Gibt es schon Gerüchte über ein 2017er Macbook 12 ?

M

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
Auch hier sagt der Titel eigentlich alles!

Ich bin auf den Gerüchteseiten nicht so viel unterwegs, mich würde aber interessieren ob es schon irgendwelche Gerüchte, Hinweise oder sogar schon Leaks über ein 2017er Modell des Macbook 12 gibt.

Ich könnte mir wieder einen Termin März wie im letzten Jahr vorstellen, das wäre ja dann nicht mehr soooo lange bis dahin.

TouchBar und USB-C mit Thunderbolt wären meine Favoriten ... vielleicht hat ja schon jemand etwas gehört oder gelesen?
 
ich bezweifle das eine Touchbar kommen wird, halte TB 3 aber für wahrscheinlich
März klingt warscheinlich
 
Ich wüsste noch nichts dazu, allerdings wäre wohl ein MacBook mit Touchbar und USB C mit Thunderbolt schon cool. Würd ich auch eins nehmen.

Das MacBook ist allerdings das Mac-Einsteigergerät, quasie die Mercedes A-Klasse unter den Mac. Ich denkt, diese Features wirst Du erstmal nur in der 'Oberklasse' sehen :/
 
Mich würd's auch interessieren. Würde dann kaufen wollen, sofern es updates gibt. Touchbar muss nicht. Ist in meinen Augen sinnlos.
 
Ich bin ebenfalls am Überlegen welches MacBook ich kaufe und wann ...


Ich "brauche" endlich mal wieder ein neues Notebook. Hauptanwendung wir Office und Internet sein. Mir ist es extrem wichtig dass ich für die Arbeit ( Makler ) schnell sehr viele offene Safari Tabs durchclicken kann. Ich habe oft über 20 Tabs parallel offen !!!

Aus vielen Gründen würde mich ein 12" MacBook sehr ansprechen. Stören tut mich aber der Preis verglichen mit dem MBP 13" und das sehr lose Scharnier. Wenn man ein MBP 13 in die Hand nimmt hat man ein solides Gerät mit gut steifem Scharnier. Auch die Tastatur ist beim MBP 13 besser. Die Touchbar wäre nett aber brauche ich nicht.

Dann kommt noch die Sache mit der Qualität ( die MacBooks waren in letzter Zeit etwas anfällig wie mir scheint ) und den neuen Kaby Lakes die mich wegen dem besseren Stromverbrauch interessieren.
Was soll ich also machen ??? Noch warten oder direkt das MBP 13 kaufen ? Mich dann aber ärgern wenn ein verbessertes MB 12 kommt ???

Dazu müsste ich mal wissen ob ein MB 12 überhaupt schnell genug ist um 20 Tabs in Safari flüssig abzuarbeiten oder dafür sowieso ein MBP 13 nötig ist ?! Preis und Ercsheinungsdatum sind ebenfalls Faktoren. Kaufe ich jetzt und dann kommt bis Herbst doch nichts neues bin ich happy , wenn aber im April doch plötzlich neue 12" kommen und das MBP 13 ohne Touchbar im Preis gesenkt wird ärgere ich mich kaputt. Je länger ich jetzt aber warte desto eher würde ich bis Herbst durch warten...das "Problem" dass bald neuere kommen verschärft sich ja zunehmend je länger ich zögere
 
Nur mal so zur Info!

Ich habe ja ein Macbook 12" (2016er Modell mit der m7 1,3 GHz CPU) und hab heute mal einen kleinen Test gemacht.
  1. Zuerst habe ich Safari gestartet und 20 Tabs mit verschiedenen Webseiten geöffnet.
    Fazit: völlig problemloser Betrieb, keinerlei Verzögerung bei der Umschaltung zwischen den Tabs und auch kein Ruckeln auf den Webseiten.

  2. Danach habe ich zusätzlich einen Film abgespielt.
    Fazit: immer noch alles problemlos, kein Ruckeln im Film, keine Tonaussetzer und auch bei Safari keine Änderungen.

  3. Danach habe ich zusätzlich VMWare Fusion mit einem Windows 10 gestartet und dort einige Programme geöffnet.
    Fazit: Bei der Nutzung der virtuellen Maschinen schnellte die Temperatur des Macbook auf 100° hoch und offenbar wurde daraufhin die Taktfrequenz herunter geregelt, um eine Überhitzung zu vermeiden.
Man sieht, die virtuelle Maschine treibt das Macbook (und es ist das leistungsstärkste Macbook) an seine Grenzen. Im Büro habe ich ein Macbook Air auch mit einer virtuellen Maschine. Dort greift dann die aktive Lüfterkühlung ein und sorgt dafür, dass die CPU Temperatur im Normbereich bleibt. Das dürfte bei einem aktuellen MBP 13 genauso sein ... bei großer Belastung gibt es dann beim MBP Lüfterlärm und beim MB bricht die Performance ein.

Nichtsdestotrotz glänzt das MB 12 im belastungsarmen Betrieb unter macOS ... und Safari mit 20 Tabs und ein paar Programme wie Pages, Numbers oder iTunes zählen meiner Meinung nach noch zum belastungsarmen Betrieb.
 
Super cool danke sehr dafür !

Jetzt bleibt nur noch das Thema dass angeblich bald ein Kaby Lake MacBook kommen dürfte und die 2015 und 2016 mit klackendem Display ( Verklebung löst sich ) und der Tastatur Probleme hatten. Nicht alle aber doch öfter als dass es mir bei 1500€+++ egal sein würde.


Was meint ihr ?

Wann ist im März die nächste Apple KeyNote ?


Danke Leute , toll dass man auch Neulingen hier hilft !
 
Ich Tipp auf eine Keynote zur Eröffnung des "Raumschiffes" im April :cool:

Die MacBooks könnten aber auch ein stilles Update erhalten, soviel ändert sich mit Kaby Lake ja nicht.
 
Würdet ihr warten oder eher direk kaufen wenn ein Angebot kommt ? Ich brauche ein Notebook, aber nicht zwingend "schon gestern" ;)
 
Die uebliche Antwort: Wenn Du warten kannst, warte. Wenn Du es jetzt brauchst, kaufe es auch jetzt. Die Zukunft wird immer etwas "besseres" haben, nuetzt Dir bloss nichts, wenn Du JETZT ein Geraet benoetigst.
 
Ne die Frage ist wann die neue Version kommt ...im Juni -> dann warte ich , im Winter -> dann kaufe ich gleich ^^
 
Na, dann ist die Sache doch einfach: Warte bis Juni. Dann kaufst Du, egal ob es dann ein neues Geraet gibt oder nicht. Easy. :)
 
ich tippe es kommt vor juni, im März noch so wie letztes Jahr
 
Oder bis Juni warten, dann wirds fuer den Winter angekuendigt und man wartet dann dennoch weil man das halbe Jahr nun eh schon um hat :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Und genau deswegen kommt immer der gleiche Rat: BRAUCHT man es jetzt, kauft man jetzt. Es wird immer irgendwann was Neues rauskommen. Man koennte im Grunde ewig warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Nur mal so zur Info!

Ich habe ja ein Macbook 12" (2016er Modell mit der m7 1,3 GHz CPU) und hab heute mal einen kleinen Test gemacht.
  1. Zuerst habe ich Safari gestartet und 20 Tabs mit verschiedenen Webseiten geöffnet.
    Fazit: völlig problemloser Betrieb, keinerlei Verzögerung bei der Umschaltung zwischen den Tabs und auch kein Ruckeln auf den Webseiten.

  2. Danach habe ich zusätzlich einen Film abgespielt.
    Fazit: immer noch alles problemlos, kein Ruckeln im Film, keine Tonaussetzer und auch bei Safari keine Änderungen.

  3. Danach habe ich zusätzlich VMWare Fusion mit einem Windows 10 gestartet und dort einige Programme geöffnet.
    Fazit: Bei der Nutzung der virtuellen Maschinen schnellte die Temperatur des Macbook auf 100° hoch und offenbar wurde daraufhin die Taktfrequenz herunter geregelt, um eine Überhitzung zu vermeiden.
Man sieht, die virtuelle Maschine treibt das Macbook (und es ist das leistungsstärkste Macbook) an seine Grenzen. Im Büro habe ich ein Macbook Air auch mit einer virtuellen Maschine. Dort greift dann die aktive Lüfterkühlung ein und sorgt dafür, dass die CPU Temperatur im Normbereich bleibt. Das dürfte bei einem aktuellen MBP 13 genauso sein ... bei großer Belastung gibt es dann beim MBP Lüfterlärm und beim MB bricht die Performance ein.

Nichtsdestotrotz glänzt das MB 12 im belastungsarmen Betrieb unter macOS ... und Safari mit 20 Tabs und ein paar Programme wie Pages, Numbers oder iTunes zählen meiner Meinung nach noch zum belastungsarmen Betrieb.

Ich muss mich noch einmal korrigieren. Die beschriebene hohe Last beim Windows 10 Betrieb in der virtuellen Maschine kam nicht durch die virtuelle Maschine oder Windows 10 an sich oder die gestartete Applikation zustande, sondern nur durch eine extreme CPU Belastung durch die Windows Antimalware Dienste. Die laufen in den ersten Minuten und benötigen extrem viel CPU Leistung. Nach ein paar Minuten sind die fertig und dann läuft auch Windows 10 auf dem Macbook 12 wie geschmiert. Ich hatte probeweise einige Berechnungsprogramme, den Browser und Mathcad gestartet.
 
Sehr spannend, danke :)
 
Ich konnte nun nicht mehr warten !
Ich hab als Student ein MacBook Pro ohne Touchbar um ~1600€ bekommen. NEU natürlich und inkl 3 J. Apple Care <3 !!!

Also selbst wenn ein Laby Lake 12" kommt ist es immer noch schwächer als mein MBP 13" und die neuen Kaby Lake MBPs kommen erst Ende des Jahres schätze ich ;;; so lange will ich nicht warten. Bei meinem Preis allerdings verliere ich auch nix wenn ich es irgendwann verkaufe ;)
 
Erst Makler, jetzt Student....

Die Probleme, die du beim MB nennst, sind äußerst "alternativ". Das Scharnier ist mitnichten "instabiler" oder sonstwas. Wo hast du das her? Oder ist das nur ein Gefühl? Und woher weißt du, dass die Tastatur besser ist? Weil "2nd Gen" draufsteht? Welche Eigenschaften bringt die zweite Generation mit, die die erste nicht hat? Oder auch wieder ein "Gefühl"?

Das MBP hat schlicht einen anderen Anwendungsbereich. Für Office wirst du die Leistung deines MBP niemals brauchen. Elektroschrott (nicht möglich, auch nur irgendetwas auszutauschen) sind ja leider beide inzwischen.

Trotzdem Glückwunsch zu deinem Gerät. Ich denke, hier konnte man gar keinen Fehlkauf machen.

P.S. Bezüglich des Wiederverkaufes: Du bist nicht der einzige, der weiß dass es über AOC günstiger geht...
 
Zurück
Oben Unten