Gibt es solch ein Keyboard?

  • Ersteller compukortschnoi
  • Erstellt am
C

compukortschnoi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2004
Beiträge
213
Reaktionspunkte
4
Hallo Ihr!

Ich suche ein Keyboard (so eins mit großen weißen und kleinen schwarzen Tasten ;)), das ich vom Mac aus mit MP3s "befüllen" kann und diese MP3s dann (ohne Mac) per Druck auf die jeweilige Klaviertaste abspielen kann?

Viele Grüße
compukortschnoi
 
nennt sich sampler oder auch sample player...
gibt es in verschiedenen ausführungen und von verschiedenen herstellern...
 
mit Mac wäre es einfacher, da nimmst Du einen virtuellen Sampler zB EXS im neuen Logic Express.
wie schon oneOeight schreibt, Du brauchst glaub ich auch einen Sampler, die lesen aber normalerweise keine mp3s sondern AIFF, WAV oder Ihr eigenes Format, haben eigenes RAM, ab und an auch ne interne oder externe Festplatte, die man, falls der Sampler SCSI Interface hat, übern Mac (ebenfalls mit SCSI Interface) füllen kann. Kannst auf der Bucht kucken, zB ESI 32 oder ESI 2000 oder 4000, AKAI S2000 oder höher, sind aber meist Rackgeräte, keine Tastatur, mit Keyboard wäre ensoniq EPS (16+)oder E-mu Emax (II) geeignet, aber die können alle keine mp3s lesen und haben auch nur begrenzt SCSI.
Ne ganz andere Möglichkeit wäre ein MOD Player mit Editierfunktion, da kannst Du sampeln und die Sounds auf die Computer Tastatur legen. und iss für umme.
edit: vllt gibts auch neue Lösungen, deswegen keine Garantie auf mein Geschreibsel, bin schon alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tequilo
Hallo Ihr,

erst einmal Danke für Eure Antworten. Diese Hardware-Sample-Player sind ja ziemlich kostspielig. Aber da ich meinen Mac definitiv nicht mit auf die Bühne nehmen kann, kommt ein Software-Sampler nicht in Frage.

Gibt es vielleicht einfach gestricktere, günstigere Hardware-Sampler? Im Endeffekt benötige ich nur ein paar rote Knöpfe auf der Bühne, die eine Wave/MP3-Datei auf Knopfdruck abspielen.

Viele Grüße
compukortschnoi
 
Zurück
Oben Unten