Gibt es konservative, aber harmlose Unternehmensaktien?

F

flieger

Hallo,

ich will reich werden, nicht schnell, aber stetig :D

Fonds spare ich schon regelmäßig. Nun möchte ich gerne wissen, ob es auch Aktien gibt, die zwar "langweilig" aber relativ zuverlässig waren, sind und sein werden. Grundsätzlich heißt es ja, dass die Standardwerte z.B. aus dem DAX konservativ seien und gut laufen. Stimmt das so? Habt ihr Empfehlungen ;)
 
Ich glaub Porsche läuft bspw. ganz nett stabil so weit ich weiß.
Und ich denke nicht, dass deren Aktie in näherer Zukunft drastisch einbricht, aber
Einziges Manko ist der schon recht hohe Preis ;)
 
Interessant: Luxusgüter (ich zähle einen Porsche dazu, nicht negativ gemeint!) sind ein Garant für Stabilität? Ich dachte bislang immer, dass solche Produkte hoch spekulativ seien.
 
Also, um mal nicht zu weit auszuholen:

Mit Fonds liegst Du schonmal nicht schlecht, wenn du eine konservative Anlagestrategie verfolgst. Die Gefahr, dort einen Verlust zu erleiden ist relativ gering, allerdings sind dafür auch die Renditen schmal.

Wenn Du in Aktien investieren willst, würde ich bei Deiner Strategie auf jeden fall einen Kandidaten aus dem Dax Segment nehmen, alles Andere halte ich für zu riskant. Allerdings solltest Du hierbei beachten, das es sehr riskant ist, sich auf einen ( wenige ) Werte zu verlassen. Sprich hier solltest Du versuchen entweder zielgerichtet das Risiko über mehrere ( > ~12 ) Titel zu diversifizieren, oder was ich Dir vielleicht sogar eher raten würde, einen Fond bzw. Zertifikat zu nehmen, der den DAX abbildet.
Stell' Dich aber auf jedenfall darauf ein, dass Rendite und Risiko sehr stark aneinander gekoppelt sind.

Bei weiteren Fragen : PM

lg,

barbour
 
Luxusgüter laufen mittelfristig sehr gut, da die Oberschicht a) immer mehr Geld haben wird b) es immer mehr Superreiche gibt und c) viele Neureiche kommen aus Staaten, wo der Reichtum gerne zur Schau gestellt wird.

Schau mal den Kursverlauf von zB Richemont an, da weisst Du, was ich meine...

Aber grundsätzlich gilt schon, nicht alle Eier in den gleichen Korb!
 
Wieviel Geld willst Du anlegen? Einen festen Betrag oder monatlich.
Konservativ ist die Aktienanlage nie, wenn Du Dich auf einen Wert beschränkst. Für eine Streuung braucht man natürlich mehr Kapital.
 
blipper schrieb:
Luxusgüter laufen mittelfristig sehr gut, da die Oberschicht a) immer mehr Geld haben wird b) es immer mehr Superreiche gibt und c) viele Neureiche kommen aus Staaten, wo der Reichtum gerne zur Schau gestellt wird.

Schau mal den Kursverlauf von zB Richemont an, da weisst Du, was ich meine...

Aber grundsätzlich gilt schon, nicht alle Eier in den gleichen Korb!

*Ironie/an* Woah! Hier sprechen ja richtige Experten. Krass, ey bist du Analyst, oder was ? *Ironie/aus*
Zum Threadersteller:
Solch einen Schwachsinn, wie der Kerl, den ich zitierte ablies, brauchst du gar nicht zu beachten. Das ist absoluter Unfug, er wollte, denke ich, nur ein bisschen seinem Neid und seiner sozialistischen Ader freien Lauf lassen.

Zu Aktien: Wenn die Solarwerte nicht so gegangen wären, wie in letzter zeit, würde ich dir davon was empfehlen. Allerdings sind die teilweise (siehe solarworld meiner meinung nach total überbewertet) und die deutschen Solar-Unternehmen werden ohne Ende subventioniert, deswegen finde ich diese Zahlen nicht ganz glaubwürdig.
Allerdings solltest du dir mal evergreen solar angucken das ist nicht schlecht.
Rohstoffe halte ich immer nooch für interessant, denn gerade wenn es um Öl geht, steigen die Preise ständig und es wird immer weniger und Alternativen sind nicht wirklich in Aussicht.

iUser
 
Lieber iUser, dein Ton passt so gar nicht hier ins Forum.

Der Inhalt deines Posts ist ebenfalls etwas verfehlt, gefragt waren konservative Werte.
 
Aha.
Ich denke, da haben wir einfach unterschiedliche Ansichten was konserative Werte sind , ich halte es nicht für sonderlich risikoreich, was ich da vorschlug.
Mein Ton ist nicht sonderlich beleidigend und ich benutzte keine Fäkalspreche o.ä.
So what?

iUser
 
@stadtkind
Was willst Du iUser denn damit bitteschön unterstellen?
Mit seiner jahrzehntelanger Erfahrung hat er immerhin verusucht, a. einen guten Tipp von blipper lächerlich zu machen und einen Nicht-Tip abzugeben... Dass der Solarzug schon lange abgefahren ist, sollte jeder Dorfdepp kapiert haben.
Und diese interessante Rohstoff-Info!

Da ich auch weiterhin mein Geld anlegen möchte, warte ich nun auf weitere Profitipps von iUser!

*Stift-in-Hand-halt-mit Papier-raschel*
 
Ich sagte nicht, dass das sonderlch professionelle Tipps sind.
Allerdings sehe ich auch keinen anderen Post hier der jegliche Art von hintergründigem Wissen beeinhaltet.
Und der Post von blipper ist wohl absolut lächerlich.

iUser

P.S.: Ich habe es auch nicht nötig mich mit irgendwlechen Leuten in diesem Thema übers Internet zu profilieren. Ich lege mein Geld nun schon seit einger Zeit in Aktien an und habe dabei relativ beachtliche Gewinne erzielt (für das Alter, die investierte Zeit und das investierte Kapital).

edit2: Selbst wenn ich irgendwelche Insider-Informationen hätte, würde ich sie sicher hier nicht nenne, so wie jeder andere auch.
Nun ist der Threadersteller offensichtlich jemand der sehr wenig erfahrungen damit hat deswegen hat es auch wenig Sinn so mit ihm zu reden, als wüsse er schon alles undf hätte alles am Aktienmarkt mitbekommen...
 
iUser schrieb:
Ich sagte nicht, dass das sonderlch professionelle Tipps sind.
Allerdings sehe ich auch keinen anderen Post hier der jegliche Art von hintergründigem Wissen beeinhaltet.
Und der Post von blipper ist wohl absolut lächerlich.

Nope ist er nicht.
Zumidnest nicht der Teil in dem er die Gründe darlegt, warum Aktien von Firmen wie Porsche auch in Zukunft gut laufen werden.
 
So dumm finde ich den Post von blipper nicht - und auch Sozialneid kann ich in ihm wenig entdecken. Es ist einfach so, dass sich Luxusgüter im Allgemeinen von Jahr zu Jahr besser verkaufen - allerdings heißt das noch lange nicht, dass jeder Luxushersteller ohne Ende Gewinn macht.
 
Oh Jabba, sorry für meinen Post im Überschwang.

Leider hat es den Anschein, dass wir unsere hart verdienten Penunzen wieder in Bier und ähnliche Anlagen investieren müssen, da ich den iUser (man nannte ihn Bulle?) wohl etwas vergratzt habe. :(
 
Ich negiere hier nicht, dass die Aktien von Herstellern von Luxusgütern gut sind.
Es geht nur darum, WIE blipper das begrünmdet.
Da sind keine Grundlagen, wenn ich sage: das ist so weil, es immer mehr superreiche gibt, die immer mehr geld verdienen und die ja gerne mit ihrem reichtum protzen.
Das ist infantil / kindlich und nicht sehr fundiert.

iUser
 
Ja, stadtk., Du böser Bursch!

Jetzt ist iUser, lt. Profil 18 Jahre alt und seit "einiger Zeit" beim Geldanlegen dabei, so sehr böse mit uns, dass er seine heissen Insidertips nicht mehr preisgibt... *schnüff*
Ich hätte mich selbst über diese Tipps sehr gefreut, da ich zum Zeitpunkt des Aktienbooms um die Jahrtausendwende sage und schreibe eine halbe Mio (DM) vebrannt habe... mit professioneller Unterstützung eines renommierten Vermögensverwalters...

Was ich Flieger damit sagen möchte:
Nur Geld anlegen, welches Du nicht brauchst.
Wenn konservativ, dann schau dich doch mal nach festverzinslichen Wertpapieren um, da fallen zwar Depotgebühren an, aber Du hast eine feste jährliche Grösse mit der Du rechnen kannst.
Ich wäre froh gewesen, hätte ich für meinen Aktienmüll jährlich 5%Zinsen erhalten...

Aber am besten, Du lässt Dich professionell beraten.
 
Abgesehen davon, dass es so scheint, als seist du / sie ein richtiger Scherzkeks, gibt es kein Mindestalter, ab dem man Geld anlegen kann (mit elterlichem Einverständnis unter 18 Jahren).
Ich sagte nirgends, dass ich viel weis oder professionelle tipps geben kann, also wieso legst du / sie mir das in den Mund ?
Ja vor einiger Zeit hättest du / sie (je nachdem was bevorzugt wird) kein geld mit solarworld verloren (bitte Chart angucken)...

iUser
 
Staatsanleihen sind glaub ich doch auch nicht sonderlich schlecht.
Hat noch den kleinen Vorteil, dass zumindest bei dt. Staatsanleihen keine Depotgebühren, oä zahlen muss.
Wie es mit der Verzinsung aussieht weiß ich allerdings nicht.
müsstest du mal schauen.
Staatsanleihen sind halt (zumindest westeuropäische und us-amerikanische) recht sicher. Meines Wissens nach sogar die sicherste Anlage die es überhaupt gibt.
Aber da gibt es sicher Leute die das besser wissen ;)

Und zu Jabbas letztem Satz kann ich eigentlich nichts mehr groß hinzufügen.
Ausser evtl was, was auch schon gesagt wurde: Reduziere dein Risiko durhc Streuung, dh nicht Aktien nur von einer Firma kaufen bzw von Firmen die sich normalerweise paralell entwickeln, sondern aus verschiedenen Bereichen.
Das sorgt dann für geringere Schwankungen und ein geringeres Risiko.
Oder halt von Firmen bei denen die Entwicklung hin und wieder gegenläufig
 
iUser schrieb:
Ich sagte nirgends, dass ich viel weis oder professionelle tipps geben kann, also wieso legst du / sie mir das in den Mund ?


Wer so dick aufträgt wie du, sollte unter dem Strich auch mit entsprechenden Reaktionen umgehen können.
 
@iUser:
nein, ich bin kein Analyst, sonst würde ich von Cashflow/EBITDA/Eigenkapitalrendite etc labern. Aber Du wohnst doch bei FRA, gehe mal vor der Börse auf die Lauer, und pack Dir den ersten, der dort mit Anzug und Kravatte rumläuft.

Mal im Ernst, ich vermute schwer, Du hattest NIE irgendwie Interesse an oder gar Kontakt mit der Branche, stimmts? Schon Berichte zur Uhrenmesse Basel oder Genf gelesen? Es gibt sonst keine Branche, die einfach so jedes Jahr die Preise um >10% erhöhen kann, einfach bloss weil die Nachfrage steigt. Überhaupt, je teurer desto besser verkaufen sie sich.

Aber was rede ich, ich bin ja nur ein Sozialneider...
 
Zurück
Oben Unten