macOS High Sierra Gibt es noch Gründe gegen High Sierra

merian

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Ich habe auf meinem iMac auf einer neuen Partition HS installiert. Bei der Installation ist die Partition automatisch mit APFS formatiert worden. Bisher ist diese noch nicht verschlüsselt. Jetzt nach 2 Wochen Betrieb ist mir noch nichts Negatives aufgefallen. Ein Timemachine-Backup würde ich ggf. neu beginnen auf externe USB-Festplatten. Da man sich zum Thema Probleme mit HS nahezu totlesen kann, frage ich in die Runde:

Gibt es noch triftige Gründe, die gegen HS in einem Produktivsystem sprechen?
 
Also wenn du es jetzt schon 2 Wochen benutzt und dir nichts negatives aufgefallen ist, wüsste ich nicht was dagegen spricht High Sierra weiter zu benutzen.
 
Funktionieren:
die Drucker
die Scanner
die wichtige Produktivsoftware
die Backupsoftware
die internen Netzwerkverbindungen, Server-, NAS-Zugriffe, AFP, SMB
externe Serverzugriffe
 
Noch habe ich nicht alle Programme installiert, Adobe CC fehlt z.B. noch. Gibts vielleicht irgendwas hinsichtlich APFS zu beachten?

Drucker (alter Brother) geht, Zugriff auf Synology NAS auch. SSH, FTP, u.s.w. funktioniert auch alles wie gehabt.

Ich frag auch nur weil ich Angst habe, etwas uberlesen zu haben und für die Umstellung auf Produktiv die Sierra Partition löschen müsste wegen Platz. Habe nur eine 512er SSD drin.
 
ich finde HS reagiert langsamer, vor allem die Vorschau von Bilder geht manchmal wirklich lange auch wenns nur einige kb sind. Kaufversionen von PS laufen auch nicht mehr richtig.

Apple spioniert jetzt auch das Nutzerverhalten intensiver aus, wie erst kürzlich bekannt wurde
https://www.crowdstrike.com/blog/i-...h-a-new-artifact-of-execution-on-macos-10-13/

unbenutzte Apple Programme lassen sich nicht mehr einfach so entfernen um Platz zu sparen

das sind die Dinge die mich nerven...
 
@merian Im Herbst kommt ja schon Mojave. Also irgendwas wird wohl immer nicht so ganz laufen. Zieh dir dein jetziges Produktivsystem doch bootfähig auf eine externe SSD.
 
@Bee-Bop: Vielen Dank für die Hinweise.
@KOJOTE: Bei Mac OS lasse ich mir lieber Zeit, Mojave installiere ich dann wahrscheinlich in einem Jahr:) Habe mir jetzt ein Backup mit SuperDuper erstellt.
 
Abgesehen von der noch immer fehlenden APFS-Dokumentation und gelegentlichen Inkompatibilitäten bei älterer Software spricht mittlerweile eigentlich nichts mehr gegen High Sierra. Ich hab es auf beiden Produktiv-Macs drauf, am iMac mit HFS+ und am MacBook mit APFS, und schon seit längerem keine größeren Probleme mehr. Ein paar Kleinigkeiten gibt es noch (z.B. dass das MacBook beim Aufwachen immer wieder für bis zu 10s komplett einfriert, oder dass der iMac seit 10.13.6 zum Aufwachen viel länger braucht als noch mit 10.13.5) aber keine echten Show-Stopper mehr. Seit grob 10.13.4 läuft auch High Sierra endlich halbwegs rund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Keine erwähnenswerten Probleme (MacBook Pro 2016 13").
 
Zurück
Oben Unten