Gibt es Mittlerweile das TouchPad auch bei PCs?

GeJo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Mich interessiert, ob es das TouchPad der Macbook Pro auch bei stinknormalen PCs anderer Hersteller gibt? Dabei meine ich Hauptsächlich mobile Computer wie Laptops oder Netbooks.

Also das mit den Touchfunktionen die Apple in OS X anbietet. Beispielsweise im Browser mit Zwei Fingern scrollen oder ein Rechtsklick auf dem Touchpad mittels zwei Fingern durchführen.

Wenn man diese Funktionen haben möchte, muss man sich dann einen mobilen Mac kaufen? Oder gibt es auch Geräte von Dell, Toshiba, Sony, HP, Samsung oder anderen Herstellern?
 
Kenn mich zwar mit den aktuelle Macbooks nicht aus, aber mein HP Touchsmart tm2 Touchpad ist z.b. Multitouch fähig. Es hat Windows-üblich eine linke und rechte Taste, kann u.a. Pinch-Zoom, Scrollen mit 2 Finger, Aktivieren einer festgelegten Anwendung mittels 3-Finger Druck.

Da der Laptop auch nicht mehr brandneu ist, denke ich mal dass ein Multitouch Touchpad auch in der Windows-Welt inzwischen bei vielen Modellen vorhanden ist.
 
Beim Macbook finde ich Beispielsweise die Funktion mit dem Rechtsklick sehr gut gelöst. Statt einer Taste klickt man einfach mit zwei Fingern auf das Touchpad. Bei allen PC-Notebooks die ich bis jetzt gesehen habe, gibt es immer noch Tasten beim Trackpad. Das von Dir beschriebene Produkt hat ebenfalls noch Tasten so weit ich das richtig gesehen habe.

Beim Macbook Pro ist das ganze Touchpad die Taste, je nachdem wie viel Finger man benutzt. Gibt es das auch bei PC Notebooks irgendwo?
 
Beim Touchsmart sind die die Tasten im Touchpad integriert und können auch deaktiviert werden, dann hast du nur ein großes Touchpad. 2 Finger Click ist in meinen Treibern nicht integriert, lässt sich aber mittels Zusatzprogramm leicht realisieren. Alternativ kannst du auch festlegen, dass wenn du z.b. in die rechte obere Ecke mit einem Finger klickst, wird dies als rechtsklick registriert(den Ecken lassen sich auch andere Funktionen oder Programme zuordnen). Es gibt noch eine nette Gestenfunktion, die durch 3 Finger Geste oder Tastenkombination aktivierst. Danach zeichnest du z.b. ein a auf dem Touchpad und kannst so direkt zu Amazon springen.

Soviel von dem Touchsmart . aber vergiss nicht, dass du hier ja eigentlich in einem Mac Forum bist;)

Edit: Da war ich wohl beim posten zu langsam :)
 
klar gibts das. Aber ich kenne an Win-NB kein Trackpad, das mit den Mac-Trackpads vergleichbar ist :noplan:
 
Beim Macbook Pro ist das ganze Touchpad die Taste, je nachdem wie viel Finger man benutzt.
So wie ich das kenne, stimmt das nicht ganz. Drückt man das Touchpad herunter (bis zum "klick"), wird immer ein Linksklick ausgeführt. Egal ob ein oder zwei Finger benutzt werden. Nur das Tippen mit zwei Fingern wird als Rechtsklick registriert.

Bei Touchpads diverser "PC-Laptops" muss man die Hardwaretasten übrigens auch nicht unbedingt benutzen. Ein Tippen reicht eigentlich. Muss im Treiber meist aktiviert werden.

Gruß
 
die Dinger gibt es schon seit Jahren in vielen PC.
Die Firma Synaptics baut fast alle Geräte davon. Multitouch schon seit vielen Jahren möglich.
 
Das Acer Aspire S3 hat auch Multitouchfunktionen im Trackpad. Schau mal bei Youtube, da findest Du einige Videos dazu.
 
Warum verbauen die PC Hersteller ihre Pads eigentlich zu meist linksbündig?
Find das sieht nicht nur beschissen aus, sondern auch der Sinn will mir nicht eingehen :rolleyes:
 
kein einziges PC-Touchpad kommt auch nur annähernd an das Glastrackpad ran.
 
Also ich kenn zwar Touchpads andrer Hersteller die Multitouch sind, aber eins das so gut ist wie das Mac Touchpad ist mir noch nicht untergekommen. Und das ist jetzt KEIN Fanboy Gelaber.
 
Warum verbauen die PC Hersteller ihre Pads eigentlich zu meist linksbündig?

Weil das Touchpad (in etwa) zentriert zu den Tasten F/J bzw. zur Leertaste liegen muss, auf denen Zeigefinger bzw. Daumen ruhen. Sonst liegt ein Handballen auf der Touchfläche.
 
Weil das Touchpad (in etwa) zentriert zu den Tasten F/J bzw. zur Leertaste liegen muss, auf denen Zeigefinger bzw. Daumen ruhen. Sonst liegt ein Handballen auf der Touchfläche.
Verstehe ich nicht! Ist beim Macbook doch auch nicht so :confused:
Aber danke für die Erklärung :)
 
Verstehe ich nicht! Ist beim Macbook doch auch nicht so :confused:
Aber fast. Beim MB ist das aber auch eher egal. Das Touchpad am MB erkennt, ob die Hand aufliegt oder ein Finger und deaktiviert so das Touchpad, um ein versehentliches Bedienen zu unterbinden.
 
Ich finde es auch äußerst unangenehm, als Rechtshänder zu zu arbeiten. Zentriert, sonst kommt es mir nicht in den Haushalt.
 
Verstehe ich nicht! Ist beim Macbook doch auch nicht so :confused:
Aber danke für die Erklärung :)

Die meisten Laptops mit nach links verschobenem Trackpad haben rechts einen Ziffernblock, daher sitzt auch die Leertaste weiter links, also sitzt das Trackpad im Endeffekt genauso unter der Leertaste wie am Macbook/ Pro
 
Zurück
Oben Unten