Gibt es Probleme mit (Wirtschafts-)Informatik-Studium?

Moin

Plattformunabhängiges Programmieren ist das Zauberwort :)
Die Compiler gibt es ja, siehe Thread, und wie der Quelltext aussieht liegt an einem selber (jedenfalls zum größten Teil).

Grüße
 
Ich studiere ebenfalls Wirtschaftsinformatik. Hatte erst ein PII-Notebook, dann ein G3 PB (kaputt gegangen).
Momentan warte ich auf ein ibook G4 933. Ich war nur in einem Semester in der Situation, daß ich Windows brauchte. Da war Visual Basic und Access gefragt. Okay, das macht man halt auf irgendner Windows-Kiste.

Ansonsten kommst du mit nem Mac gut hin. Die Compiler sind gar nicht mal so wichtig, so viel wird da nicht programmiert. Und mittlerweile läuft bei uns an der Uni ALLES über Java - plattforumunabhängig, also kein Problem. Viel wichtiger finde ich, daß es ein gutes Office-Paket gibt (MS Office, OO ist nicht so prickelnd), da man das bei vielen Arbeiten während des Studiums benötigt.
An manchen Unis werden auch Einführungen in Unix gemacht, damit liegst du auch sofort richtig.
 
Studiere Wi-Inf. an der FH in Emden,
Habe zwischenzeitlich geswitched und doch so einige Problemchen gehabt:

Bei uns wird viel unter Lotus Notes programmiert; da ist man ohne Classic-Umgebung aufgeschmissen, weil der VPC auf meinem iBook zu langsam ist..
Als Notes-Admin hatte ich im Fachbereich dann meinen eigenen Win-Rechner, da war's dann egal :)

Nebenher Aris (auch die Web-Entwicklungstools laufen nur im Internet Explorer unter Windows), Navision und SAP (Für alle keine Mac-Clients) und ein paar kleinere Tools für Kobol etc.

Also ich denke, VPC ist schon ein Muss für mobil.
Ich hab eine alte 350-MHz-Dose zuhause gehabt; damit war dann zuhause auch alles kein Problem.

feel_x
 
nachdem mein thread geschlossen worden ist, stell ich die frage einfach mal hier:

es geht darum, ob ich während meines informatik-studiums (software & information engineering) probleme haben werde, wenn ich komplett auf apple umsteige.

ich hab' mir vor gut einem jahr ein ibook zugelegt und darauf auch schon (relativ simple) anwendungen programmiert (in c++, java etc.). die ide von apple gefällt mir auch sehr gut und ich hab damit sogar auf dem 14,1" display von meinem ibook keine übersichtsprobleme.

jetzt wär's halt interessant zu wissen, ob sich der komplette umstieg auf apple lohnen würde (ich hab da nen imac 20" im auge).

wenn jetzt aber applikationen, wie z.b.: visualc++ von m$ vorausgesetzt werden, würd ich ja mit meinem mac dann ja ziemliche schwierigkeiten haben.

reizen würde mich der komplette umstieg von x86 auf ppc schon, aber wenn es beim studium probleme geben wird, müsste ich mir das ganze nochmal stark überlegen.

mfG
 
1. Was brauchst du konkrett? C/C++ Kompiler gibts wie Sand am Meer... Wenn du aber Windowsprogramme schreiben musst wozu ein Mac?

2. Wenn du längere Ladezeiten,etc. vertragen kannst: Virtual PC. Da läuft's bestimmt... Wie schnell ist ne andere Frage...
 
an virtual pc hatte ich noch gar nicht gedacht... falls dann an der uni tatsächlich auf windows gesetzt wird, sollte es wohl damit funktionieren.

thx
 
Ich habe an der BA in Karlsruhe Wi-Inf studiert und bin mit sogar mit meinem damaligen Performa gut hingekommen :D

Im nachhinein betrachtet, wäre ein Mac OSX richtig toll gewesen, denn wir haben die Vorlesung Betriebssysteme am Beispiel UNIX gemacht. Netzwerke mit allem zum Thema TCP/IP, auch hierfür ist ein UNIX besser als ein Win.

SAP ist natürlich ein Thema, aber das könnte auch auf nem PC äußerst friggelig sein - wir hatten ein gut ausgestattetes Lab und haben in der SAP Vorlesung nebenher eh immer nur Duke Nukem 3D im Netz gespielt :p

Ich halte mySQL sogar für deutlich besser als das Pseudo SQL in Access - zumindest lernst du dabei deutlich mehr, da du näher an der eigentlichen Datenbank bist als bei der Access Kiste.

Entonces - JA, JA und nochmal JA: Switche und werde glücklich :D

Viel Erfolg im Studium mit ibook oder pb,

nio
 
ich studiere informatik und denke auch über ein iBook nach zweifle aber momentan wieder sehr ob das wirklich das richtige ist
zur info noch
die rechner die hier anner uni stehen sin linux rechner und im zweifelsfall werden die benötigten progz darauf wohl laufen
nur weiss ich momentan net inwieweit das übertragbar is wenn ich auf dem Book was code -> stichwort ix86/ppc
wenn mir da einer weiterhelfen könnte waer das klasse zumal das iBook in der größe einfach das mit abstand geilse notebook is das mir begnet is alle wintels in der größe ham kein laufwerk und meisten auch noch ne kack grafik
 
Wenn du Ansi C/C++ programmierst müsste es eigentlich ohne probleme klappen, da die bibliotheken gleich sein müssen (da ja Ansi)...

Bei java haste garantiert kein problem...
 
das es bei java keine probs gibt war mir klar

fuer c/c++ waer das zu hoffen das es so is wie du sagst

waer irgendwei gammelig jetzt n book zu aufen un dann in 2 semester feststellen zu muessen das ich das net wirklich gebrauchen kann
 
Das Problem sind eben die bibliotheken... solange man nix spezielles verwendet ist alles in butter...

Frag doch deine Komunitonen in höheren Semester? Die haben sicherlich mehr erfahrung...
 
Hardwareumsetzung bei VPC

Hi Leute.

Ich habe vor medizinische Infomatik zu studieren. Dafür brauche ich ein Notebook und habe ein Auge auf das Powerbook B4 15" geworfen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, inwiefern es möglich ist beim Proggen auf Windows zu verzichten.
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Danke.
 
Proggen M.Informatiker anders als T.Informatiker?
Wenn nicht sehe ich keinen grund warum's nicht klappen sollte mit dem proggen. Alles was Rang und AnsiStandard hat funkt prima
 
Bin ich ja mal echt froh, ich will auch Wirtschafts-Info studieren und hab mir noch Sorgen gemacht, ob ich das überhaupt mit nem PPC kann, aber jetzt...AH...gut....
 
Zurück
Oben Unten