Gibt es OCR-Software, die Altdeutsche Schrift lesen kann?

M

mifafa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2008
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo hier,
ich möchte einige meiner alten Bücher in die lateinische Schrift übertragen. Kennt jemand ein Mac/oder Windows-Programm, das altdeutsche Schrift lesen und übertragen kann? Meine Hardware MacPro/Snowleo und Windows XP
Ich freue mich auf eine erfolgreiche Lösung
 
Fraktur, Sütterlin, Kurrentschrift?
 
attachment.php


;)
 

Anhänge

  • Fraktur-reden.jpg
    Fraktur-reden.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 1.353
attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-02-08 um 13.50.22.png
    Bildschirmfoto 2012-02-08 um 13.50.22.png
    29,9 KB · Aufrufe: 1.491
Eieiei. Dein Beiſpiel gebricht aber der Unterſcheidung zwiſchen langem und Schluſʒ-S. So geſehen iſt es als Vorlage bereits fehlerhaft. Vermutlich enthält deine Currentſchrift das Zeichen gar nicht (wie auch die meine, bei der ich es nur nicht gebraucht habe). Mal ganʒ abgeſehen davon, daſʒ ſich Fraktur- und derartige Currentſchriften aus typographiſchen Gründen der reformierten deutſchen Rechtſchreibung verſchlieſʒen.
:teeth:

PS: Sütterlin iſt als Schulausgangsſchrift konʒipiert und gerade keine verſchnörkelte Schrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Habe allerdings nur diese (leider mangelhafte) Kurrentschrift :(
 
Zurück
Oben Unten