben einen integriertem Switch (4x 100Base-TX) für dein eigenes LAN.

Walter.
 
Du sprichst Poo. Die AE kann Client Modus, da muss man auf gar nichts achten....

Meine AE befindet sich im Client Modus. Sie ist an einem Motorola Router angehängt.
Meine Frage: Gibt es, wenn die AE im Client,Bridge Modus ist, keine Portweiterleitung mehr in den erweiterten Einstellungen ?
Muss ich da am Motorolarouter die NAT-Einstellungen konfigurieren ?
 
So ist es, im Bridgemode ist die AE transparent zum Netzwerkverkehr.
 
Zurück
Oben Unten